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Wemos D1 Mini mit Reedkontakt
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@klassisch said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Also als Helligkeitssensor, nicht zur Versorgung?
Könnte man machen. Allerdings bringen Solarzellen kein bestrahlungsabhängige Spannung, sondern einen bestrahungsabhängigen Strom. Also entsprechenden Abschlußwiderstand wählen mit Spannungsabfall von max. 3V an den Analogeingang.Wenn Dich aber die Helligkeit interessiert, dann nimmt doch einfache einen I2C Helligkeitssensor, den ESPEasy unterstützt, z.B. TLS2561 oder BH1750
Ja an sowas habe ich gedacht... Eigentlich an einen Sonnenintensitätsfühler. Einen Helligkeitsfühler auf Basis Lux habe ich mit der Homematic Wetterstation schon .
Mit würde aber die "Strahlungsenergie" der "eintreffenden Sonnenstrahlen" interessieren ... a um meine Photovoltaik nachzurechnen, b evtl. auch eine Beschattung darüber laufen zu lassen und auch z. B. Warnung für "starke Sonnenstrahlung ... "Kinder Cap aufsetzen" usw usw... Klar ist mir das dies kein UV Messer ist...Ich dachte ... ein Solarpanel gibt eigentlich genau das so "aus" ... Wenig sonne = 0 oder bissi Volt ... volle Pulle Sonne = 5,5 oder 6 Volt... Ein Helligkeitsfühler sagt mir auch bei bedeckten Himmel ab und zu das wir eine Helligkeit von 6000 Lux haben und das ist eigentlich schon Sonnenschein (offiziell ab 6500 Lux) ... Aber bei einem Solarpanel würde sich das anders verhalten?
so mein "Gedanke":
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Im Sinn einer "Resteteileverwertung" kann ich den Ansatz nachvollziehen ein Solarpanel für die "Sonnenenergie" zu verwenden. Bei Deiner Skizze ist nur dringend darauf zu achten, welche Spannung das Solarpanel erzeugt und der ESP am Einagng verträgt. Normal sollte der D1 Mini hier 3,3V vertragen das Panel aber 6Volt erzeugen. Ohne Vorwiderstand wird das
Allgemein bin ich auch skeptisch ob der Unterschied von "Sonnenenergie" zu Helligkeit so wirklich brauchbar zu messen/unterscheiden ist, wenn dort praktisch ein Unterschied ist. Ich vermute dass das Solarpanel in den unteren Bereichen nicht liniear arbeitet und es so schwer wird hier "sauber" zu messen. Den Zusammenahng Sonnenenergie zu Helligkeit seh ich irgendwie schon gegeben und würde auch zu klasschi´s Vorschlag tendieren einfach einen BH1750 einzusetzen und der liefert eigentlich immer Werte welche man dann nach Belieben im IObroker auswerten und für Schaltaktionen nutzen kann. Nutze so einen um meine Rolladen bei gewünschter Helligkeit runter zu fahren:
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@pete0815 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
"Resteteileverwertung" ........ Normal sollte der D1 Mini hier 3,3V vertragen das Panel aber 6Volt erzeugen. Ohne Vorwiderstand wird das
Allgemein bin ich auch skeptisch ob der Unterschied von "Sonnenenergie" zu Helligkeit so wirklich brauchbar .....
Grundsätzlich stimme ich Dir zu... Jedoch muss ich sagen, dass meine echte Photovoltaik - ganze andere Schwankungen aufweist als die Helligkeit vorgibt. Weiterhin habe ich an so einem Solarmodul ein Messgerät gehängt und die mal selbst mit Auge & Stift geprüft. das kleine Bastelsolarmodul hat fast die gleich Schwankungen wie die große echte Anlage und jenseits von der Helligkeit entfernt. Und ja die Linie ist anfangs relativ flach und steift dann sprunghaft an ... und genau das ist eigentlich der Wert den ich haben möchte...
Ja ... das habe ich bei einem meiner ESP festgestellt... max 3,3 Volt
Das Solarpanel macht Max 6 Vol laut Datenblatt... was müsste ich denn da für einen Widerstand verwenden um das dann "umzusetzen" ... also mach aus 0 bis 6 Volt dann 0 bis 3 Volt (die 0,3 behalte ich mal als Reserve ein
Edit: Wäre das so richtig ?
wenn ich 3 1 k Ohm Widerstände in Reihe setze?
Watt hab ich ja so gesehen keine oder?EDIT: noch eine Frage... auf einem Wemos D1 Mini hat man ja nur einen Analogeingang... Wenn ich nun zwei dieser Solarpanele anschließen möchte eine für Osten und eine Westen z. B. ... könnte ich iwie einen anderen Anschluß (GPIO) auch verwenden / umfunktionieren / einstellen dahingehend?
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Der Widerstand erscheint mir etwas gering. Wenn man hiernach vorgeht:
https://www.nikolaus-lueneburg.de/2016/12/spannungsteiler/
https://www.peacesoftware.de/einigewerte/spannungsteiler.htmlKomme ich auf 270kOhm für 6V die noch zusätzlich davor müssen.
Einen D1 Mini kann man z.B. über ADS1115 um weitere Analoge Eingange (4stk.) ergänzen: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ADS1115
Hier ist für die 6V auch zu zu beachten wie man ihn verbindet.
Der ADS1115 verträgt nur 0,3V mehr an den Eingängen wie er versorgt wird.
Versorgst Du ihn mit 5V reichen die 5,3V nicht für Solarpanel und die I2C Verbindung vom ADS1115 zum ESP ist zusätzlich auf ein max. 3,3V Level zu begrenzen.
Versorgst Du ihn mit 3,3V gehen maximal 3,6V fürs Solarpanel und Du brauchst keine zusätzlichen Spannungsteiler vom ADS1115 zum ESP (I2C Verbindung). Um die 3,6V dann auf 6V zu erweitern dann wieder über einen Spannungsteiler vor dem Eingang gehen.Alternativ zum ADS1115kannst du einen ESP32 verwenden der hat mehr analoge Eingänge.
Der Zusammenhang Helligkeit und Solarleistung kann ich grob nachvollziehen:
Wobei auf meiner Helligkeit (grün) ein Filter draufliegt damit nicht jede Wolke eine Aktion verursacht.
Edit: Der Lux-Sensor ist im Westen verbaut (mit Absicht) und somit Morgens die Ungenauigkeit/stärkere Dämpfung zur Solarleistung. Kann man einen Helligkeitssensor frei in alle Himmelsrichtungen montieren, finde ich die Korrelation gar nicht so übel.
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@pete0815 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Komme ich auf 270kOhm für 6V die noch zusätzlich davor müssen.
Ok, wenn ich also 3 mal 100k Ohm wiederstände in Reihe löte, bin ich auf der richtigen Seite.... oder?
Einen D1 Mini kann man z.B. über ADS1115 um weitere Analoge Eingange (4stk.) ergänzen:
Das Teil gefällt mir ... da werde ich mal Guggen was ich noch so alles vorhabe, Danke!
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@michl75 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
@pete0815 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Komme ich auf 270kOhm für 6V die noch zusätzlich davor müssen.
Ok, wenn ich also 3 mal 100k Ohm wiederstände in Reihe löte, bin ich auf der richtigen Seite.... oder?
Damit bist leicht größer vom Widerstand (ca. 10%). Da am größten Widerstand die größte Spannung abfällt, ist das hier am Vorwiderstand und nicht am Eingang (der kaputt gehen könnte) somit alles top. Feinjustieren auf genaue Werte, die dann angezeigt werden kannst Du es ja dann in ESPEasy mit der Kalibrierung des Eingangs anpassen.
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@michl75 sagte in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Einen Helligkeitsfühler auf Basis Lux habe ich mit der Homematic Wetterstation schon .
Dann nimm den.
Mit würde aber die "Strahlungsenergie" der "eintreffenden Sonnenstrahlen" interessieren ... a um meine Photovoltaik nachzurechnen,
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Ich dachte ... ein Solarpanel gibt eigentlich genau das so "aus" ... Wenig sonne = 0 oder bissi Volt ... volle Pulle Sonne = 5,5 oder 6 Volt...Das geht so nicht wirklich. Oder zumindest nicht wirklich besser als mit dem Helligkeitssensor.
Solarzellen haben eine nichtlineare Kennlinie und einen variablen Arbeitspunkt. Unbelastet haben sie die höchste Spannung aber keinen Strom => P = 0. kurzgeschlossen haben sie den höchsten Strom aber keine Spannung => P = 0. Dazwischen geben sie Leistung ab. Und Irgendwo gibt es auch ein Optimum, mit der maximalen produzierten Leistung.
Dein Wechselrichter hat eine Vorrichtung namens Maximum Power Pojnt Tracker, die versucht, möglichst genau diesen besten Arbeitspunkt zu finden. Und zwar für den ganzen String, incl. möglicher Verschattungen. Das gelingt mehr oder weniger gut. Wie gut hängt ab von- Topologie der Module im String
- Verschattungsmuster
- Algo im MPPT
Das wirst Du schwerlich mit so einer Solarzelle alles nachstellen können.
Wenn Du wissen willst was Deine Solaranlage produziert, dann mußt Du das messen. Viele moderne Wechselrichter haben Schnittstellen dazu. Ansonsten einen Stromzähler einbauen lassen. Da gibt es bereits unggeichte kostengünstige mit S0-Ausgang für Hutschienenmontage bis hin zu 3Phasen-"Smartmetern".
Warnung für "starke Sonnenstrahlung ... "Kinder Cap aufsetzen" usw usw... Klar ist mir das dies kein UV Messer ist...
Das macht ja schon Deine Wetterstation. Ich habe Helligkeitssensor und UV Sensor am gleichen Ort. Die korrelieren meist sehr gut. Der UV Sensor gehört somit zu meinen nutzloseren Sensoren.
Wenn es hell und wolkenarm ist, dann Cap aufsetzen. Bei Wanderungen etc. CAP mitnehmen. Das Wetter ist halt zeit- und ortsabhängig. -
@michl75 sagte in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Ok, wenn ich also 3 mal 100k Ohm wiederstände in Reihe löte, bin ich auf der richtigen Seite.... oder?
Das ist dann parktisch die Messung der Leerlaufspannung. Das hat nicht mehr viel mit Deiner PV Anlage zu tun.
Die Bilder im oben zitierten Wiki-Artikel zum MPPTracker zeigen das deutlich -
@pete0815 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Damit bist leicht größer vom Widerstand (ca. 10%). Da am größten Widerstand die größte Spannung abfällt, ist das hier am Vorwiderstand und nicht am Eingang (der kaputt gehen könnte) somit alles top. Feinjustieren auf genaue Werte, die dann angezeigt werden kannst Du es ja dann in ESPEasy mit der Kalibrierung des Eingangs anpassen.
Kann das sein ? da kommen immer noch fast 6V raus ..
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ok ... merk schon so einfach ist das alles nicht... ich muss da erst mal wieder lesen und dann mal guggen was machbar ist und was nicht....
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@michl75 said in Wemos D1 Mini mit Reedkontakt:
Kann das sein ? da kommen immer noch fast 6V raus ..
Wenn ich das richtig sehe, damm misst Du hinter den 3 Widerständen am offenen Ende. Der ESP/D1 Mini ist derzeit nicht angeschlossen. Somit liegt am größten Widerstand die größte Spannung. Der größte Widerstand ist dein offenes Ende (Widerstand unendlich) und somit maximale Spannung.
Bzw. beim Messen ist dein Messgerät der größte Widerstand irgendwo im MOhm Bereich.Sobald Du den D1 Mini daran schaltest teilt sich die Spannung auf.
Nur nochmal zur "Sicherheit". Was klassisch hier anmerkt und oben mein Diagramm aus Helligkeit zu PV Leistung auch zeigt, ist dass diese jetzige Umsetzung mit Solarpanel ordentliche Schwachpunkte hat. Wenn Du es aber eh da liegen hast und Basteln bzw. Resteteile verwerten möchtest, let´s go.
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@pete0815 OK ... ja einfach bissi basteln und "üben" ... und vor allem verstehen lernen ...
Vielen Dank für deine Hilfe !
So nun mach ich mal nen neuen ESP auf, flaschen und dann mal checken
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@pete0815 funktioniert ... perfekt !!! Nochmal meinen Dank !!
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@slowman Ich habe noch eine Frage dazu. Im ersten Post ist ein Widerstand eingezeichnet. In dem github von msussek ist das ohne Widerstand. Der Wemos hat ja auch einen GPIO mit pullup.
Ich habe den Wasserzähler an den Wemos angeschlossen (GPIO auf pulse counter gestellt, kein Widerstand, zweites Kabel an Ground) und einfach mal durch den Wasserzähler gepustet. Es werden Pulse gezählt, aber viel zu viele. Also bei 8 Litern z.B. 25 Pulse.Nu bin ich auch ein Elektro-N00b - brauche ich den Widerstand (hätte ich auch rumliegen)? Oder mache ich irgendwas anderes falsch? Werde den Wasserzähler mal provisorisch anschließen, so dass ich definiert 10 Liter Wasser durchlaufen lassen kann um dann genau zu schauen, wie viele Pulse gezählt werden.
Vielen Dank für die Hilfe!