NEWS
Liste der SSIDs in der Umgebung iwlist wlan0 scan
-
Ich möchte von iobroker aus die Liste, der möglichen WLAN-Verbindungen, angezeigt bekommen.
Hintergrund: Wenn ich das Gast-WLAN per tr-064 Befehl einschalte, möchte ich prüfen können, ob es wirklich eingeschaltet ist.
Versuche: Befehle werden in ioBroker mit EXEC weitergegebeniwlist wlan0 scan -> Bei verbundenem WLAN , nur die verbundene SSID sudo iwlist wlan0 scan -> auf der Konsole bekomme eine Liste aller SSIDs in der Umgebung -> in iobroker wird nichts angezeigt
Gibt es andere Programme, mit denen man in iobroker die Liste der vorhandenen WLAN-SSIDs bekommt?
-
Nimm doch den Datenpunkt
tr-064.0.states.wlanGuest
dafür her. Kommt vom tr-064-Adapter. -
@thomas-braun Ja, den nehme ich für das Einschalten. Ich möchte aber prüfen, ob es wirklich da ist.
-
-
@david-g Ja klar, aber da bekomme ich keine Antwort. Mit debug natürlich, fehlt bei dir.
-
Ohne sudo klappt es bei mir.
Missbrauche am Smartphone immer pushover als debug, da man den nicht ordentlich lesen kann.
-
@david-g Ja aber dort siehst du jetzt nur die SSID von dem verbundenen WLAN. Aber nicht alle in der Nähe vorkommenden SSIDs.
-
Bin mit keinem wlan verbunden.
Hab es grad zum testen das erste mal am raspberry aktiviert. -
@david-g Wenn du den Befehl auf der Konsole eingibst mit sudo erhälst du dann alle WLAN-SSIDs in der Nähe. Nicht nur cell 01. In Deinem Beispiel bist mit mein-Gast verbunden.
-
Wie gesagt, grad wlan zum ersten mal aktiviert.
In der fritzbox finde ich die Verbindung auch nicht.Wenn ich den Befehl in der Konsole direkt eingebe, sehe ich alle wlans.
Über den iobroker kommt nichtmals immer das selbe wlan als Ergebnis.
Es wird wohl über iobroker nur das erste ausgegeben.