NEWS
Mindestlaufzeit festlegen
-
Hallo allerseits!
Ich schalte eine Pumpe in Abhängigkeit eines Werte an und aus.
Beispiel:
Wenn Wirkleistung der PV-Anlage > 3999, dann Pumpe an
Wenn Wert < 4000, dann Pumpe ausProblem:
Wenn der Triggerwerte jetzt so um die 4000 pendelt, dann schaltet sich die Pumpe ja ständig ein und aus.Idee:
Ich würde die Pumpe mindestens 30 Minuten laufen lassen. Auch dann, wenn der Triggerwert wieder unter 4000 fällt.Wie mache ich so etwas?
Danke und Gruß,
Wolfgang -
Hallo allerseits!
Beispiel:
Wenn der Triggerwerte jetzt so um die 4000 pendelt, dann schaltet sich die Pumpe ja ständig ein und aus.Idee:
Ich würde die Pumpe mindestens 30 Minuten laufen lassen. Auch dann, wenn der Triggerwert wieder unter 4000 fällt.Wie mache ich so etwas?
Danke und Gruß,
Wolfgang@wsaal sagte in Mindestlaufzeit festlegen:
Wie mache ich so etwas?
mit einer Sperrvariablen.
wenn die pumpe anschaltet zusätzlich sperre auf true
im Falls nach dem trigger prüfen, ob sperre = falseüber ein intervall nach ablauf der mindestzeit die sperre wieder auf false setzen.
-
Hallo allerseits!
Beispiel:
Danke und Gruß,
Wolfgang -
@wsaal sagte: Wenn Wirkleistung der PV-Anlage > 3999, dann Pumpe an
Wenn Wert < 4000, dann Pumpe ausBesser eine Hysterese verwenden, die mind. der Pumpenleistung entspricht.
@paul53 sagte in Mindestlaufzeit festlegen:
Wenn Wert < 4000, dann Pumpe ausBesser eine Hysterese verwenden, die mind. der Pumpenleistung entspricht.
du wieder

dabei hab ich das bei mir immer so

[OT]

ich glaube ich muss meine alten Scripte mal optimieren
[/OT] -
@paul53 sagte in Mindestlaufzeit festlegen:
du wieder

dabei hab ich das bei mir immer so

[OT]

ich glaube ich muss meine alten Scripte mal optimieren
[/OT]Das probiere ich dann mal mit der Sperre. Danke!
In dem Script-Screenshot hier in der Anfrage sind die Und-Bedingungen so schön untereinander. Wie macht ihr das? Bei mir stehen die immer hintereinander und werden dadurch so lang und unübersichtlich….
Danke für den Tipp….
-
Das probiere ich dann mal mit der Sperre. Danke!
In dem Script-Screenshot hier in der Anfrage sind die Und-Bedingungen so schön untereinander. Wie macht ihr das? Bei mir stehen die immer hintereinander und werden dadurch so lang und unübersichtlich….
Danke für den Tipp….
-

Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden