Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. GO-eCharger - KeineDaten im iO Broker

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    GO-eCharger - KeineDaten im iO Broker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      peterredl last edited by

      Bitte um eure Hilfe.
      Ich habe eine Go-eCharger Wallbox (aktuelleFirmware) montiert und kann auch über die App (V1 eingestellt) darauf zugreifen.
      Im iOB habe ich den Adapter installiert (V 1.0.13) und die korrekte IP der Wallbox eingestellt und der Adapter wird auch grün.
      Die Datenfelder sind in den Objekten vorhanden, Leider bekomme ich keine Daten geliefert....

      Im Log wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
      go-e.0 2021-06-26 09:49:27.176 error (6572) API response validation error: [{"message":""tmp" is required","path":["tmp"],"type":"any.required","context":{"label":"tmp","key":"tmp"}},{"message":""txi" is required","path":["txi"],"typ

      JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        @peterredl ist die api in der box freigegeben?

        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          peterredl @Homoran last edited by

          @homoran

          Zuerst hatte ich nur die V1 freigeschaltet.
          Jetzt habe ich zusätzlich die V2 eingeschaltet.
          Ich bekomme immer noch keine Daten 🙁

          92BB044E-771F-46AC-BF22-6D42BFD6838A.png

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @peterredl last edited by Homoran

            @peterredl sagte in GO-eCharger - KeineDaten im iO Broker:

            Zuerst hatte ich nur die V1 freigeschaltet.
            Jetzt habe ich zusätzlich die V2 eingeschaltet.

            welche Firmwareversion ist denn das?

            ich kenne v2 gar nicht, und weiß auch gar nicht, ob der Adapter damit kann.

            ich würde bei deiner konfiguration nur die v1 nehmen, da dort steht, dass "alte Software" die v2 nicht unterstützt.

            bleibt die Fehlermeldun müsste sich der Entwickler das mal ansehen.

            EDIT:
            laut Doku

            Notice

            This Adapter is currently only running with API v1. The new API v2 support is currently pending.
            Please make sure that in the App you turned on the API v1.

            Dieser Adapter unterstützt derzeit nur die API v1. Die Entwicklung auf die API v2 steht in der Warteschlange. Bitte stelle sicher, dass in der APP die API v1 aktiviert wurde.

            P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              peterredl @Homoran last edited by

              @homoran

              Ich habe die gleichen Werte zur Einstellung der App verwendet, wie die in der Adapter-Info vorgeschlagen sind….

              Nachstehend das Bild aus der Adapter-Info zum Vergleich….
              Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich zuerst nur V1 aktiviert. Nach dem Lesen der Adapter-Info habe ich V1 und V2 aktiviert.

              Jetzt habe ich gesehen, dass nach Aktivierung von V1 und V2 sich die Fehlermeldung geändert hat. Sie lautet nunmehr:

              go-e.0 2021-06-27 14:33:40.701 error (10256) Request failed with status code 500

              Ich bin absolut am Ende, da ich bereits auch alles neu installiert habe bzw. auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, was natürlich auch keine Besserung ergab.

              88887765-33FA-439E-89E4-E9CCFAF83CC1.jpeg

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @peterredl last edited by

                @peterredl sagte in GO-eCharger - KeineDaten im iO Broker:

                Ich bin absolut am Ende

                ich auch.
                wollte dir noch einen Tipp geben, diesen aber vorher testen, leider ohne Erfolg.

                laut doku zur API
                https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/blob/master/go-eCharger API v1 DE.md

                soll mit http://IPderBox/status die Daten abgerufen werden.
                das klappt bei mir nicht mehr.

                @peterredl sagte in GO-eCharger - KeineDaten im iO Broker:

                sich die Fehlermeldung geändert hat.

                ob das wegen der Änderung der Konfiguration oder durch deine anderen Aktionen passiert ist, ist erst einmal unklar.

                @homoran sagte in GO-eCharger - KeineDaten im iO Broker:

                welche Firmwareversion ist denn das?

                ich habe v2 gar nicht zur Auswahl.

                in der Adapterkonfig hatte ich nur die IP eingetragen, allerdings noch in einer älteren Version.
                jetzt habe ich auch die 1.0.13 un noch läuft alles

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • JLeg
                  JLeg @peterredl last edited by

                  @peterredl sieht hiernach aus: https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/issues/60

                  soll in der 1.0.15 behoben sein (d.h. du hättest demnach die neue V3-HW)

                  Schwunkel created this issue in MK-2001/ioBroker.go-e

                  closed Adapter aktualisiert keine Datenpunkte #60

                  P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    @jleg sagte in GO-eCharger - KeineDaten im iO Broker:

                    du hättest demnach die neue V3-HW)

                    da hatte ich auch gerade bei go-e issues in verbindung mit api v1 gefunden, aber nichts passendes

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      peterredl @JLeg last edited by

                      @jleg

                      Stimmt, ich habe V3.
                      Hier noch eine Übersicht über die verwendete HW und SW der Box:

                      C7D68ECA-FF2F-49A1-A201-4C086EA2A75A.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        peterredl @JLeg last edited by peterredl

                        Problem gelöst, Danke.

                        Ich habe aus dem Latest die 1.0.2 Adapterversion installiert, in der App die Box auf V1 gesetzt (V2 ist off), die Box neu gestartet und dann waren die Daten da….

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                          Ich habe jetzt auch den Fehler

                          2021-07-28 15:29:30.093 - error: go-e.0 (6524) API response validation error: [{"message":""tme" with value "0301-300330" fails to match the required pattern: /^[0-9]{10}$/","path":["tme"],"type":"string.pattern.base","context":{"regex":{},"value":"0301-300330","label":"tme","key":"tme"}}]

                          Ein Update auf die 1.0.15 hat nichts gebracht.
                          Finde da auch keine Einstellung zu API v1/v2

                          Habe aber auch noch die alte Firmware drauf.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            Warum auch immer hatte sich das Zeitformat verbogen.

                            Nachdem ich der Box das Internet freigegeben und die Stromversorgung kurz unterbrochen hatte kommt jetzt
                            {"version":"B","tme":"2807211608", also ein vernünftiges Datum anstelle von: {"version":"B","tme":"0301-300330", was immer das darstellen soll

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            477
                            Online

                            32.3k
                            Users

                            81.0k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            error go-e go-echarger wallbox
                            3
                            12
                            1227
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo