Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Problem mit Homekit yahka

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    175

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Problem mit Homekit yahka

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
23 Beiträge 8 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Titanflex
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    seit neustem habe ich das Problem, dass auf meinem Iphone der Adapter von yahka in der App Home nicht mehr angezeigt wird.

    Was könnte hier der Fehler sein ? Nach neuinstallieren des Adapter hatte ich kein Erfolg

    2021-06-18 11_55_49-instances - iobroker.jpg

    Grüße

    Z 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Titanflex

      Hallo zusammen,

      seit neustem habe ich das Problem, dass auf meinem Iphone der Adapter von yahka in der App Home nicht mehr angezeigt wird.

      Was könnte hier der Fehler sein ? Nach neuinstallieren des Adapter hatte ich kein Erfolg

      2021-06-18 11_55_49-instances - iobroker.jpg

      Grüße

      Z Offline
      Z Offline
      z-smoker
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @titanflex

      … versuch mal einen anderen Pincode und oder Benutzername.
      Homekit hat da manchmal Probleme wenn man eine „Software“-Bridge wiederholt installiert.
      In HK ist die YAHKA-Bridge aber schon gelöscht - oder?

      wer Fehler findet, darf sie behalten :D

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z z-smoker

        @titanflex

        … versuch mal einen anderen Pincode und oder Benutzername.
        Homekit hat da manchmal Probleme wenn man eine „Software“-Bridge wiederholt installiert.
        In HK ist die YAHKA-Bridge aber schon gelöscht - oder?

        T Offline
        T Offline
        Titanflex
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @z-smoker

        ich habe alles gelöscht und neu aufgespielt sowohl iPhone die Home-App als auch im ioBroker den Adapter ohne Erfolg.

        Gibts da alternativen ?

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Titanflex

          @z-smoker

          ich habe alles gelöscht und neu aufgespielt sowohl iPhone die Home-App als auch im ioBroker den Adapter ohne Erfolg.

          Gibts da alternativen ?

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @titanflex Bist du mit dem Telefon im gleichen Netz wie mit dem ioBroker mit Yahka ?

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @titanflex Bist du mit dem Telefon im gleichen Netz wie mit dem ioBroker mit Yahka ?

            A.

            T Offline
            T Offline
            Titanflex
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @asgothian sagte in Problem mit Homekit yahka:

            @titanflex Bist du mit dem Telefon im gleichen Netz wie mit dem ioBroker mit Yahka ?

            A.

            Ja jeweils im selben Netz bzw WLAN!

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Titanflex

              @asgothian sagte in Problem mit Homekit yahka:

              @titanflex Bist du mit dem Telefon im gleichen Netz wie mit dem ioBroker mit Yahka ?

              A.

              Ja jeweils im selben Netz bzw WLAN!

              D Offline
              D Offline
              dtp
              schrieb am zuletzt editiert von dtp
              #6

              Habe auch gerade das Problem, dass eine neue yahka-Instanz nicht als neu einzubindende Homebridge von der Home App gefunden werden kann. Meine bisherigen Instanzen (insgesamt vier) laufen aber problemlos.

              2021-06-20_14h20_35.png

              ioBroker Host V3.3.13, ioBroker Admin V5.1.9, Homekit (yahka) V0.13.1

              ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

              D I 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • D dtp

                Habe auch gerade das Problem, dass eine neue yahka-Instanz nicht als neu einzubindende Homebridge von der Home App gefunden werden kann. Meine bisherigen Instanzen (insgesamt vier) laufen aber problemlos.

                2021-06-20_14h20_35.png

                ioBroker Host V3.3.13, ioBroker Admin V5.1.9, Homekit (yahka) V0.13.1

                D Offline
                D Offline
                dtp
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Jetzt hat es geklappt. Hab die Instanz einfach mal mit den Standardwerten für Benutzername und Pincode eingerichtet und dann hat die Home App sie auch gefunden. Scheint also besser, erst danach den Pincode zu ändern.

                ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dtp

                  Habe auch gerade das Problem, dass eine neue yahka-Instanz nicht als neu einzubindende Homebridge von der Home App gefunden werden kann. Meine bisherigen Instanzen (insgesamt vier) laufen aber problemlos.

                  2021-06-20_14h20_35.png

                  ioBroker Host V3.3.13, ioBroker Admin V5.1.9, Homekit (yahka) V0.13.1

                  I Offline
                  I Offline
                  ingenii
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @dtp
                  Hallo ich hab eine frage an dich:

                  Wieso hast du so viele yahka.0 bis 4 instaliert?
                  Wieso hast du nicht alle senzoren usw in yahka.0 drinnen?

                  cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I ingenii

                    @dtp
                    Hallo ich hab eine frage an dich:

                    Wieso hast du so viele yahka.0 bis 4 instaliert?
                    Wieso hast du nicht alle senzoren usw in yahka.0 drinnen?

                    cashC Offline
                    cashC Offline
                    cash
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @ingenii Pro Instanz können nur x Geräte angemeldet werden. Ich glaube 99?? Hast Du mehr musst Du mehrere Instanzen nutzen. Und dtp hat relativ sicher wesentlich mehr Geräte…

                    I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • cashC cash

                      @ingenii Pro Instanz können nur x Geräte angemeldet werden. Ich glaube 99?? Hast Du mehr musst Du mehrere Instanzen nutzen. Und dtp hat relativ sicher wesentlich mehr Geräte…

                      I Offline
                      I Offline
                      ingenii
                      schrieb am zuletzt editiert von ingenii
                      #10

                      Hallo ich hab ein Problem mit yahka, vielleicht kann mir jemand helfen: (Problem ist nur wen ich nicht über handy nicht zu hause bin das bedeutet nicht in Wlan) Am Anfang hab ich mir IpadAir besorgt
                      da hab ich bemerkt das der Aipad nicht immer in wlan verbinden hat dan kann das nicht gehen.jetzt hab ich mir AppleTV gekauft über all steht mit homekit Verbunden.wen ich nicht zu hause bin kommt Meldung bei alle gareten nicht erreichbar oder nicht verbunden wies ich nicht jetzt genau.Über icloud blieb das irgendwo einfach hangen, auch Fenster Kontakten Meldungen kriege ich manchmal sofort und manchmal mit verspetung . Hab ich irgendwo was nicht richtig oder ist das normal?

                      cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I ingenii

                        Hallo ich hab ein Problem mit yahka, vielleicht kann mir jemand helfen: (Problem ist nur wen ich nicht über handy nicht zu hause bin das bedeutet nicht in Wlan) Am Anfang hab ich mir IpadAir besorgt
                        da hab ich bemerkt das der Aipad nicht immer in wlan verbinden hat dan kann das nicht gehen.jetzt hab ich mir AppleTV gekauft über all steht mit homekit Verbunden.wen ich nicht zu hause bin kommt Meldung bei alle gareten nicht erreichbar oder nicht verbunden wies ich nicht jetzt genau.Über icloud blieb das irgendwo einfach hangen, auch Fenster Kontakten Meldungen kriege ich manchmal sofort und manchmal mit verspetung . Hab ich irgendwo was nicht richtig oder ist das normal?

                        cashC Offline
                        cashC Offline
                        cash
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @ingenii nein ist nicht normal. Hast Du neben yahka noch andere Briges an Homekit angelernt? Z. B. Phillips Hue?

                        Ich habe das Problem selten meist bei sehr schlechten Internetverbindungen wo kein LTE verfügbar ist...

                        I 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • cashC cash

                          @ingenii nein ist nicht normal. Hast Du neben yahka noch andere Briges an Homekit angelernt? Z. B. Phillips Hue?

                          Ich habe das Problem selten meist bei sehr schlechten Internetverbindungen wo kein LTE verfügbar ist...

                          I Offline
                          I Offline
                          ingenii
                          schrieb am zuletzt editiert von ingenii
                          #12

                          @cash
                          yahka bridge hab ich nur 1.
                          und in Homekit sind nur Licht Schalter,Temp senzoren und über sonoff Zigbee bridge sind bei mir 3x .
                          1xBridge pro ebene.In betrieb Fenster Kontakt, Taster und Pir, aber ich glaub das mit dem nicht zutuhen hat oder?
                          und problem mit Interner hab ich auch schon kontroliert:
                          d7d9157a-68e1-4235-bc4f-1a59a999c99a-image.png

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            pboeck
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Hat vermutlich eher was mit Apple Home zu tun.
                            Wird die Apple TV in der „Einstellungen des Zuhause“ als Verbunden angezeigt?
                            Ist der Benutzer welcher von Unterwegs zugreifen soll unter Benutzer eingetragen?

                            AED53B6A-A51D-4D0A-BF70-99E044222010.jpeg

                            I 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • P pboeck

                              Hat vermutlich eher was mit Apple Home zu tun.
                              Wird die Apple TV in der „Einstellungen des Zuhause“ als Verbunden angezeigt?
                              Ist der Benutzer welcher von Unterwegs zugreifen soll unter Benutzer eingetragen?

                              AED53B6A-A51D-4D0A-BF70-99E044222010.jpeg

                              I Offline
                              I Offline
                              ingenii
                              schrieb am zuletzt editiert von ingenii
                              #14

                              @pboeck
                              Leider ja,
                              yahka.jpg

                              P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I ingenii

                                @pboeck
                                Leider ja,
                                yahka.jpg

                                P Offline
                                P Offline
                                pboeck
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @ingenii Seltsam, bei mir funktioniert es immer auch von unterwegs.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • s.bormannS Offline
                                  s.bormannS Offline
                                  s.bormann
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hallo in die Runde,

                                  gibt es hier neue Erkenntnisse?

                                  Gleiches Problem:

                                  • Yahka auf Raspi, AppleTV 4 als (einzige) Zentrale.
                                  • Innerhalb des WLANs läuft alles, aber von außerhalb geht nichts.
                                  • Auch vom Menü des Apple-TV selbst kann ich keine Szenen auslösen (ich sehe die von mir angelegten Szenen im Apple-TV, wenn ich drauf klicke heißt es aber "Fehlgeschlagen".
                                  • Das absolut kuriose: Nach einem Neustart des Apple-TV läuft alles für eine gewisse Zeit fehlerfrei, dann gehen die Szenen und auch der Zugriff von außen. Nach kurzer zeit, ca. 30 Minuten, verliert er dann wieder die Verbindung.
                                  • Legacy-Mode hat leider nichts gebracht, auch ein Downgrade von Yahka hat nichts gebracht

                                  Alle Software einschließlich TV OS und iOS, Raspi, JS-Controller, Node, Admin, Yahka sind aktuell.

                                  Bin leider ratlos und dankbar für jede Hilfe!

                                  s.bormannS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P pboeck

                                    Hat vermutlich eher was mit Apple Home zu tun.
                                    Wird die Apple TV in der „Einstellungen des Zuhause“ als Verbunden angezeigt?
                                    Ist der Benutzer welcher von Unterwegs zugreifen soll unter Benutzer eingetragen?

                                    AED53B6A-A51D-4D0A-BF70-99E044222010.jpeg

                                    I Offline
                                    I Offline
                                    ingenii
                                    schrieb am zuletzt editiert von ingenii
                                    #17

                                    @pboeck
                                    Hallo,

                                    du hast an deinen foto 2x bridge in eine centrale, wie hast du das geschaft?
                                    ich musste bei mir 2 yahka einlegen und ich kriege die nicht in bestehende Zu hause.

                                    danke

                                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • s.bormannS s.bormann

                                      Hallo in die Runde,

                                      gibt es hier neue Erkenntnisse?

                                      Gleiches Problem:

                                      • Yahka auf Raspi, AppleTV 4 als (einzige) Zentrale.
                                      • Innerhalb des WLANs läuft alles, aber von außerhalb geht nichts.
                                      • Auch vom Menü des Apple-TV selbst kann ich keine Szenen auslösen (ich sehe die von mir angelegten Szenen im Apple-TV, wenn ich drauf klicke heißt es aber "Fehlgeschlagen".
                                      • Das absolut kuriose: Nach einem Neustart des Apple-TV läuft alles für eine gewisse Zeit fehlerfrei, dann gehen die Szenen und auch der Zugriff von außen. Nach kurzer zeit, ca. 30 Minuten, verliert er dann wieder die Verbindung.
                                      • Legacy-Mode hat leider nichts gebracht, auch ein Downgrade von Yahka hat nichts gebracht

                                      Alle Software einschließlich TV OS und iOS, Raspi, JS-Controller, Node, Admin, Yahka sind aktuell.

                                      Bin leider ratlos und dankbar für jede Hilfe!

                                      s.bormannS Offline
                                      s.bormannS Offline
                                      s.bormann
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von s.bormann
                                      #18

                                      @s-bormann sagte in Problem mit Homekit yahka:

                                      Hallo in die Runde,

                                      gibt es hier neue Erkenntnisse?

                                      Gleiches Problem:

                                      • Yahka auf Raspi, AppleTV 4 als (einzige) Zentrale.
                                      • Innerhalb des WLANs läuft alles, aber von außerhalb geht nichts.
                                      • Auch vom Menü des Apple-TV selbst kann ich keine Szenen auslösen (ich sehe die von mir angelegten Szenen im Apple-TV, wenn ich drauf klicke heißt es aber "Fehlgeschlagen".
                                      • Das absolut kuriose: Nach einem Neustart des Apple-TV läuft alles für eine gewisse Zeit fehlerfrei, dann gehen die Szenen und auch der Zugriff von außen. Nach kurzer zeit, ca. 30 Minuten, verliert er dann wieder die Verbindung.
                                      • Legacy-Mode hat leider nichts gebracht, auch ein Downgrade von Yahka hat nichts gebracht

                                      Alle Software einschließlich TV OS und iOS, Raspi, JS-Controller, Node, Admin, Yahka sind aktuell.

                                      Bin leider ratlos und dankbar für jede Hilfe!

                                      Update:
                                      Bei mir scheint es jetzt zu laufen (jedenfalls seit 3 Tagen), nachdem ich IGMP-Snooping im LAN und WLAN (Unifi) abgeschaltet habe.

                                      I 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • s.bormannS s.bormann

                                        @s-bormann sagte in Problem mit Homekit yahka:

                                        Hallo in die Runde,

                                        gibt es hier neue Erkenntnisse?

                                        Gleiches Problem:

                                        • Yahka auf Raspi, AppleTV 4 als (einzige) Zentrale.
                                        • Innerhalb des WLANs läuft alles, aber von außerhalb geht nichts.
                                        • Auch vom Menü des Apple-TV selbst kann ich keine Szenen auslösen (ich sehe die von mir angelegten Szenen im Apple-TV, wenn ich drauf klicke heißt es aber "Fehlgeschlagen".
                                        • Das absolut kuriose: Nach einem Neustart des Apple-TV läuft alles für eine gewisse Zeit fehlerfrei, dann gehen die Szenen und auch der Zugriff von außen. Nach kurzer zeit, ca. 30 Minuten, verliert er dann wieder die Verbindung.
                                        • Legacy-Mode hat leider nichts gebracht, auch ein Downgrade von Yahka hat nichts gebracht

                                        Alle Software einschließlich TV OS und iOS, Raspi, JS-Controller, Node, Admin, Yahka sind aktuell.

                                        Bin leider ratlos und dankbar für jede Hilfe!

                                        Update:
                                        Bei mir scheint es jetzt zu laufen (jedenfalls seit 3 Tagen), nachdem ich IGMP-Snooping im LAN und WLAN (Unifi) abgeschaltet habe.

                                        I Offline
                                        I Offline
                                        ingenii
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @s-bormann
                                        Hast du AppleTV über Wlan ader mit cat5 kabel verbunden?

                                        s.bormannS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I ingenii

                                          @s-bormann
                                          Hast du AppleTV über Wlan ader mit cat5 kabel verbunden?

                                          s.bormannS Offline
                                          s.bormannS Offline
                                          s.bormann
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @ingenii sagte in Problem mit Homekit yahka:

                                          @s-bormann
                                          Hast du AppleTV über Wlan ader mit cat5 kabel verbunden?

                                          Mit Cat 5. Habe es oben korrigiert, habe IGMP überall, nicht nur im WLAN, abgeschaltet.

                                          I 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          602

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe