Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Schaltzustand beibehalten, obwohl Bedingung true

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    723

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Schaltzustand beibehalten, obwohl Bedingung true

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
6 Beiträge 3 Kommentatoren 389 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Allodo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich steuere mein Ambilight bzw. die Steckdose dafür, über einen Helligkeitssensor in der Nähe des TV's, was auch sehr gut funkioniert. Nur ist es momentan so, dass der Helligkeitssensor sehr sensibel reagiert und das Ambilight dadurch An und Aus geschaltet wird, sobald der Schwellenwert erreicht ist.

Nun möchte ich es gerne erreichen, dass der Schaltzustand (AN) beibehalten wird, obwohl der Schwellenwert überschritten wurde und erst ab einem ganz bestimmten Wert erst wieder ausgeschaltet wird.

Nur stehe ich gerade gedanklich extrem auf dem Schlauch, wie ich das bewerkstelligen soll.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, den Knoten zu lösen. Vielen Dank im Voraus :)

A BBTownB 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A Allodo

Hallo,

ich steuere mein Ambilight bzw. die Steckdose dafür, über einen Helligkeitssensor in der Nähe des TV's, was auch sehr gut funkioniert. Nur ist es momentan so, dass der Helligkeitssensor sehr sensibel reagiert und das Ambilight dadurch An und Aus geschaltet wird, sobald der Schwellenwert erreicht ist.

Nun möchte ich es gerne erreichen, dass der Schaltzustand (AN) beibehalten wird, obwohl der Schwellenwert überschritten wurde und erst ab einem ganz bestimmten Wert erst wieder ausgeschaltet wird.

Nur stehe ich gerade gedanklich extrem auf dem Schlauch, wie ich das bewerkstelligen soll.

A Offline
      A Offline
      Ahnungsbefreit

@allodo Ich denke, der "Knoten" ist die Idee, dann doch einen zweiten Schwellenwert einzuführen. Ich würde eher in den Fällen, wenn der Schwellenwert überschritten wurde, nach einem timeout von x Sekunden noch mal schauen, ob die Schwelle noch immer überschritten wurde und nur dann abschalten.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Allodo

Hallo,

BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown

@allodo
        das kannst Du mit einer "Hysterese" erreichen in Verbindung mit der Abfrage des "vorherigen Wertes"

ein nicht ganz vollständiges Beispiel
        0c5de8ea-ad8a-465b-9fe8-c387b0917811-image.png

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Allodo

Hallo,

BBTownB Offline
          BBTownB Offline
          BBTown

@allodo
          Die Idee hinter einer "Hysterese" ist, nicht exakt bei einem Wert zu schalten, sondern die Differenz zwischen zwei Werten etwas zu erhöhen.

Einschalten z.B. bei "60"
          Wenn vorheriger Wert >= "60" dann ausschalten z.B. erst bei <= "55"

Dann wird nicht geschaltet wenn der Werte gerade um und bei "60" pendelt

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BBTownB BBTown

@allodo
            Die Idee hinter einer "Hysterese" ist, nicht exakt bei einem Wert zu schalten, sondern die Differenz zwischen zwei Werten etwas zu erhöhen.

Einschalten z.B. bei "60"
            Wenn vorheriger Wert >= "60" dann ausschalten z.B. erst bei <= "55"

Dann wird nicht geschaltet wenn der Werte gerade um und bei "60" pendelt

A Offline
            A Offline
            Allodo

@bbtown
            Danke, werde ich heute Abend mal Testen :)

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Allodo

@bbtown
              Danke, werde ich heute Abend mal Testen :)

BBTownB Offline
              BBTownB Offline
              BBTown

@allodo
              hier findest Du noch ein besseres Beispiel von @paul53

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

578

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0