Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Mr.Fisch

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 8
    • Posts 24
    • Best 1
    • Groups 1

Mr.Fisch

@Mr.Fisch

2
    Profile views
    24
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Bad Fallingbostel Age 59

Mr.Fisch Follow
    Starter

Best posts made by Mr.Fisch

• Mein Erfahrungsbericht mit dem QAIO Smart Mirror als VIS Anzeige

Mein Erfahrungsbericht mit dem QAIO Smart Mirror

Die Idee:

Zur zentralen Smart Home Steuerung (VIS bzw. Apps) könnte man ein Tablet an die Wand anbringen. Noch besser ist es aus meiner Sicht, wenn das Tablet elegant in einem Spiegel verschwindet. Die Lösung lag also auf der Hand: Ein "Smart Mirror mit Touchbedienung" sollte es sein. Platziert an exponierter Stelle direkt im Flur, damit die Schaltzentrale für die Smarthome Geräte immer präsent ist.

Die Kriterien:

• Hochwertig: Der Spiegel sollte qualitativ hochwertig sein (...deutlich und scharf, halt wie normale Spiegel).
      • Smart: Großer Anzeigebereich mit Touchbedienung
      • Unaufdringlich: Unsichtbar wenn ausgeschaltet. Meine Frau soll das Teil ja auch mögen 🙂
      • Intuitiv: Einfaches und elegantes an- und ausschalten des Bildschirmbereichs. Wichtig: Hierbei soll natürlich der zuletzt angezeigte Bildschirminhalt erhalten bleiben. Halt mal eben schauen können ob noch alles OK ist im Smart Home Dashboard.
      • Zukunftssicher: Android Basis bevorzugt, damit eine umfangreiche App-Bibliothek auch zukünftig vorhanden ist.
      • Features: Sprachsteuerung per Alexa oder Google Assistent wünschenswert. Auch sonstiger Technik-Schnick-Schnack ist natürlich immer willkommen.

Die Entscheidung:

Dann die Ernüchterung…. so ein Smart Mirror - insbesondere mit Touch - ist sau teuer. Nach ein wenig Onlinerecherche habe ich folgende Produkte gefunden:

• Mues-Tec Smart Mirror
      • Embrace Smart Mirror
      • QAIO Smart Mirror
      • Dirror

Aufgrund des Preises habe ich mich für den QAIO entschieden. Es hat mich allerdings etwas nervös gemacht, dass der Mirror teilweise als TV beworben wird und keine unabhängigen Testberichte zu finden waren (...diesen Umstand möchte ich dann mit diesem Erfahrungsbericht auch gleich mal ändern :). Positive Erwartungen hatte ich an den eingebauten zweiten Bildschirm und die beworbene Möglichkeit der Alexa-Steuerung.
      In Deutschland wird der QAIO scheinbar exklusiv über die Firma Evervue vertrieben.

Die Bestellung und Lieferung:

Der Mirror wurde nach ca. 2 Wochen in einer großen Holzkiste direkt aus China geliefert. Zuvor musste ich allerdings schriftlich bestätigen, dass der Mirror eine Einzelanfertigung ist und somit nicht umgetauscht werden kann. Nun gut… ich habe es dann riskiert.

Die Installation:

Nachdem ich geschnallt habe das sich die Holzkiste nur an einer Seite aufschrauben lässt ging es zügig voran. Die massive Holzkiste steht jetzt im Schuppen und ist eine echte Entsorgungsaufgabe für später. Innerhalb von 24h sollen Transportschäden gemeldet werden. Das war bei mir glücklicher Weise nicht Fall, alles war sehr solide verpackt.

Beim Sichten des Lieferumfangs gab es jedoch die ersten Überraschungen. Positiv: Es sind 4 Fernbedienungen dabei, mit einer schicken flachen Bluetooth Tastatur. Negativ: Es gibt ein großes nicht verbautes Netzteil mit Lüfter (siehe Bild3).
      bild1.jpg (Bild1 - Fernbedienung 1x Touchmonitor, 2x für den oberen Monitor und 1x für die Randbeleuchtung)

Zur Wandinstallation wird eine Schiene für oben mit zwei Zusatzhalterungen für unten geliefert. In der Anleitung sind übrigens 2 Schienen abgebildet… naja, nicht verwirren lassen. Die Schiene muss man selbst durchbohren, da keine Löcher vorhanden sind. Machbar, kostet aber alles zusätzliche Zeit - insbesondere für Gelegenheitshandwerker wie mich. Beworben wurde die Installationsdauer mit 20 Minuten inkl. technischer Konfiguration. Alleine für die Wandinstallation habe ich über 2 Stunden benötigt (...bin allerdings handwerklich eher unbegabt).
      bild2.JPG (Bild2 - Mirror Rückseite)
      bild3.JPG (Bild3 - Mirror installiert)

Die Konfiguration:

Die Konfiguration der beiden Tablets stellte sich hingegen als unproblematisch raus. Beide Tablets wurden mit Android 7 und vollem Zugriff auf den Google Playstore ausgeliefert. Ich konnte kein spezifisches Branding mit speziellen vorinstallierten Apps erkennen. Erwartet hatte ich laut Werbung z.B. eine spezielle Alexa-Implementierung. Die scheint es nicht zu geben, aber natürlich kann die Alexa-App ganz normal aus dem Playstore nachinstalliert werden. Beide Displays sind in Full HD und haben aus meiner Sicht akzeptable Kontrastwerte. Der schwarze Hintergrund ist allerdings bedingt durch die verbaute LCD Technik, nicht zu 100% schwarz. Im eingeschalteten Zustand schimmert der Hintergrund deshalb minimal durch. Im ausgeschalteten Zustand sind die Bildschirme hingegen komplett unsichtbar.

Der obere Bildschirm unterstützt kein Touch, deshalb wird die bereits im Auslieferzustand gekoppelte Bluetooth Tastatur verwendet. Mit dem Touchpad der Tastatur kann ein Mauszeiger bewegt werden. Das geht recht gut, zumal der obere Bildschirm als statische Anzeige verwendet wird, die nur selten umkonfiguriert werden muss. Bisher sind bis auf eine Ausnahme, alle getesteten Apps auf dem oberen Bildschirm lauffähig, solange keine Soundausgabe oder das Mikrofon verwendet werden soll. Die nicht funktionierende Ausnahme ist ausgerechnet die in der mitgelieferten Anleitung beworbene App "Mirror Feeds". Diese App stürzt auf dem oberen Bildschirm ab, klappt aber auf dem unteren Touch-Display.(Korrektur: der Evervue-Support hat mir inzwischen eine funktionierende App-Version zukommen lassen)

Das Touch-Display funktioniert im übrigen erwartungsgemäß gut, analog zu einem großen Tablet. Egal ob Netflix, Spiele oder die benötigten Smart Home Apps… alles läuft wie es soll. Die typischen Steuersymbole von Android (home, back…), werden eingeblendet sobald man vom unteren Rand nach oben streicht. Einziger Wermutstropfen: Speziell auf meinem QAIO bleibt die eingebaute separate HD-Kamera schwarz. Das habe ich als Mangel gemeldet und bin nun gespannt wie es weiter geht.

Die Nutzung:

Im oberen Bildschirm schwanke ich im Moment zwischen einem digitalen Bilderrahmen, einer Wetteranzeige, dem Livebild meiner Außenkamera oder einer weiteren VIS-Oberfläche 🙂 Dieser Bildschirm ist bei mir dauerhaft an.

Auf dem Touch-Display ist natürlich meine primäre VIS-Steuerung gesetzt. Damit zusätzlich die spezialisierten Apps immer im schnellen Zugriff sind, nutze ich den Fully Browser. Gerne nutze ich auch die vorinstallierte AirPlay Unterstützung für meine Apple Geräte um z.B. mal eben ein Video aus WhatsApp zu zeigen. Klappt super.

Direkt unter dem Bildschirm (rechts/unten) ist ein versteckter Ein/Aus-Schalter als Touch-Element platziert. Da ich die Position nicht genau erkennen kann, streiche ich i.d.R. mit 4 Fingern (recht elegant) über diese Fläche. Das Ausschalten erfolgt sofort, aber das Einschalten dauert ca. 15 Sekunden. Glücklicher Weise ist die zuletzt gestartete App dann immer noch aktiv, so wie es sein soll 🙂
      bild4.jpg (Bild4 - Mirror mit Videobild und ioBroker Visualisierung)

Das eingebaute Licht an der Mirror-Unterseite reagiert auf Bewegungen bis ca. 2 Meter Entfernung. Gerade im Dunkeln ist das praktisch. Der Mirror hat zudem an beiden Seiten eine Zusatzbeleuchtung. Die Weißstufe dieser Lichter kann per Fernbedienung an die eigenen Vorlieben angepasst werden (...warmes oder kaltes Licht). Die Zusatzbeleuchtung wird über einen speziellen Sensor an der rechten/unteren Ecke "berührungslos" ein- oder ausgeschaltet. Sehr elegant!

Mein Fazit:

Um es kurz zu machen… ich würde den QAIO Smart Mirror wieder kaufen. Ich freue mich über meine neue Steuerungszentrale für ioBroker.
      bild5.jpg (Bild5 - mein VIS)

posted in Hardware
      M
      Mr.Fisch

Latest posts made by Mr.Fisch

• RE: Backup not created: Invalid string length

@thomas-braun wow, danke für die schnelle Antwort

Hier das Ergebnis...

pi@ras:~ $ iobroker update
      Used repository: stable
      Adapter    "admin"        : 6.2.23   , installed 6.2.23
      Adapter    "alexa2"       : 3.23.2   , installed 3.23.2
      Adapter    "alias-manager": 1.2.4    , installed 1.2.6
      Adapter    "backitup"     : 2.5.4    , installed 2.5.4
      Adapter    "cloud"        : 4.3.0    , installed 4.3.0
      Adapter    "daswetter"    : 3.1.4    , installed 3.1.4
      Adapter    "devices"      : 1.1.2    , installed 1.1.2
      Adapter    "discovery"    : 3.1.0    , installed 3.1.0
      Adapter    "echarts"      : 1.0.12   , installed 1.0.12
      Adapter    "email"        : 1.1.4    , installed 1.1.4
      Adapter    "fb-checkpresence": 1.1.20, installed 1.1.20
      Adapter    "feiertage"    : 1.1.0    , installed 1.1.0
      Adapter    "flot"         : 1.11.0   , installed 1.11.0
      Adapter    "followthesun" : 0.4.0    , installed 0.4.0
      Adapter    "geofency"     : 1.2.4    , installed 1.2.4
      Adapter    "harmony"      : 1.2.2    , installed 1.2.2
      Adapter    "hs100"        : 2.1.2    , installed 2.1.2
      Adapter    "hue"          : 3.7.1    , installed 3.7.1
      Adapter    "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0, installed 0.1.0
      Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
      Adapter    "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0
      Adapter    "icons-ultimate-png": 1.0.1, installed 1.0.1
      Adapter    "info"         : 1.9.19   , installed 1.9.19
      Adapter    "iot"          : 1.11.9   , installed 1.11.9
      Adapter    "javascript"   : 6.0.3    , installed 6.0.3
      Controller "js-controller": 4.0.23   , installed 4.0.23
      Adapter    "lametric"     : 2.0.0    , installed 2.0.0
      Adapter    "material"     : 1.1.2    , installed 1.1.2
      Adapter    "mihome-vacuum": 3.8.6    , installed 3.8.6
      Adapter    "modbus"       : 5.0.5    , installed 5.0.5
      Adapter    "nanoleaf-lightpanels": 1.3.1, installed 1.3.1
      Adapter    "netatmo"      : 2.0.5    , installed 2.0.5
      Adapter    "nuki-extended": 2.3.1    , installed 2.6.5
      Adapter    "ring"         : 3.2.2    , installed 3.2.2
      Adapter    "simple-api"   : 2.7.0    , installed 2.7.0
      Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 6.1.7
      Adapter    "sql"          : 2.1.8    , installed 2.1.8
      Adapter    "tankerkoenig" : 2.1.1    , installed 2.1.1
      Adapter    "telegram"     : 1.14.1   , installed 1.14.1
      Adapter    "tesla-motors" : 1.3.1    , installed 1.3.1
      Adapter    "text2command" : 2.2.2    , installed 2.2.2
      Adapter    "vis"          : 1.4.15   , installed 1.4.15
      Adapter    "vis-bars"     : 0.1.4    , installed 0.1.4
      Adapter    "vis-canvas-gauges": 0.1.5, installed 0.1.5
      Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0  , installed 1.1.0
      Adapter    "vis-history"  : 1.0.0    , installed 1.0.0
      Adapter    "vis-hqwidgets": 1.3.0    , installed 1.3.0
      Adapter    "vis-icontwo"  : 0.90.0   , installed 0.90.0
      Adapter    "vis-inventwo" : 3.3.1    , installed 3.3.3
      Adapter    "vis-jqui-mfd" : 1.0.12   , installed 1.0.12
      Adapter    "vis-justgage" : 1.0.2    , installed 1.0.2
      Adapter    "vis-lcars"    : 1.0.4    , installed 1.0.4
      Adapter    "vis-map"      : 1.0.4    , installed 1.0.4
      Adapter    "vis-rgraph"   : 0.0.2    , installed 0.0.2
      Adapter    "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2
      Adapter    "vis-weather"  : 2.5.6    , installed 2.5.6
      Adapter    "weatherunderground": 3.4.2, installed 3.4.2
      Adapter    "web"          : 4.3.0    , installed 5.2.3
      Adapter    "withings"     : 0.0.13   , installed 0.0.13
      Adapter    "ws"           : 1.3.0    , installed 2.1.2
      Adapter    "zigbee"       : 1.7.6    , installed 1.7.6
      pi@ras:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null
      pi@ras:~ $ uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
      armv7l
      Kein Docker
      /usr/bin/nodejs
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      v16.18.1
      v16.18.1
      8.19.2
      4.0.23
      pi
      pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev lpadmin gpio i2c spi iobroker
      tty

/home/pi
      OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
      OK:2 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease
      OK:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
      Paketlisten werden gelesen... Fertig
      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
      Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
      Aktualisierung für 283 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
      nodejs:
        Installiert:           16.18.1-deb-1nodesource1
        Installationskandidat: 16.18.1-deb-1nodesource1
        Versionstabelle:
       *** 16.18.1-deb-1nodesource1 500
              500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages
              100 /var/lib/dpkg/status
           10.24.0~dfsg-1~deb10u2 500
              500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

Ich denke schon das ich auf dem neusten Stand bin.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Mr.Fisch
    • Backup not created: Invalid string length

Ich bin verzweifelt. Mein iob System läuft eigentlich recht gut, aber die Backups laufen immer auf folgende Fehlermeldung:
      12e93edf-27ae-4f66-9680-4e1b52a2f958-image.png

Hier im Forum wurde das Problem schon behandelt, aber ich finde einfach keinen praktikablen Ansatz das Problem zu lösen:
      Re: Backup Erstellung funktioniert nicht

Die Ursache bei den anderen Betroffen scheint ein fehlerhafter Adapter gewesen zu sein. Mein letztes volles Backup lief im Oktober, seit dem hab ich nur Updates eingespielt und habe an den Scripten und am VIS rumgefummelt.

Gibt es eine Möglichkeit fehlerhafte Adapter zu identifizieren? Kann ich noch irgendwo nachschauen? Einen Debug-Mode laufen lassen? ..oder so?

Gruß Marcel (alias Mr.Fisch)

M
      Mr.Fisch
    • RE: IOBroker nur manuell startbar, reagiert nicht auf Befehle

Ich bin so froh das ich diesen Thread gefunden habe!

Es ist kein Einzelproblem. Bei mir war exakt die selbe Situation:
      iob hing... versucht zu reparieren... gecheckt das Disk voll ist... Backupdateien gelöscht...
      ...danach reagierten die iobroker start/stop/status/(etc) Befehle nicht mehr

Lösung (gemäß dem o.a. Thread):

• sudo nano /usr/lib/systemd/system/iobroker.service
      • (Inhalt siehe oben kopiert)
      • reboot
      • curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
      • reboot
      • iobroker stop
      • iobroker fix
      • iobroker start

Das Problem scheint gelöst zu sein. Vielen vielen Dank!
      Mr.Fisch

M
      Mr.Fisch
    • RE: SMA Werte abfragen?

@bulli-bultmann sagte in SMA Werte abfragen?:

Ja die Batt Werte bekomme ich über Modbus (2 Instanz ) vom Batt. Wechselrichter.

Jo, hat geklappt! Vielen vielen Dank!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Na klar, ich habe ja noch einen zweiten Wechselrichter für die Batterie.
      Mit etwas Starthilfe ist plötzlich alles ganz einfach - so muss eine Community sein 🙂

Gruss Marcel

M
      Mr.Fisch

@bulli-bultmann sagte in SMA Werte abfragen?:

SMA EM:
      pregard = Netzbezug
      psurplus = Einspeisung
      Modbus:
      modbus.0.inputRegisters.30775_SMA_PV Leistung aktuell (Kann bei Dir anders lauten, ist abhängig vom WR)

Super, vielen Dank! Mein Setting ist fast wie Deines. Nur meine BYD Batterie ist etwas kleiner. Die o.a. Werte sehe ich bereits 🙂
      Hast Du noch einen Tipp wo ich die Batterie_Entladung und Batterie_Ladung sehen kann?

M
      Mr.Fisch

Probleme mit dem Speedwire Adapter

@jampr sagte in SMA Werte abfragen?:

ich habe sma-em und sma-speedwire im Einsatz. Funktioniert alles lokal.

Das ist exakt die Lösung die ich gesucht habe. Ich habe eine SMA Anlage mit Sunny Home Manager 2.0.
      Die PV Leistung kann ich bestens über den Modbus Adapter auslesen, aber die Krönung wäre natürlich auch den aktuellen Verbrauch als Datenpunkt zu haben.

Die Installation vom sma-em Adapter als Beta war problemlos.
      Die Installation vom sma-speedwire Adapter direkt von GitHub hat leider meine Adapteranzeige zerschossen.

Meine Vermutung: Der Speedwire-Adapter ist schon 4 Jahre alt und verträgt sich nicht mit den aktuellen Versionen der iob Frameworks.

Gibt es noch eine andere Lösung? Hat jemand den sma-speedwire Adapter im aktuellen iob Umfeld am laufen?

M
      Mr.Fisch
    • RE: Wiedereinsteiger - Alexa will einfach nicht funktionieren

Führe bereits hier Selbstgespräche - sorry.

Nun, ich bin jetzt etwas schlauer.... offensichtlich habe ich den ioT Adapter etwas überschätzt.
      Der ioT Adapter kann nach meinem Kenntnisstand für Alexa nur bestimmte "Gerätetypen" hinzufügen.
      Alexa kann mit Geräten leider noch nicht so viel machen.... außer...

• schalte "Gerät" an/aus
      • frage "Gerät" wie ist die Temperatur ist
      • setzte "Gerät" auf 50%
      • setzte "Gerät" auf blau

Die Geräteklasse "Sensor" oder "Solaranlage" scheint es noch nicht zu geben.

Machbar ist eine Lösung mit dem "custom iobroker" Skill von Alexa.
      Dann kann mit dem Text2Command Adapter etwas in Text umgewandelt werden.

Ergebnis: Meine aktuelle Lösung funktioniert inzwischen so...
      Alexa, frage iobroker nach der Solaranlage
      Antwort: Die aktuelle Leistung der PV Anlage beträgt xxx Watt

Mit dem Ergebnis kann ich leben 🙂
      Meine Frau kann sich das Schlüsselwort iobroker schlecht merken 🙂

posted in Cloud Dienste
      M
      Mr.Fisch
    • RE: Wiedereinsteiger - Alexa will einfach nicht funktionieren

Ich habe einen neuen Ansatzpunkt um die "Watt-Zahl" vom Modbus-Objekt als ioT-Geräte sichbar zu machen:

Mit...

• Geräte Adapter
      • Alias Adapter
        ...kann ich ein "Temperatur"-Gerät (PV Anlage) installieren mit der Datenquelle aus der Modbus Objekt.

Das kann ich bereits mit Alexa steuern:
      Alexa, wie ist die Temperatur der PV Anlage?
      -> Antwort: die Temperatur von PV Anlage ist xxxx Grad (xxxx = die aktuelle Wattzahl)

Also schon dicht dran 🙂
      Bedeutet... eigentlich funktionieren alle Adapter.

Die Frage lautet also wie schaffe ich es, dass Alexe folgender Frage richtig beantwortet:
      Alexa, wie ist die Leistung der PV Anlage?
      -> Antwort: die PV Anlage liefert xxx Watt

Falls das nicht geht...
      Hat jemand eine Idee was ist außer Temperatur für die PV-Anlage nehmen kann?

posted in Cloud Dienste
      M
      Mr.Fisch
    • Wiedereinsteiger - Alexa will einfach nicht funktionieren

Mit dem Betrieb meiner neuen PV-Anlage wollte ich iobroker nach einem Jahr Pause wieder reaktivieren.
      Es hat sich einen Menge getan, deshalb habe ich mich entschlossen einfach mit einem neuen Raspi und frischer iobroker Version zu starten.

Mein Ziel: Die aktuelle Stromerzeugung der PV Anlage mit Alexa abfragen
      Mein Problem: Ich bekomme einfach keine Objekte in den iot Adapter für Alexa (..bin verzweifelt, habe keine Ideen mehr)

Die (aus meiner Sicht) benötigten Adapter sind alle "grün" in der aktuellsten Version:

• Modbus (für SMA PV-Anlage)
      • Alexa2.0
      • IoT Assistens

Die Werte die ich brauche werden auch ausgelesen:
      modbus.png

In der iot Adapter Konfiguration-> Alexa Geräte, kann ich auch das passende Objekt auswählen (PV Wirkleistung).
      Dann folgt leider eine Fehlermeldung:
      iot_adapter_konfiguration.png

Das gleiche passiert wenn ich die Temperatur von NetAtmo auslesen möchte.
      Das Error-Log gibt folgende Meldung raus:
      error_log.png

Was mache ich falsch?
      Was kann ich überprüfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Marcel

posted in Cloud Dienste
      M
      Mr.Fisch
    • ioBroker-Unterstützung SMA Tripower vs Fronius Gen24

Bei meiner Solaranlage stehe ich vor der großen Frage welchen Wechselrichter und welches Energiemanagement ich nehme. Zur Auswahl stehen...

SMA Sunny Tripower 10
      Fronius Symo Gen24 Plus 10.0

(jeweils mit Speicher BYD Premium HVS 7.7)

Nun, ich möchte eigentlich das System nehmen mit der besseren ioBroker Einbindung. Die SMA-Anlage scheint über den generischen Modbus-Adapter zu funktionieren. Die Fronius-Anlage hat einen eigenen Adapter der aber nicht mehr gepflegt wird. Modbus würde dort wohl auch gehen, aber bei Fronius scheint es ab und zu Problem zu geben überhaupt an das Admin-Passwort ran zu kommen. Hier würde ich dann lieber Stress vermeiden wollen.

Habt Ihr einen Tipp oder Rat für mich?

Gruß Marcel

M
      Mr.Fisch
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo