NEWS
mqtt - Invalid topic name nach Dummheitsfehler
-
@mickym Hab schon alles neu gestartet und ich war gerade am einrichten und machen, gibt davon noch kein Update....
wie lange dauer er es normalerweise wieder neu "einsetzt" ?
-
@michl75 Nun ist der Adapter ein Client oder Broker?
Ansonsten hängt es ja von den jeweiligen Geräten ab, inwelchem Zeitraum sie etwa publishen - da gibts keine generelle Regel.
-
@michl75 Nun dann ist Dein Broker ja woanders (mosquitto ?) - das Problem mit dem Löschen hast Du auch die Datenpunkte im Broker gelöscht. Also musst Du warten bis entweder die Geräte neu publishen.
Ansonsten bräuchtest Du ein Backup Deiner Broker Datenbank und musst den Adapter löschen und die Datenbank vom Broker neu einlesen.
Aber jetzt sind die Daten auch im Broker weg, weil Du ja die gesamte Instanz wahrscheinlich mit mqtt.0.* publishst.Schalte halt einfach die Geräte - dann sollten die DAtenpunkte auch wieder kommen.
-
@michl75 Nun dann ist Dein Broker ja woanders (mosquitto ?) - das Problem mit dem Löschen hast Du auch die Datenpunkte im Broker gelöscht. Also musst Du warten bis entweder die Geräte neu publishen.
Ansonsten bräuchtest Du ein Backup Deiner Broker Datenbank und musst den Adapter löschen und die Datenbank vom Broker neu einlesen.
Aber jetzt sind die Daten auch im Broker weg, weil Du ja die gesamte Instanz wahrscheinlich mit mqtt.0.* publishst.Schalte halt einfach die Geräte - dann sollten die DAtenpunkte auch wieder kommen.
@mickym den ganzen mqtt datenpunkt haeb ich nicht gelöscht sondern nur einen einzelnen ESP ... Name "Garten_Sonnensensor" ... der fehlt halt nun...

da zwischen war er gestanden
so sind die Einstellungen v mqtt hab sie so belassen wie sie bei installation waren

-
@mickym den ganzen mqtt datenpunkt haeb ich nicht gelöscht sondern nur einen einzelnen ESP ... Name "Garten_Sonnensensor" ... der fehlt halt nun...

da zwischen war er gestanden
so sind die Einstellungen v mqtt hab sie so belassen wie sie bei installation waren

-
@michl75 Ich würde mal bis morgen abwarten, bis die Sonne wieder scheint - dann sollte das Teil ja wieder Werte liefern.
-
@mickym liegt neben mit und ist über temperatursensoren ausgestattet... hab sogar schon feuerzeug darunter gehalten...
@michl75 Als was läuft denn der Adapter nun?

Als Client oder als Broker?
Ich vermute mal als Broker, weil das Subscriber Feld fehlt.
Dann müsstest Du eigentlich die Datenbank aus den Objekten wieder rekonstruieren können. Ich denke Du wirst ja ein Backup haben.
-

Dann müsstest Du eigentlich die Datenbank aus den Objekten wieder rekonstruieren können. Ich denke Du wirst ja ein Backup haben.
-

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden