NEWS
Motion Blinds Adapter
-
@vben-0 Bei den Adaptern sehe ich den noch nicht.. Oder nur über GitHub ???
-
@biker1602 Ich habe grad mal die 0.3 über Github installiert, läuft. Die Akkuladung beobachte ich jetzt erstmal. Ich hatte meine ersten Motionblinds von Senovo, da konnte man sich aussuchen ob mit oder ohne Kette. für die Blinds habe ich die auch genommen.
Anfang des Jahres habe ich mir noch Gardinen mit dem Antrieb gekauft, da gibt es aber keine Kette ( oder wurde zumindest nicht angeboten )
Die Motionblinds bzw. diese Antriebe werden lt. meines Händlers immer beliebter. Finde ich gut
Allerdings werden meine Antriebe nach einem reboot oder einem Neustart von Iobroker nicht wieder eingelesen. Verbindung mit dem CM-20 ja aber die Antriebe werden vom Adapter nicht gefunden --> Da muss ich immer noch den CM-20 einmal stromlos machen und dann die Instanz neu starten... -
Hi,
bei mir wird der aktuelle Stand der Rollos in Sekunden in die iobroker Datenobjekte geschrieben, soweit so gut. Aber wie steuere ich den Rollo über die Datenpunkte? Ändere ich "position" oder "fullup" "fulldown" passiert nichts, außer, dass nach ein paar Sekunden wieder der aktuelle Wert der Rollos reingeschrieben wird.
PS: Akku vor 7 Tagen voll geladen und Rollo nicht genutzt, zeigt bei mir 53% an.
Habe die CMD-01 Bridge und den CMD-02 Rollo. Multicast IP mal leergelassen, mit der vorgeschlagenen IP aus GIT bleibt der Adapter rot.
PS2: Konnte das Signal der Rollos leider nicht mit einer SONOFF Bridge abfangen, um mir die MotionBlinds Bridge zu sparen
-
Hier noch das Error Log. Der Adapter stürzt bei Änderung des Datenpunktes ab.
motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.538 info terminating motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.036 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.034 info terminating motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.033 error error while unloding module: Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.030 info Shutting down adapter motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.024 error Exception-Code: ERR_CRYPTO_INVALID_KEYLEN: Invalid key length motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.023 error RangeError: Invalid key length at Cipheriv.createCipherBase (node:internal/crypto/cipher:121:19) at Cipheriv.createCipherWithIV (node:internal/crypto/cipher:140:3) at new Cipheriv (node:internal/crypto/cipher:243:3) at Object.createCipheriv (node:crypto:147:10) at Function.AccessToken (/opt/iobroker/node_modules/@vben19/motionblinds/dist/motionblinds.cjs.development.js:643:36) at MotionGateway.writeDevice (/opt/iobroker/node_modules/@vben19/motionblinds/dist/motionblinds.cjs.development.js:603:35) at Motionblinds.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.motionblinds/build/main.js:131:60) at Motionblinds.emit (node:events:518:28) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:7338:39) at process.processImmediate (node:internal/timers:483:21) motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.020 error unhandled promise rejection: Invalid key length motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.019 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). motionblinds.0 2025-02-10 09:56:10.014 info state motionblinds.0.9c9e6e4567b00001.position changed: 50 (ack = false)
-
Ist es auch irgendwie möglich die Bluetooth Rollos von MotionBlinds ohne den Dongle direkt über das BT Modul des Raspi zu nutzen?
Im BLE Adapter taucht der Rollo zwar auf, aber ohne nutzbare Datenpunkte. -
@maxpd said in Motion Blinds Adapter:
Ist es auch irgendwie möglich die Bluetooth Rollos von MotionBlinds ohne den Dongle direkt über das BT Modul des Raspi zu nutzen?
Im BLE Adapter taucht der Rollo zwar auf, aber ohne nutzbare Datenpunkte.So viel wie ich weiß, braucht man definitiv den Dongle.
-
Hi,
bei mir wird der aktuelle Stand der Rollos in Sekunden in die iobroker Datenobjekte geschrieben, soweit so gut. Aber wie steuere ich den Rollo über die Datenpunkte? Ändere ich "position" oder "fullup" "fulldown" passiert nichts, außer, dass nach ein paar Sekunden wieder der aktuelle Wert der Rollos reingeschrieben wird.
PS: Akku vor 7 Tagen voll geladen und Rollo nicht genutzt, zeigt bei mir 53% an.
Habe die CMD-01 Bridge und den CMD-02 Rollo. Multicast IP mal leergelassen, mit der vorgeschlagenen IP aus GIT bleibt der Adapter rot.
PS2: Konnte das Signal der Rollos leider nicht mit einer SONOFF Bridge abfangen, um mir die MotionBlinds Bridge zu sparen
IP Adresse muss nicht rein nur der Zugangstoken aus der App und damit läuft es bei mir tadellos.
-
@biker1602 hab gleiches problem bei zigbee, daten kommen rein, aber gesendet wird nicht. hab da ein generelles problem.
-
@biker1602 hab gleiches problem bei zigbee, daten kommen rein, aber gesendet wird nicht. hab da ein generelles problem.
Was passiert wenn du das Rollo über die App rauf und runter fährst. Ändern sich die Werte im IOB dann?
-
@biker1602 ja das funktioniert. Alle Antennen / Dongles an den USB Ports empfangen Daten. Das Senden funktioniert nur nicht.
-
Fehler gefunden. Es fehlte 1 Buchstabe im Token. Dass er trotzdem alle Geräte findet und Daten erhält, aber nicht sendet, sagt einiges über das Tokensystem von Motionblinds aus.