Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. kenny384

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 108
    • Best 3
    • Groups 2

kenny384

@kenny384

Starter

4
    Profile views
    108
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

kenny384 Follow
    Pro Starter

Best posts made by kenny384

• RE: ConBee III im Anmarsch?

Hi zusammen.
      ich hatte mir den Conbee 3 direkt bestellt und der Umzug von Conbee 2 auf 3 ist soeben vollzogen. Was soll ich sagen: Es war tatsächlich genau so wie es Dresden Elektronik beschreibt und hat einfach so funktioniert. Gibt's ja gar nicht...

• Backup via Phoscon machen

• Server/Container herunterfahren und Sticks wechseln

• Backup wieder einspielen und etwas warten bis die Geräte nach und nach reagieren

• Fertig

Auch Homebridge und iobroker registrieren scheinbar keinen Unterschied und leisten einfach weiter ihren Dienst.
      Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was das ganze für mich überhaupt für einen Mehrwert bringt außer Kosten für den neuen Stick.

posted in Hardware
      K
      kenny384
    • RE: Pairing von Eurotronic Spirit Zigbee an CC2531

@Asgothian ich habe von ganz nah am Stick bis ganz weit weg alles versucht. Aber ich habe auch mehrere Range Extender und Router (Lampen und Steckdosen) im Netzwerk, von daher sollte es eigentlich fast egal sein von wo aus ich anlerne. Hatte auch zuletzt erfolgreich das eine oder andere verschiedene Gerät angelernt.

Ich bin auf Kanal 11.

posted in ioBroker Allgemein
      K
      kenny384
    • RE: Adaptive Lighting [Sonne nachempfinden] Hue/Deconz

@phil-ipp Moin, ich habe das mit den Lampen, die immer am Strom hängen folgendermaßen gelöst:
      Generell setze ich immer wenn der Raum angeschaltet wurde kurz danach die Variable "manuell geändert" erstmal auf falsch und eine von mir hinzugefügte Variable "Licht ist an" auf wahr.
      155639e4-9432-45db-93a1-66060f931653-image.png

Die Variable kann ich dann weiter unten im Script immer zuerst abfragen. So macht er quasi nichts, wenn nicht das Licht an ist:
      0585c119-a2fb-49af-9056-769e51710bef-image.png

Bei der Übernahme der Werte für Bri und CT habe ich dann relativ lange Verzögerungen eingebaut (mehrere Sekunden), da ich festgestellt habe, dass diese sonst nicht zuverlässig nach dem anschalten übernommen werden (zu viele Signale auf einmal, die die Lampe verarbeiten soll).

So läuft es bei mir eigentlich jetzt komplett zuverlässig. Die Lampen schalten sich dann halt nur erstmal mit dem zuletzt gespeicherten Wert ein und dimmen dann nach wenigen Sekunden auf die aktuelle Helligkeit und Lichtfarbe. Das ist die einzige kleine Krücke dabei. Man bekommt also live mit, wie die Lampen sich nach dem Einschalten nachjustieren.

posted in ioBroker Allgemein
      K
      kenny384

Latest posts made by kenny384

@intruder7 Das dachte ich mir auch für den Moment

posted in Hardware
      K
      kenny384

Bei mir sind die Softwarestände so und alles geht:
      87f6ce53-e6df-4304-a43e-03cb3cbd0b95-image.png

posted in Hardware
      K
      kenny384

@intruder7 Du hast also aber auch noch immer nicht probiert was ich vorgeschlagen habe, nämlich das Durchreichen an den bisherigen Produktivcontainer. Keine Kopie, keine Neuanlage. Der LXC, den du bisher auch genutzt hast. Bei mir ging es wie gesagt auch nicht mit einer Kopie.
      Du kannst es ja auch wieder auf den Conbee 2 zurückstellen wenn es nicht geklappt hat.

posted in Hardware
      K
      kenny384

@intruder7 Ich mache das bei mir mit VMs und hatte auch zuerst meine VM dupliziert aus Sicherheitsgründen. Tatsächlich funktionierte es dann ebenfalls NICHT! Dann habe ich den Conbee 3 an die bisherige VM durchgereicht und damit klappte es dann auch.
      Keine Garantie und es ist natürlich ein kleines Risiko, aber wenn du Backups und Duplikate des LXC hast, würde ich es wagen.

posted in Hardware
      K
      kenny384

Hi zusammen.
      ich hatte mir den Conbee 3 direkt bestellt und der Umzug von Conbee 2 auf 3 ist soeben vollzogen. Was soll ich sagen: Es war tatsächlich genau so wie es Dresden Elektronik beschreibt und hat einfach so funktioniert. Gibt's ja gar nicht...

• Backup via Phoscon machen

• Server/Container herunterfahren und Sticks wechseln

• Backup wieder einspielen und etwas warten bis die Geräte nach und nach reagieren

• Fertig

Auch Homebridge und iobroker registrieren scheinbar keinen Unterschied und leisten einfach weiter ihren Dienst.
      Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was das ganze für mich überhaupt für einen Mehrwert bringt außer Kosten für den neuen Stick.

posted in Hardware
      K
      kenny384
    • RE: Awtrix Skripte

@blackst225 genau so ist es.

posted in Blockly
      K
      kenny384

@blackst225 Ich habe das schon genau so verstanden wie du das meintest ;-). Du sendest immer an den selben Datenpunkt. Immer CustomApp. Du leitest nur deinen Befehl anders ein. Einmal mit

{ "ID":1,

Und für die nächste customapp z.B. mit

{ "ID":2

So machst du klar welcher Inhalt für welche CustomApp bestimmt ist. Die IDs bekommst du aus der Reihenfolge deiner Apps:
      82352e45-f1b2-4939-a9db-a8196498bcec-image.png

posted in Blockly
      K
      kenny384

@blackst225 einfach über die ID im Befehl. Statt 1 ist es dann z.B. 2.

posted in Blockly
      K
      kenny384

@blackst225 ja, genau der 👍🏻

posted in Blockly
      K
      kenny384

@blackst225 Hi, den entsprechenden Datenpunkt habe ich hier:
      mqtt.0.AZ_Awtrix.customapp

Sollte also, je nach genauem Namen, bei dir auch an ähnlicher Stelle sein.

Was ich dahin sende sieht dann z.B. so aus:

{ "ID":1,"force":false,"icon":1942,"moveIcon":false,"repeat":2,"text":"Ertrag PV 0.6 Watt", "color":[ 255, 255, 255 ] }

Hilft dir das?

posted in Blockly
      K
      kenny384
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo