NEWS
Gosund SP112
-
@stephan22st Die Nous funzen aber so weit man liest immer noch. Außerdem war doch klar, dass Gosund nach den SP111 mit den anderen nachzieht. Die mussten halt nur noch ihre Restbestände raushauen.
-
@holzapfelauge im Nachhinein ist leicht reden gell
-
@stephan22st Bascht scho
-
Also ich hab mir jetzt nen Satz Nous A1 bestellt. Die haben sich sofort problemlos OTA flashen lassen. Davon hab ich mir jetzt gleich nochmal 4 bestellt und damit sollte ich dann erstmal auskommen...
-
Habe meine eben bekommen und alle zeigen auf der Platine
Sp112 Main 3.4
Auf dem Chip steht was von CuCo siehe BildAlso kann ich davon ausgehen KEIN Esp-chip?
-
-
@bob-der-1
Das soll laut reddit noch der ESP sein....
"Unsere" mit dem RTl Chip hatten die Version Cuco Z0 V1.2Wen du sie nun sowieso schon aufgeschraubt hast, kannst du es ja versuchen die zu flashen...
-
Habe leider dazu (V1.1) nichts gefunden.
Muss wohl aber dann mit sem FTDI dran.....
Probiere es direkt morgen,da kommt nich der neue Lötkolben -
@bob-der-1 Den kannst du flashen.
Wenn natürlich der Chip da drin gewechselt wurde ohne auf 1.2 zu wechseln dann nicht.
Aber ich hab definitiv einen mit CUCO_Z0_V1.1 geflashed.
Schau mal weiter auf deinem Gerät, da müsste noch ein kleiner aufkleber sein mit einem QR Code
-
Danke für den Hinweis,da schaue ich mal direkt nach und stell hier ein Bild rein falls da ein QR ist.
Was als Hinweis dienen kann ist dieser Aufdruck. -
@bob-der-1 das ist nur das Relay was die Spannung freigibt. Genau dieselbe Version ist bei mir auch verbaut. Die sagt leider nichts aus.
Normal müsste bei dir irgendwo ein Aufkleber sein mit QR Code wo auch ESP beisteht.
Zumindest war es so bei der Steckdose die ich gesehen habe mit 1.1 und ESP.
Ansonsten versuch es einfach. Die Kontakte liegen doch schön frei. Ist schnell gemacht.
-
Wird ja wohl Standart sein mit dem FTDI....
Muss nur sehen welches Templ. ich dann brauche und vor allem welche bin. die dann fressen. -
Ich sag mal.....Danke.
Hab die ersten erfolgreich geflasht,was nun noch fehlt ist das richtig Template und dann Kalibrieren. -
Habe noch 3 gebrauchte SP112 bekommen.
Produziert wurden sie in 01 und 02/2021.
Bei Versuch sie über Tuya Convert OTA zu flashen, hängt er sich immer beim letzten Schritt auf.
Heißt ich kann mich noch mit dem VirtusFlash verbinden auf dem Handy, bringe das Gosund112 in den pairing-mode also schnelles blaues blinken aber dann passiert nichts mehr.
Heißt das es funktioniert dann nicht mehr oder habe ich was nicht beachtet? -
Hast du nicht die gleichen gehabt und erfolgreich geflasht?
-
Vieleicht hilft dieses weiter.
-
@premo
Hab alle 3 geflasht bekommen. Aber trotzdem danke für den Link -
Hat hier noch jemand was rausgefunden wie man die mit dem Cuco Z0 R V1.2 flashen oder umabauen kann?
Da kommt man nicht mal drauf via FTDI.
Hab es nur geschaft auf der Rückseite da ist ein TXLOG und RXLOG, das kann ich lesen. Da kommen Verbindungsdaten, scheint das WLAN LOG zu sein. -
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Wollte gerade per 230V Adapter ein USB Gerät laden. Ich weiß die SP112 hat zwei USB Buchsen unten jedoch nützen die mir nichts weil dort der Stromverbrauch nicht gemessen wird.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.Wenn ich eine USB Strommessgerät zwischen Endgerät (in dem Fall Handy) packe und die 230V Steckdose über Tasmota einschalte, zeigt mir der USB Messgerät Adapter ca. 5V und Ladestrom 1,28A an.
Auf der Web-UI von der Steckdose also in Tasmota zeigt es mir 0.064A an. Die Steckdose habe ich jetzt zwei mal noch kalibriert aber die Werte beim Laden von USB Geräten passen einfach überhaupt nicht.
Jemand eine Idee wie ich das beheben kann???
Hier noch das USB Voltmeter für die die nicht wissen was ich meine:
-
Hallo
Soviel ich weiß sind die USB Buchsen nur zum Laden oder ähnlich.
Eine Energiemessung geht nur über die 230V .