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Wemos D1 Mini mit Reedkontakt
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@pete0815 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Komme ich auf 270kOhm für 6V die noch zusätzlich davor müssen.
Ok, wenn ich also 3 mal 100k Ohm wiederstände in Reihe löte, bin ich auf der richtigen Seite.... oder?
Einen D1 Mini kann man z.B. über ADS1115 um weitere Analoge Eingange (4stk.) ergänzen:
Das Teil gefällt mir ... da werde ich mal Guggen was ich noch so alles vorhabe, Danke!
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@michl75 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
@pete0815 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Komme ich auf 270kOhm für 6V die noch zusätzlich davor müssen.
Ok, wenn ich also 3 mal 100k Ohm wiederstände in Reihe löte, bin ich auf der richtigen Seite.... oder?
Damit bist leicht größer vom Widerstand (ca. 10%). Da am größten Widerstand die größte Spannung abfällt, ist das hier am Vorwiderstand und nicht am Eingang (der kaputt gehen könnte) somit alles top. Feinjustieren auf genaue Werte, die dann angezeigt werden kannst Du es ja dann in ESPEasy mit der Kalibrierung des Eingangs anpassen.
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@michl75 sagte in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Einen Helligkeitsfühler auf Basis Lux habe ich mit der Homematic Wetterstation schon .
Dann nimm den.
Mit würde aber die "Strahlungsenergie" der "eintreffenden Sonnenstrahlen" interessieren ... a um meine Photovoltaik nachzurechnen,
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Ich dachte ... ein Solarpanel gibt eigentlich genau das so "aus" ... Wenig sonne = 0 oder bissi Volt ... volle Pulle Sonne = 5,5 oder 6 Volt...Das geht so nicht wirklich. Oder zumindest nicht wirklich besser als mit dem Helligkeitssensor.
Solarzellen haben eine nichtlineare Kennlinie und einen variablen Arbeitspunkt. Unbelastet haben sie die höchste Spannung aber keinen Strom => P = 0. kurzgeschlossen haben sie den höchsten Strom aber keine Spannung => P = 0. Dazwischen geben sie Leistung ab. Und Irgendwo gibt es auch ein Optimum, mit der maximalen produzierten Leistung.
Dein Wechselrichter hat eine Vorrichtung namens Maximum Power Pojnt Tracker, die versucht, möglichst genau diesen besten Arbeitspunkt zu finden. Und zwar für den ganzen String, incl. möglicher Verschattungen. Das gelingt mehr oder weniger gut. Wie gut hängt ab von- Topologie der Module im String
- Verschattungsmuster
- Algo im MPPT
Das wirst Du schwerlich mit so einer Solarzelle alles nachstellen können.
Wenn Du wissen willst was Deine Solaranlage produziert, dann mußt Du das messen. Viele moderne Wechselrichter haben Schnittstellen dazu. Ansonsten einen Stromzähler einbauen lassen. Da gibt es bereits unggeichte kostengünstige mit S0-Ausgang für Hutschienenmontage bis hin zu 3Phasen-"Smartmetern".
Warnung für "starke Sonnenstrahlung ... "Kinder Cap aufsetzen" usw usw... Klar ist mir das dies kein UV Messer ist...
Das macht ja schon Deine Wetterstation. Ich habe Helligkeitssensor und UV Sensor am gleichen Ort. Die korrelieren meist sehr gut. Der UV Sensor gehört somit zu meinen nutzloseren Sensoren.
Wenn es hell und wolkenarm ist, dann Cap aufsetzen. Bei Wanderungen etc. CAP mitnehmen. Das Wetter ist halt zeit- und ortsabhängig. -
@michl75 sagte in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Ok, wenn ich also 3 mal 100k Ohm wiederstände in Reihe löte, bin ich auf der richtigen Seite.... oder?
Das ist dann parktisch die Messung der Leerlaufspannung. Das hat nicht mehr viel mit Deiner PV Anlage zu tun.
Die Bilder im oben zitierten Wiki-Artikel zum MPPTracker zeigen das deutlich -
@pete0815 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Damit bist leicht größer vom Widerstand (ca. 10%). Da am größten Widerstand die größte Spannung abfällt, ist das hier am Vorwiderstand und nicht am Eingang (der kaputt gehen könnte) somit alles top. Feinjustieren auf genaue Werte, die dann angezeigt werden kannst Du es ja dann in ESPEasy mit der Kalibrierung des Eingangs anpassen.
Kann das sein ? da kommen immer noch fast 6V raus ..
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ok ... merk schon so einfach ist das alles nicht... ich muss da erst mal wieder lesen und dann mal guggen was machbar ist und was nicht....
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@michl75 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Kann das sein ? da kommen immer noch fast 6V raus ..
Wenn ich das richtig sehe, damm misst Du hinter den 3 Widerständen am offenen Ende. Der ESP/D1 Mini ist derzeit nicht angeschlossen. Somit liegt am größten Widerstand die größte Spannung. Der größte Widerstand ist dein offenes Ende (Widerstand unendlich) und somit maximale Spannung.
Bzw. beim Messen ist dein Messgerät der größte Widerstand irgendwo im MOhm Bereich.Sobald Du den D1 Mini daran schaltest teilt sich die Spannung auf.
Nur nochmal zur "Sicherheit". Was klassisch hier anmerkt und oben mein Diagramm aus Helligkeit zu PV Leistung auch zeigt, ist dass diese jetzige Umsetzung mit Solarpanel ordentliche Schwachpunkte hat. Wenn Du es aber eh da liegen hast und Basteln bzw. Resteteile verwerten möchtest, let´s go.
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@pete0815 OK ... ja einfach bissi basteln und "üben" ... und vor allem verstehen lernen ...
Vielen Dank für deine Hilfe !
So nun mach ich mal nen neuen ESP auf, flaschen und dann mal checken
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@pete0815 funktioniert ... perfekt !!! Nochmal meinen Dank !!
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@slowman Ich habe noch eine Frage dazu. Im ersten Post ist ein Widerstand eingezeichnet. In dem github von msussek ist das ohne Widerstand. Der Wemos hat ja auch einen GPIO mit pullup.
Ich habe den Wasserzähler an den Wemos angeschlossen (GPIO auf pulse counter gestellt, kein Widerstand, zweites Kabel an Ground) und einfach mal durch den Wasserzähler gepustet. Es werden Pulse gezählt, aber viel zu viele. Also bei 8 Litern z.B. 25 Pulse.Nu bin ich auch ein Elektro-N00b - brauche ich den Widerstand (hätte ich auch rumliegen)? Oder mache ich irgendwas anderes falsch? Werde den Wasserzähler mal provisorisch anschließen, so dass ich definiert 10 Liter Wasser durchlaufen lassen kann um dann genau zu schauen, wie viele Pulse gezählt werden.
Vielen Dank für die Hilfe!