NEWS
Markise via CCU-->CUL-->CUxD fährt nur raus, nicht rein
-
Hi zusammen,
ich habe recht erfolgreich meinen Somfy Markisenmotor via Raspberrymatic-->NanoCUL-->CUxD fernsteuerbar gemacht. Dafür hatte ich mich an diese Anleitung gehalten: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36678Steuerung via CCU-Interface und Homebridge funktioniert wunderbar. Markise fährt raus, rein und stoppt (alias "My"-Taste bei Somfy). Einbindung zu iobroker via zusätzlicher hm-rpc Instanz für CUxD funktionierte auch. Habe das Objekt jetzt da und nun kommt das Problem. Egal ob ich hier auf PRESS LONG oder PRESS SHORT klicke, die Markise fährt immer raus, nie rein:
STOP funktioniert und bei Eingabe von 100 als Wert bei LEVEL fährt sie (meistens) rein.
Meine Settings in der CCU sehen so aus:
Ist das richtig, dass der Befehl bei LONG und SHORT genau gleich ist? Aber die Steuerung via CCU funktioniert halt auch 1A wie sie soll...
-
@kenny384
Servus, ich habe bei mir mit dem selben Aufbau mehrere Somfy RTS Rollladenmotoren seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Das Verhalten kann ich so auch bestätigen. Ich habe mir aber von Anfang an angewöhnt in iobroker immer nur auf den Level Datenpunkt loszugehen und nicht auf die "short" oder "long" Buttons. In der VIS setze ich dann mit den gewünschten Widgets für auf, stopp und ab die entsprechenden Levelwerte (0, 50 oder 100). -
@micklafisch Ah, okay, hätte nicht gedacht, dass das quasi das "normale" Verhalten aus dem iobroker heraus geschaltet ist.
Ich muss nochmal ein paar Tests machen was die Zuverlässigkeit der Schaltung per "Level-Wert" betrifft. Bei den ersten Tests reagierte er da nicht immer drauf. Ich brauche da halt echt Richtung 100% Zuverlässigkeit, weil ich die Markise bei Regen oder Abwesenheit automatisch einfahren will und möchte mich darauf verlassen können.