NEWS
Empfehlung e-ink / e-paper Display?
-
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für batteriebetriebenes e-ink / e-paper Display, welches sich von ioBroker ansteuern läßt?
Habe als Funk-Infrastruktur Homematic (piVCCU), 433MHz, Zigbee, erforderlichenfalls Z-wave. Klar auch WLAN, aber das geht nicht wirklich mit Batterie.
Gefunden habe ich bis jetzt:- HmIP-WRCD , ca, 50 EUR Wäre mein erstes IP Gerät.
- HM-Dis-EP-WM55, ca. 100 EUR
-
@klassisch sagte in Empfehlung e-ink / e-paper Display?:
hat jemand eine Empfehlung für batteriebetriebenes e-ink / e-paper Display, welches sich von ioBroker ansteuern läßt?
ich habe mir damals als es rauskam das
HM-Dis-EP-WM55, ca. 100 EUR
geholt.
Hab einiges damit gespielt, aber richtig nutzen ist was anderes. Irgendwie hatte ich mir was anderes vorgestellt.
Funktioniert alles im Rahmen der Möglichkeiten auch mit ioBroker.Wofür willst du es denn verwenden?
-
@homoran sagte in Empfehlung e-ink / e-paper Display?:
Wofür willst du es denn verwenden?
Zur Empfehlung Fenster auf/zu.
Derzeit habe ich eine motorische Ritsch/Ratschanzeige dort.
Die bietet halt wenig Informationen. Mit ein paar Angaben zu Feuchtewerten erhoffe ich mir mehr Akzeptanz.
Außerdem hat mutmaßlich dieses Teil heute morgen 100% DC verursacht u nd hat sich nicht mehr ansprechen lassen.
Dachte es sei defekt. Und bevor ich 25 EUR für ein neues Teil ausgebe, wären 50EUR für ein informativeres Display wahrscheinlich besser.
Der DC ist immer wieder hochgeschossen und das Teil war nicht ansprechbar. Batterie bei 2.6V. Nach Neuschreiben der config über devconfig läßt es sich wieder ansprechen.
Vermutlich ist das Ding bei der reduzierten Spannung in einen lock-State gefallen. Manche HM-Teile sind einfach nicht bullet-proof. Und das nervt. -
Zur Empfehlung Fenster auf/zu.
dafür "verwende" ich es zur Zeit auch (besser: war meine letzte Spielerei)
ich bekomme nie beide Infos sinnvoll hin
oben drücken innenwerte, unten drücken Außenwerte.
dann noch die Mini led in Farbe der lüftungsempfehlung blinken lassen.@klassisch sagte in Empfehlung e-ink / e-paper Display?:
Außerdem hat mutmaßlich dieses Teil heute morgen 100% DC verursacht u nd hat sich nicht mehr ansprechen lassen.
und genau davor wollte ich dich warnen.
du kannst dem Display feste Texte zuweisen, dann geht das mit dem DC. Sobald aber freie Texte (in den minimalen Möglichkeiten) übertragen werden rauschen die Telegramme durch den Äther.
Dass die Klappanzeige so viel DC braucht verwundert mich.@klassisch sagte in Empfehlung e-ink / e-paper Display?:
Manche HM-Teile sind einfach nicht bullet-proof.
das ist bei meinen RHS immer mal wieder so
-
und genau davor wollte ich dich warnen.
du kannst dem Display feste Texte zuweisen, dann geht das mit dem DC. Sobald aber freie Texte (in den minimalen Möglichkeiten) übertragen werden rauschen die Telegramme durch den Äther.Vielen Dank, dann hat sich das für mich schon stark relativiert.
Dass die Klappanzeige so viel DC braucht verwundert mich.
Ja, kenne ich so auch nicht und habe die schon etliche Jahre. 2012er Charge oder so. Vermute mal, daß die - wie so einige dieser HM-Geräte - kein ordentliches Batteriemanagment hat.
Wird Zeit, daß es mal so ein E-Paper-Display mit Zigbee gibt. Bei Zigbee scheint es keine DC Probleme zu geben.
Sind die horizontalen Balken in der Anzeige eigentlich fix?
-
@klassisch sagte: 100% DC verursacht
Im 868-MHz-Band kann man keine Werte in Echtzeit senden, da das den DC hoch treibt. Es gibt einen Grund, weshalb HM-Thermostate nur alle 2,5 Minuten senden.
-
Sind die horizontalen Balken in der Anzeige eigentlich fix?
ich denke ja (ist aber ewig her)
die zeilen ganz oben und unten sind auch nicht in der Runtime veränderbar, sondern werden in der Konfiguration definiert. -
@paul53 sagte in Empfehlung e-ink / e-paper Display?:
@klassisch sagte: 100% DC verursacht
Der hat das nicht verursacht, weil ich ihn oft angesprochen hätte. Vielleicht so im Stundentakt. Aber das Teil war halblebig. Wenn man den Zustand per lokalem Taster verändert hat, wurde der Zustand brav an die CCU übertragen. Hat man den Zustand auf der CCU verändert, wurde das nicht übertragen. Stattdessen stieg der DC steil an.
Config zurückübertragen scheint das wieder "repariert" zu haben. Schauen wir mal.Im 868-MHz-Band kann man keine Werte in Echtzeit senden, da das den DC hoch treibt. Es gibt einen Grund, weshalb HM-Thermostate nur alle 2,5 Minuten senden.
2.5 Minuten würde mir reichen. Aber es könnten halt ein paar Infos mehr zusammenkommen, als das was ein Thermostat so überträgt.
Also hoffen auf Zigbee....
-
ich denke ja (ist aber ewig her)
die zeilen ganz oben und unten sind auch nicht in der Runtime veränderbar, sondern werden in der Konfiguration definiert.Na, dann passt ja fast nichts drauf.
-
Na, dann passt ja fast nichts drauf.
genau das ist das Problem
und wenn du dann noch mit der maximalen Anzahl Zeichen jonglierst, reichen die Puxel nicht, um das % richtig darzustellen.
Da hatte ich vor dem Kauf auch ganz andere Vorstellungen.Dass es keine (zuschaltbare) Beleuchtung gibt, passt noch zum Stromspargedanken, aber dieser marginale "Umfang" an möglichen Zeichen ist schon grausam.
wenn natürlich jedes weitere frei definierte Zeichen noch mehr DC verbraucht wäre das nachvollziehbar . -
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Dann werde ich das Teil verzichten.
-
@klassisch
Ich musste gerade meine Erinnerung korrigieren.
Habe das Display 5mal umgeschaltet (also 10 Sendungen), da ist der DC "nur" um 15 Prozentpunkte gestiegen.@klassisch sagte in Empfehlung e-ink / e-paper Display?:
Dann werde ich das Teil verzichten.
ich kenne jedoch das IP Pendant nicht. ggf. hat EQ-3 ja dazugelernt.
-
ich kenne jedoch das IP Pendant nicht. ggf. hat EQ-3 ja dazugelernt.
Zumindest in Preis.
Gibt einen längeren Thread im HM-Forum dazu. Und bei ganz groben querlesen klingt es so, als könnte die FW noch eine Optimierung gebrauchen. Die Kollegen dort, nutzen aber ein HM-TCL Script und das sei ferne
-
@homoran sagte: ich kenne jedoch das IP Pendant nicht. ggf. hat EQ-3 ja dazugelernt.
Laut ELV:
5 frei belegbare Anzeigezeilen zu je 12 Zeichen plus Icon, Buchstaben-/Ziffern-Zeichensatz und Melde-Icons, wählbare Textausrichtung
Dafür steht nur 1 Kanal zur Verfügung, also muss immer der komplette Text gesendet werden.
-
@paul53
Danke!@paul53 sagte in Empfehlung e-ink / e-paper Display?:
also muss immer der komplette Text gesendet werden.
das muss es beim nonIP auch (natürlich nur die 3 frei belebaren Zeilen)
als könnte die FW noch eine Optimierung gebrauchen
Beim Feinstaubsensor hat es auch ewig gedauert.
und beim RGBW Controller wird sie seit Jahren versprochen.@klassisch sagte in Empfehlung e-ink / e-paper Display?:
Zumindest in Preis.
Ich muss mal meine Goldesel hätscheln.
will ja auch noch den CO2 Sensor testen. -
@paul53 sagte: muss immer der komplette Text gesendet werden.
Habe mal die Datenpunkt-Doku angesehen: Anscheinend wird zeilenweise geschrieben (DISPLAY_DATA_ID enthält Zeilennummer).