NEWS
Adapter: milight
-
@stefan4711 Du musst nur den Port richtig setzen. Die anderen Einstellungen sind ok. Hast Du nach der Portänderung die Adapterinstanz noch einmal neu gestartet?
-
@carsten04 ja hab alles neu gestartet: Bridge und Adapter aber das hilft nicht...
ich glaube ja der Port den ich in der Bridge einstelle hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Funktion des Adapters denn egal welchen Port ich in der Bridge einstelle redet der Adapter über 5987 erfolgreich mit der Bridge. Das sieht man ja sofort da man im Objektbaum nur bei erfolgreicher Verbindung die Werte ändern kann (also EIN/AUS). Sobald ich im Adapter einen Port <> 5987 einstelle geht es nicht mehr (auch wenn der Port in der Bridge übereinstimmt).
Meine Schlussfolgerung: den TCP-Port über den der Adapter mit der Bridge redet kann man in der Web-UI der Bridge gar nicht umstellen d.h. das ist m.E. eine Nebelkerze
Hast du noch eine Idee wo ich noch gucken kann?
Das ist jetzt nämlich etwas doof, da ein vorher einwandfrei funktionierender Lichtschalter durch die Umlern-Aktion nun keine Funktion mehr hat...
-
@stefan4711 Der Port für eine iBox1/2 muss immer auf 5987 stehen, sowohl im Adapter-Admin, also auch im iBox1/2 Web-UI. Danach müsste es ohne Probleme laufen. Ich glaube, dass während des Anlernprozesses irgendetwas schief gelaufen ist (Hast Du die Leuchtmittel vor dem neuen Anlernen auch abgelernt?). Um das auszuschliessen würde ich die iBox1/2 einmal hart resetten und dann noch einmal die Leuchtmittel neu anlernen. Das würde ich erst einmal nur mit einem Leuchtmittel machen, bis Du den Fehler gefunden hast.
-
@carsten04 Ich habe die Lampen vorher abgelernt sogar auch über die Bridge eben weil ich da sicher gehen wollte aber das hat dann ja wohl nicht geholfen.
Eine Frage zu dem Hard-Reset: muss ich vorher alle Lampen einzeln ablernen? DAS wäre extrem lästig - neu anlernen ist schon schlimm genug für alle 8 Kanäle (> 20 Lampen)
Was ich machen kann: ich habe noch eine 2. Bridge für den Garten-Bereich - da hängt nicht so viel dran. Die kann ich ausbauen, und damit testen und ggf. den Factory Reset durchführen.
-
@stefan4711 Probier es noch einmal eine Nummer kleiner mit nur einem Leuchtmittel. Also ablernen und noch einmal anlernen. Die Adapterinstanz löschen und falls Objekte übrig bleiben die im Admin händisch löschen. Ich vermute, dass es nur eine Kleinigkeit seien kann, die an irgendeiner Stelle schief läuft. Welchen Milight-Controller, welche Milight-Bridge, welche App zum anlernen nutzt Du denn?
-
@carsten04 Vielen Dank für den "etwas kleiner" Rat - manchmal verliert man das aus den Augen...
So ich habe jetzt erst mal ein "kleines" Testszenario mit meiner 2. iBox und einer zusätzlichen Lampe gebaut und das funktioniert SOFORT:
iBox1:
Ja der Port ist FALSCH aber das ist der Bridge-Default und damit klappt es!ioBroker:
Ja nur 4 Zonen (so bin ich damals gestartet)App:
Mi-Light für Android aus den PlayStore in der Version 4.0
Anlernen der WiFi-Bridge mit der Fernbedienung FUT092 (4 Kanal) an Kanal #2Bedienen der Lampe über ioBroker:
Log (silly):
Fazit: ich habe jetzt einen funktionsfähigen Stand mit einer 2. WiFi-Bridge und einer Test-Lampe und zwar auf dem gleichen ioBroker wie der nicht funktionsfähige Stand mit der 1. WiFi-Bridge. Der einzige Unterschied: Das funktionsfähige Setup läuft (in der App) über die 4-Kanal Fernbedienung, das nicht funktionsfähige über die 8-Kanal Fernbedienung (auch in der App). Sonst ist alles identisch: Bridge FW + ioBroker (etwas veraltet) + Adapter.
Soll ich hier noch was nachgucken oder reicht das als Basis Info-Set? Soll ich vielleicht noch einen Dump aus dem Filesystem von den beiden Adaptern machen?
Im nächsten Schritt würde ich dann die Lampe in der App von der 4-Kanal FB auf die 8-Kanal FB umlernen und konfigurieren aber dann wird es kaputt sein. Dann könnte ich die Reset-Geschichte probieren und frisch mit der App über die 8-Kanal FB anlernen.
Alternativ: ich hab noch eine zweite Lampe die ich zusätzlich auf der 8 Kanal Bridge-FB anlernen kann - erwartungsgemäß wird das aber auch nicht funktionieren.
Was ich auch gemacht habe: das Funk-Modul für den ES8266 bestellt - damit kann ich (vermutlich) einen Dump der gerade gesendeten Codes erstellen (vgl. https://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/ "Sniff Traffic" )
Würde das helfen? Die Hardware sollte lt. Amazon morgen ankommen - zusammenbauen und flashen sollte fix gehen...
-
@stefan4711 Dann mach jetzt mal bitte folgendes: Leuchtmittel ablernen, die 8-Kanal FB in der Milight-App auswählen und Leuchtmittel z.B. auf Kanal 5 wieder anlernen, dann im Adapter-Admin die alte Zone löschen (sicherheitshalber), dann auf 8-Zonen wechseln und die neue gerade angelernte Zone wieder anlegen (Aktivierung nicht vergessen aktiv Toggle = grün).
-
@carsten04 Jo genau so gemacht, Ergebnis wie erwartet: geht nicht über ioBroker wohl aber über die App...
Jetzt der Factory-Rest-Trick oder erst noch zurück um zu gucken ob es dann wieder geht?
-
@stefan4711 Zeig mal bitte die Adapter-Admin Einstellung für die Zone. Welches Leuchtmittel, oder welchen Controller verwendest Du für den Test?
-
@carsten04 Das ist die Zonen Config:
Leuchtmittel zum testen ist LIGHTEU, 4W E14 Milight Miboxer Kerzenlampe WiFi 2.4G RF Fernbedienung RGBCCT LED Lampe (Fernbedienung nicht im Lieferumfang enthalten), 300LM, fut108
In "echt" habe ich:
-
LIGHTEU, Milight Miboxer Fernbedienungskit: Packung mit 4x 5in1 Smart LED Strip Controller und einer 8-Zonen Fernbedienung 4x LS2 + FUT089
-
LIGHTEU, Milight IP54 wasserdicht feuchtigkeitsdicht RGBWCCT 15 WATTS LED Deckenleuchte, smart rf aktiviert Touch Remote Wifi Steuerung LED Deckenlampe Downlight, FUT069
-
LIGHTEU, Milight RGBCCT 18 WATTS LED Deckenleuchte, smart rf aktiviert Touch Remote Wifi Steuerung LED Downlight 18W RGBCCT führte Deckenlampe, FUT065
-
-
@stefan4711 Das sind doch (fast ?) alles MiBoxer Produkte (s.a. Doku).
-
@carsten04 hmm eigentlich steht da überall MiLight drauf (was anderes gibts ja auch gar nicht mehr) und am Ende ist es m.E. doch nur wichtig dass die Dinger eben nicht nur über Tuya laufen sondern den alten Modus verstehen und das bei mir ja überall der Fall da alle Komponenten mit der uralten iBox2 zusammen funktionieren - deswegen geht der LS2 auch und der WL-5 eben NICHT oder?
Siehst du da jetzt ein Problem? Könnte es sein das die 4 Kanäle deswegen funktionieren und die 8 nicht? Das wäre natürlich extrem doof aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ja die iBox2 mit allen 8 Kanälen im Einsatz. Du nutzt doch bestimmt auch aktuelle Leuchtmittel bzw den LS2 oder?
-
@stefan4711 Ich nutze tatsächlich nur die alte iBox2 und die dafür vorgesehenen Leuchtmittel. Ob bei Deinen Kombinationen tatsächlich 100%-tige Abwärtskompatibilität gegeben ist, kann ich Dir nicht sagen. Eine Sache noch: zum Anlernen verwende ich immer die Mi-Light 3.0 App. Eine App mit der Version 4.0 kenne ich nicht.
Laut Anleitung ist z.B. der LS2 nur zur WL-Box1 kompatibel.
Noch eine Anmerkung zur Namensgebung: der neue Name lautet MiBoxer und ist das neue Mi-Light Brand, deswegen stehen auf den neuen Leuchtmitteln und den Controllern eigentlich immer beide Begriffe drauf. -
@carsten04 so hab noch mal etwas rumprobiert:
-
die Mi-Light App ist V3.0 - so steht es im AppStore, die App selbst zeigt aber V4.0 im Info-Dialog an - naja ...
-
Ich habe jetzt den Factory Reset gemacht, den Adpater gelöscht, das Leuchtmittel auf der 8-Kanal FB über die App auf Kanal 5 angelernt => geht nicht
-
Umgelernt auf Kanal 1 => geht nicht
-
Umgelernt auf die 2. Fernbedienung in der App (FUT069 4 Kanal) => geht nicht
-
Umgelernt auf die erste Fernbedienung in der App (FUT092 4 Kanal) => geht sofort
Dann bin ich deinem Hinweis auf den LS2-Controller noch mal nachgegangen - der funktioniert auf jeden Fall in meinem Setup mit der Bridge angelernt über die FUT092 aber bei Amazon steht bei der FUT092: "Funktioniert nicht mit Streifen-Controller LS2"
Bei Allnet steht
Achtung: der LS2 Controller (148143) funktioniert nicht mir der 4 Zonen Fernbedienung FUT092 (147982) Es funktionieren ausschließlich die 8 Zonen Fernbedienungen FUT089 (147981) und die B8 (148006) Und natürlich die beiden WLAN Controller iBox1 (148507) und iBox2 (148506). BItte auch hier unbedingt die 8 Zonen Fernbedienung am Smartphone auswählen
Auch wenn das nicht ganz stimmt da ich den LS2 mit der 4-Kanal FB in der App benutze können wir in der Summe wohl festhalten, dass die neuen MiLight Leuchtmittel wohl nur mit der 4 Kanal FB funktionieren man also nur 4 Kanäle pro Bridge verwenden kann.
Noch zwei abschließende Fragen:
- Du hast mehr als 4 Kanäle an einer Bridge in Betrieb?
- Welche Leuchtmittel/Controller sind da angelernt? Ich hatte überlegt mal eins testweise zu bestellen
Das Fazit für mich ist dann wohl: ich kann mein Setup nicht mit einer einzigen Bridge betreiben und da man die iBox2 ja nicht mehr kaufen kann ist das damit wohl das Ende der Möglichkeiten erreicht. Muss ich den ganzen Raffel wohl oder übel auf ESP2866 umbauen...
Sonst noch jemand eine Idee?
Wenn nicht dann möchte ich mich noch mal ganz herzlich für den tollen Support und die investierte Zeit bedanken!
Stefan.
-
-
@carsten04 kurzes Update: ich habe jetzt die ESP8266-Bridge im Einsatz - das war extrem einfach und vielleicht bekommt man das SetUp sogar mit deinem Modul zu fliegen (s.u.)
Killer-Features:
- es läuft alles über die echte Fernbedienung d.h. man muss jedes Leuchtmittel nur noch 1x über die Fernbedienung anlernen - kommt eine Lampe oder sogar ein neuer Kanal hinzu muss man weder im Modul noch in der ESP-Bridge was tun!
Gut:
- Hardware preiswert (<10EUR pro Bridge) und über z.B. Amazon sofort verfügbar
- Zusammenbau inkl. Flashen und Konfigurieren unter 20 Minuten und extrem einfach (sogar ohne Löten wenn nötig)
Weniger gut:
- Nutzung über REST bzw. MQTT etwas kompliziert
- Nutzung über dein Modul: hab erst gar nicht verstanden dass das prinzipiell gehen können! Funktioniert auch aber nur eingeschränkt (s.u.)
Wie läuft das Zusammenspiel mit deinem Modul?
In der ESP-Bridge ist ein Feature "UDP"-Server - wenn man das aktiviert tut die ESP-Bridge im Prinzip so als wäre sie eine iBox2 d.h. die kann man direkt mit deinem Modul ansteuern => Discovery klappt sofort, flink die Kanäle eingetragen und ein erster Test "Lampe AN/AUS" über den Objektbaum geht auch sofort. Das hatte ich absolut nicht erwartet und schon Freudentränen in den Augen aber natürlich ist es dann doch nicht so einfach!
AN/AUS geht zwar setzt aber die Farbcodes zurück d.h. steht die Lampe auf Grün und ich schalte sie über das Modul aus und wieder an ist sie ganz kurz (1 Sekunde) wieder grün und dann wird sie weiß - im Paket-Sniffer sieht man auch, dass hier 2 Kommandos gesendet werden - ich bin ziemlich sicher, dass es das zweite Kommando kaputt macht. Ob das jetzt aus deinem Modul kommt oder aus dem UDP-Server der Bridge kann ich noch nicht sagen - da muss ich noch etwas forschen.
Klingt jetzt nicht so wild aber auf Grund dieser doppelten Kommandos geht die Einstellung der Farbe über den Objektbaum NICHT - auch die wird nach ca. einer Sekunde auf Weiss zurück gesetzt - für meinen Anwendungsfall ist das nicht sooo schlimm aber für die Mehrheit der Anwender dürfte das ein NoGo sein.
Kennst du zufällig jemanden der dein Modul und die ESP-Bridge erfolgreich zusammen einsetzt? Das wäre ich an einem Informationsaustausch interessiert sonst forsche ich selbst noch etwas. Nächster Schritt ist es mal mit dem Legacy Mode zu probieren - vielleicht geht es damit.
Wenn das alles nichts wird habe ich immer noch die Möglichkeit das REST-Interface der ESP-Bridge zu nutzen - das geht vermutlich, da auch die Web-Oberfläche der Bridge die Steuerung der Lampen (inkl. Farbe) durchführt da der Bug vermutlich eher in der Implementierung des UDP-Server und nicht in der eigentlichen Bridge liegt. Prinzipiell kann man (wenn ich es richtig verstanden habe) wohl die ESP-Bridge sogar benutzten um Kommandos von der Fernbedienung zurück in die Hausautomatisierung zu schicken (via MQTT). Das wäre ja nett dann könnte man über die 10EUR MiLight Fernbedienung ALLES im ioBroker ansteuern....
Stefan.
-
@stefan4711 Der zweite Befehl muss von der ESP-Bridge kommen. Das kannst Du überprüfen, indem Du den rgb-State nach der Änderung von grün auf weiß überprüfst. Hier sollte immer noch der Wert für grün zu sehen sein.
-
Hi!
Ich versuche auch gerade, den Milight-Adapter mit der ESP8266 zu verheiraten... irgendwie klappt das nicht, er findet die Bridge nicht und bekommt auch keine Verbindung zum Host. Habe ich etwas falsch konfiguriert?
Einstellungen der Bridge (192.168.178.81):
Einstellungen im Adapter:
Ich kann zwar alles über diyHue steuern, aber dort fehlt mir der Discomodus
-
Ich antworte mir mal selbst.. bei Device ID kommt nicht die IP vom iobroker rein, sondern die ID der Lampe, die unter den Settings auf der Bridge eingerichtet wurde. Dann wird die auch im iobroker gefunden