NEWS
Objekt-Zustände im IOBroker nicht aktuell
-
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit einer HM-Komponente.
So wird die Zustandsänderung einer Schalterschnittstelle nicht im IOBroker-Objekt angezeigt.

Entsprechend greifen meine darauf triggernden Skripte nicht mehr.
Die manuelle Betätigung über die CCU-GUI funktioniert dagegen.
Das Problem besteht gefühlt seit dem letzten Upgarde meines virtualisierten Debmatic-Systems. Das hab ich aber nun aber auch schonmal erfolglos neu aufgesetzt.
Hat jemand eine Idee was eine Ursache sein könnte oder einen Ansatz fürs Troubleshooting?Gruß
Chris -
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit einer HM-Komponente.
So wird die Zustandsänderung einer Schalterschnittstelle nicht im IOBroker-Objekt angezeigt.

Entsprechend greifen meine darauf triggernden Skripte nicht mehr.
Die manuelle Betätigung über die CCU-GUI funktioniert dagegen.
Das Problem besteht gefühlt seit dem letzten Upgarde meines virtualisierten Debmatic-Systems. Das hab ich aber nun aber auch schonmal erfolglos neu aufgesetzt.
Hat jemand eine Idee was eine Ursache sein könnte oder einen Ansatz fürs Troubleshooting?Gruß
Chris@easyhoo sagte in Objekt-Zustände im IOBroker nicht aktuell:
besteht gefühlt seit dem letzten Upgarde meines virtualisierten Debmatic-Systems.
dann würde ich da mal ansetzen, z.B. Firewall, portweiterleitung zum Container(???)
@easyhoo sagte in Objekt-Zustände im IOBroker nicht aktuell:
Ansatz fürs Troubleshooting?
dein screenshot zeit hm-rega als updatequelle an, das müsste aber IMHO hm-rpc sein.
-
besteht gefühlt seit dem letzten Upgarde meines virtualisierten Debmatic-Systems.
dann würde ich da mal ansetzen, z.B. Firewall, portweiterleitung zum Container(???)
Ansatz fürs Troubleshooting?
dein screenshot zeit hm-rega als updatequelle an, das müsste aber IMHO hm-rpc sein.
Firewall, Portweiterleitung etc kann ich ausschließen. Aber das bei den Schalterschnittstellen für PRESS die falsche Update-Quelle drin steht ist komisch.
Vielleicht ist das schon das Problem, aber Ändern kann man das auch nicht oder`? Hab das ganze Objekt jetzt mal aus IOBroker gelöscht und über den RPC neu eingelesen, bleibt aber bei der Quelle. -
bleibt aber bei der Quelle.
dann zieht iobroker die Info nur über die rega. Beim erstmaligen einlesen ist das ok.
stell mal den zugehörigen hm-rpc auf Logstufe debug und starte ihn neu
steht dann was im log?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden