NEWS
Wiedereinsteiger - Alexa will einfach nicht funktionieren
-
Mit dem Betrieb meiner neuen PV-Anlage wollte ich iobroker nach einem Jahr Pause wieder reaktivieren.
Es hat sich einen Menge getan, deshalb habe ich mich entschlossen einfach mit einem neuen Raspi und frischer iobroker Version zu starten.Mein Ziel: Die aktuelle Stromerzeugung der PV Anlage mit Alexa abfragen
Mein Problem: Ich bekomme einfach keine Objekte in den iot Adapter für Alexa (..bin verzweifelt, habe keine Ideen mehr)Die (aus meiner Sicht) benötigten Adapter sind alle "grün" in der aktuellsten Version:
- Modbus (für SMA PV-Anlage)
- Alexa2.0
- IoT Assistens
Die Werte die ich brauche werden auch ausgelesen:
In der iot Adapter Konfiguration-> Alexa Geräte, kann ich auch das passende Objekt auswählen (PV Wirkleistung).
Dann folgt leider eine Fehlermeldung:
Das gleiche passiert wenn ich die Temperatur von NetAtmo auslesen möchte.
Das Error-Log gibt folgende Meldung raus:
Was mache ich falsch?
Was kann ich überprüfen?Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marcel
-
Ich habe einen neuen Ansatzpunkt um die "Watt-Zahl" vom Modbus-Objekt als ioT-Geräte sichbar zu machen:
Mit...
- Geräte Adapter
- Alias Adapter
...kann ich ein "Temperatur"-Gerät (PV Anlage) installieren mit der Datenquelle aus der Modbus Objekt.
Das kann ich bereits mit Alexa steuern:
Alexa, wie ist die Temperatur der PV Anlage?
-> Antwort: die Temperatur von PV Anlage ist xxxx Grad (xxxx = die aktuelle Wattzahl)Also schon dicht dran
Bedeutet... eigentlich funktionieren alle Adapter.Die Frage lautet also wie schaffe ich es, dass Alexe folgender Frage richtig beantwortet:
Alexa, wie ist die Leistung der PV Anlage?
-> Antwort: die PV Anlage liefert xxx WattFalls das nicht geht...
Hat jemand eine Idee was ist außer Temperatur für die PV-Anlage nehmen kann? -
Führe bereits hier Selbstgespräche - sorry.
Nun, ich bin jetzt etwas schlauer.... offensichtlich habe ich den ioT Adapter etwas überschätzt.
Der ioT Adapter kann nach meinem Kenntnisstand für Alexa nur bestimmte "Gerätetypen" hinzufügen.
Alexa kann mit Geräten leider noch nicht so viel machen.... außer...- schalte "Gerät" an/aus
- frage "Gerät" wie ist die Temperatur ist
- setzte "Gerät" auf 50%
- setzte "Gerät" auf blau
Die Geräteklasse "Sensor" oder "Solaranlage" scheint es noch nicht zu geben.
Machbar ist eine Lösung mit dem "custom iobroker" Skill von Alexa.
Dann kann mit dem Text2Command Adapter etwas in Text umgewandelt werden.Ergebnis: Meine aktuelle Lösung funktioniert inzwischen so...
Alexa, frage iobroker nach der Solaranlage
Antwort: Die aktuelle Leistung der PV Anlage beträgt xxx WattMit dem Ergebnis kann ich leben
Meine Frau kann sich das Schlüsselwort iobroker schlecht merken -
@mr-fisch sagte in Wiedereinsteiger - Alexa will einfach nicht funktionieren:
Machbar ist eine Lösung mit dem "custom iobroker" Skill von Alexa.
du kannst dir auch einen eigenen DP erstellen, diesen hinterlegst du in alexa als Schalter. Ein blockly dazu und du kannst eine "normal" Frage stellen, ohne dem ...."frage iobroker"
les mal HIER