@carsten04 kurzes Update: ich habe jetzt die ESP8266-Bridge im Einsatz - das war extrem einfach und vielleicht bekommt man das SetUp sogar mit deinem Modul zu fliegen (s.u.)
Killer-Features:
- es läuft alles über die echte Fernbedienung d.h. man muss jedes Leuchtmittel nur noch 1x über die Fernbedienung anlernen - kommt eine Lampe oder sogar ein neuer Kanal hinzu muss man weder im Modul noch in der ESP-Bridge was tun!
Gut:
- Hardware preiswert (<10EUR pro Bridge) und über z.B. Amazon sofort verfügbar
- Zusammenbau inkl. Flashen und Konfigurieren unter 20 Minuten und extrem einfach (sogar ohne Löten wenn nötig)
Weniger gut:
- Nutzung über REST bzw. MQTT etwas kompliziert
- Nutzung über dein Modul: hab erst gar nicht verstanden dass das prinzipiell gehen können! Funktioniert auch aber nur eingeschränkt (s.u.)
Wie läuft das Zusammenspiel mit deinem Modul?
In der ESP-Bridge ist ein Feature "UDP"-Server - wenn man das aktiviert tut die ESP-Bridge im Prinzip so als wäre sie eine iBox2 d.h. die kann man direkt mit deinem Modul ansteuern => Discovery klappt sofort, flink die Kanäle eingetragen und ein erster Test "Lampe AN/AUS" über den Objektbaum geht auch sofort. Das hatte ich absolut nicht erwartet und schon Freudentränen in den Augen aber natürlich ist es dann doch nicht so einfach!
AN/AUS geht zwar setzt aber die Farbcodes zurück d.h. steht die Lampe auf Grün und ich schalte sie über das Modul aus und wieder an ist sie ganz kurz (1 Sekunde) wieder grün und dann wird sie weiß - im Paket-Sniffer sieht man auch, dass hier 2 Kommandos gesendet werden - ich bin ziemlich sicher, dass es das zweite Kommando kaputt macht. Ob das jetzt aus deinem Modul kommt oder aus dem UDP-Server der Bridge kann ich noch nicht sagen - da muss ich noch etwas forschen.
Klingt jetzt nicht so wild aber auf Grund dieser doppelten Kommandos geht die Einstellung der Farbe über den Objektbaum NICHT - auch die wird nach ca. einer Sekunde auf Weiss zurück gesetzt - für meinen Anwendungsfall ist das nicht sooo schlimm aber für die Mehrheit der Anwender dürfte das ein NoGo sein.
Kennst du zufällig jemanden der dein Modul und die ESP-Bridge erfolgreich zusammen einsetzt? Das wäre ich an einem Informationsaustausch interessiert sonst forsche ich selbst noch etwas. Nächster Schritt ist es mal mit dem Legacy Mode zu probieren - vielleicht geht es damit.
Wenn das alles nichts wird habe ich immer noch die Möglichkeit das REST-Interface der ESP-Bridge zu nutzen - das geht vermutlich, da auch die Web-Oberfläche der Bridge die Steuerung der Lampen (inkl. Farbe) durchführt da der Bug vermutlich eher in der Implementierung des UDP-Server und nicht in der eigentlichen Bridge liegt. Prinzipiell kann man (wenn ich es richtig verstanden habe) wohl die ESP-Bridge sogar benutzten um Kommandos von der Fernbedienung zurück in die Hausautomatisierung zu schicken (via MQTT). Das wäre ja nett dann könnte man über die 10EUR MiLight Fernbedienung ALLES im ioBroker ansteuern....
Stefan.