NEWS
Objekt-Zustände im IOBroker nicht aktuell
-
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit einer HM-Komponente.
So wird die Zustandsänderung einer Schalterschnittstelle nicht im IOBroker-Objekt angezeigt.
Entsprechend greifen meine darauf triggernden Skripte nicht mehr.
Die manuelle Betätigung über die CCU-GUI funktioniert dagegen.
Das Problem besteht gefühlt seit dem letzten Upgarde meines virtualisierten Debmatic-Systems. Das hab ich aber nun aber auch schonmal erfolglos neu aufgesetzt.
Hat jemand eine Idee was eine Ursache sein könnte oder einen Ansatz fürs Troubleshooting?Gruß
Chris -
@easyhoo sagte in Objekt-Zustände im IOBroker nicht aktuell:
besteht gefühlt seit dem letzten Upgarde meines virtualisierten Debmatic-Systems.
dann würde ich da mal ansetzen, z.B. Firewall, portweiterleitung zum Container(???)
Ansatz fürs Troubleshooting?
dein screenshot zeit hm-rega als updatequelle an, das müsste aber IMHO hm-rpc sein.
-
Firewall, Portweiterleitung etc kann ich ausschließen. Aber das bei den Schalterschnittstellen für PRESS die falsche Update-Quelle drin steht ist komisch.
Vielleicht ist das schon das Problem, aber Ändern kann man das auch nicht oder`? Hab das ganze Objekt jetzt mal aus IOBroker gelöscht und über den RPC neu eingelesen, bleibt aber bei der Quelle. -
bleibt aber bei der Quelle.
dann zieht iobroker die Info nur über die rega. Beim erstmaligen einlesen ist das ok.
stell mal den zugehörigen hm-rpc auf Logstufe debug und starte ihn neu
steht dann was im log?