Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Motion Blinds Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Motion Blinds Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Nobbi2 @VBen 0 last edited by

@vben-0 Bei den Adaptern sehe ich den noch nicht.. Oder nur über GitHub ???

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        Nobbi2 @biker1602 last edited by

@biker1602 Ich habe grad mal die 0.3 über Github installiert, läuft. Die Akkuladung beobachte ich jetzt erstmal. Ich hatte meine ersten Motionblinds von Senovo, da konnte man sich aussuchen ob mit oder ohne Kette. für die Blinds habe ich die auch genommen.
        Anfang des Jahres habe ich mir noch Gardinen mit dem Antrieb gekauft, da gibt es aber keine Kette ( oder wurde zumindest nicht angeboten )
        Die Motionblinds bzw. diese Antriebe werden lt. meines Händlers immer beliebter. Finde ich gut 🙂
        Allerdings werden meine Antriebe nach einem reboot oder einem Neustart von Iobroker nicht wieder eingelesen. Verbindung mit dem CM-20 ja aber die Antriebe werden vom Adapter nicht gefunden --> Da muss ich immer noch den CM-20 einmal stromlos machen und dann die Instanz neu starten...

• M
          maxpd last edited by maxpd

Hi,

bei mir wird der aktuelle Stand der Rollos in Sekunden in die iobroker Datenobjekte geschrieben, soweit so gut. Aber wie steuere ich den Rollo über die Datenpunkte? Ändere ich "position" oder "fullup" "fulldown" passiert nichts, außer, dass nach ein paar Sekunden wieder der aktuelle Wert der Rollos reingeschrieben wird.

PS: Akku vor 7 Tagen voll geladen und Rollo nicht genutzt, zeigt bei mir 53% an.

Habe die CMD-01 Bridge und den CMD-02 Rollo. Multicast IP mal leergelassen, mit der vorgeschlagenen IP aus GIT bleibt der Adapter rot.

PS2: Konnte das Signal der Rollos leider nicht mit einer SONOFF Bridge abfangen, um mir die MotionBlinds Bridge zu sparen 😞

M B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • M
            maxpd @maxpd last edited by

Hier noch das Error Log. Der Adapter stürzt bei Änderung des Datenpunktes ab.

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.538	info	terminating

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.036	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.034	info	terminating

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.033	error	error while unloding module: Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.030	info	Shutting down adapter

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.024	error	Exception-Code: ERR_CRYPTO_INVALID_KEYLEN: Invalid key length

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.023	error	RangeError: Invalid key length at Cipheriv.createCipherBase (node:internal/crypto/cipher:121:19) at Cipheriv.createCipherWithIV (node:internal/crypto/cipher:140:3) at new Cipheriv (node:internal/crypto/cipher:243:3) at Object.createCipheriv (node:crypto:147:10) at Function.AccessToken (/opt/iobroker/node_modules/@vben19/motionblinds/dist/motionblinds.cjs.development.js:643:36) at MotionGateway.writeDevice (/opt/iobroker/node_modules/@vben19/motionblinds/dist/motionblinds.cjs.development.js:603:35) at Motionblinds.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.motionblinds/build/main.js:131:60) at Motionblinds.emit (node:events:518:28) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:7338:39) at process.processImmediate (node:internal/timers:483:21)

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.020	error	unhandled promise rejection: Invalid key length

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.019	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

motionblinds.0
            2025-02-10 09:56:10.014	info	state motionblinds.0.9c9e6e4567b00001.position changed: 50 (ack = false)

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M

Ist es auch irgendwie möglich die Bluetooth Rollos von MotionBlinds ohne den Dongle direkt über das BT Modul des Raspi zu nutzen?
              Im BLE Adapter taucht der Rollo zwar auf, aber ohne nutzbare Datenpunkte.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                biker1602 @maxpd last edited by

@maxpd said in Motion Blinds Adapter:

Ist es auch irgendwie möglich die Bluetooth Rollos von MotionBlinds ohne den Dongle direkt über das BT Modul des Raspi zu nutzen?
                Im BLE Adapter taucht der Rollo zwar auf, aber ohne nutzbare Datenpunkte.

So viel wie ich weiß, braucht man definitiv den Dongle.

• B

Hi,

bei mir wird der aktuelle Stand der Rollos in Sekunden in die iobroker Datenobjekte geschrieben, soweit so gut. Aber wie steuere ich den Rollo über die Datenpunkte? Ändere ich "position" oder "fullup" "fulldown" passiert nichts, außer, dass nach ein paar Sekunden wieder der aktuelle Wert der Rollos reingeschrieben wird.

PS: Akku vor 7 Tagen voll geladen und Rollo nicht genutzt, zeigt bei mir 53% an.

Habe die CMD-01 Bridge und den CMD-02 Rollo. Multicast IP mal leergelassen, mit der vorgeschlagenen IP aus GIT bleibt der Adapter rot.

PS2: Konnte das Signal der Rollos leider nicht mit einer SONOFF Bridge abfangen, um mir die MotionBlinds Bridge zu sparen 😞

IP Adresse muss nicht rein nur der Zugangstoken aus der App und damit läuft es bei mir tadellos.

0ffc2cb2-4e83-48fe-b47f-d1a1c0b6a165-grafik.png

• M
                    maxpd @biker1602 last edited by

@biker1602 hab gleiches problem bei zigbee, daten kommen rein, aber gesendet wird nicht. hab da ein generelles problem.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B

@biker1602 hab gleiches problem bei zigbee, daten kommen rein, aber gesendet wird nicht. hab da ein generelles problem.

Was passiert wenn du das Rollo über die App rauf und runter fährst. Ändern sich die Werte im IOB dann?

• M
                        maxpd @biker1602 last edited by

@biker1602 ja das funktioniert. Alle Antennen / Dongles an den USB Ports empfangen Daten. Das Senden funktioniert nur nicht.

• M

Fehler gefunden. Es fehlte 1 Buchstabe im Token. Dass er trotzdem alle Geräte findet und Daten erhält, aber nicht sendet, sagt einiges über das Tokensystem von Motionblinds aus.

• O
                            oxident last edited by

Benutzt hier eigentlich jemand die "unsmarten" Funk-Rollos/Markisen, also die, die keine Rückmeldung geben?

Mein Problem ist, dass diese ja nur "Auf", "Zu" und "Stop" können. Daher kann ich z. B. keine 50% anfahren.

In der Vergangenheit hatte ich eine FHEM-Lösung hierfür verwendet und da haben die Entwickler das recht smart mit Timer gelöst. Ich glaube, Homematic und Shelly machen das (intern) ja auch so.

Hat eventuell jemand so etwas schon im iobroker nachgebaut? Also quasi ein Script/Blockly, welches die Laufzeit misst und dadurch die tatsächliche Behanghöhe ermittelt.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

975

31.7k
                            Users

79.7k
                            Topics

1.3m
                            14
                            85
                            6223
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo