NEWS
Adapter: milight
-
@nik82 Respekt! Mega-aufwändig... sieht aber gut aus.
Meine Controller sind hinter dem Schrank... So lange die Kinder noch nicht im Bett sind kann ich keine Möbel verschieben... Aber es sollten folgende Controller sein:
-
-
@puls200
Äh? Das sind doch keine Milight Controller oder ist das der falsche Link? Schon klar das nur Milight Controller auf die Milight ibox anzulernen sind? -
@carsten04 Die Seite kenn ich schon auswendig. Leider beantwortet die Seite viele Fragen nicht...
-
@puls200 Was ist denn gerade Dein Hauptproblem?
-
@carsten04 Ich habe ein ziemlich exotisches Problem mit dem milight-smart-light vielleicht hast du noch eine Idee:
Die Zonen 1-4 klappen einwandfrei sowohl in der MiLight App als auch im ioBroker über das Modul milight-smart-light.
Jetzt musste ich die Zone 5 in Betrieb nehmen was in der MiLight App nur ging als ich von der default Fernbedienung (die 4 Kanal FUT092) auf die 8 Kanal FUT089 gewechselt habe. Dort habe ich die neuen Zonen 5 bis 7 angelernt klappt soweit. Etwas stutzig machte mich aber schon die Tatsache das bei ausgewählter FUT089 die Zonen 1-4 NICHT funktionieren wohl aber wenn ich wieder zurück auf die 4 Kanal FUT092 wechsel (wo natürlich die Kanäle 5-8 nicht da sind).Du wirst es schon ahnen: ich hab im milight-smart-light Modul von 4 auf 8 Zonen umgeschaltet und alle Zonen neu angelegt (V1.2.2) - die Zonen 1-4 funktionieren nach wie vor einwandfrei die Zonen 5-8 aber nicht. Sieht für mich so aus als hätte die Bridge nur 4 Kanäle wie die FUT092 aber das ist eine iBox-2 und die kann ja prinzipiell alle 8 Kanäle.
Ich habe testweise mal einen neue Adapter-Instanz angelegt und nur Zone 5 konfiguriert geht aber erwartungsgemäß nicht.
Hab jetzt schon das eine oder andere Stündchen investiert aber ich verstehe einfach nicht wo ich ansetzten soll um das Problem zu lösen ....
Stefan.
-
@stefan4711 Lern mal bitte alle Kanäle über die FUT089 an.
-
@carsten04 verdammt - ich hatte befürchtet dass du das sagen würdest - das ist für mich ziemlicher Aufwand, da die Lampen alle fest verbaut sind und ich die nicht einzeln stromlos schalten kann und das "bulk" an- / und ab-lernen klappt ja erfahrungsgemäß nicht so sonderlich gut. Es hilft vermutlich dann auch nicht testweise nur einen Kanal um zu lernen sondern es müssen alle sein richtig?
-
@stefan4711 Ich befürchte das ist so.
-
@carsten04 so bin endlich dazu gekommen alle 4 Kanäle um zu lernen aber leider führt das nun dazu dass ich über den Milight-Adapter ÜBERHAUPT keine Lampen mehr steuern kann - vorher gingen ja wenigstens die ersten 4 Kanäle.
Status ist:
- alle 8 Kanäle können über die Fernbedienung und die App geschaltet werden
- keiner der 8 Kanäle kann über den MiLight Adapter geschaltet werden
Bridge habe ich neu gestartet und auch testweise eine neue Adapter-Instanz angelegt das hilft aber alles auch nicht. Habe mir das config.json angesehen - da steht ja eine ID aber die scheint zum ioBroker zu gehören.
Tja jetzt bin ich wieder ratlos - habe ich da noch irgendwas übersehen? Kann ich irgendwo in logs gucken oder so?
-
@carsten04 noch zwei Ergänzungen:
- Hab den Adapter jetzt komplett deinstalliert, ioBroker neu gestartet dann wieder hinzugefügt => geht nicht
- Was mir aufgefallen ist: wenn ich den Adpater über die ioBroker-Objekte steuere aktualisieren sich Werte (z.B. ON/OFF führt zu Änderung der Brightness wird auch kurz grün) d.h. da wird wohl schon in der Bridge was angesteurt aber das ist wohl nicht mit der Lampe verbunden.
So richtig verstehe ich auch nicht wie das überhaupt funktionieren kann wenn man nirgendwo die Fernbedienung die man simuliert angeben kann. In der App funktioniert nach dem Ablernen ja die alte 4-Kanal-FB nicht mehr d.h. es gibt keine globalen Kanäle (was ich ja erst vermutet hatte) sondern nur Fernbedienungslokale und in der Adapter-Konfiguration gibt es ja keine Stelle wo man sagen kann: ich hätte gerne Kanal 4 von Fernbedienung 5 und zufällig ist ja die funktionsfähige Fernbedienung die ERSTE in der Liste - das kommt mir alles etwas komisch vor aber ich habe da echt zu wenig Ahnung von.
Ich überlege jetzt schon mit dem ESP8266 MiLight Hub die Bridge zu ersetzten (https://www.maltepoeggel.de/?site=esp-milight-hub&lang=de) - da habe ich wenigstens ein schönes REST Interface oder MQTT und ESPs habe ich reichlich hier rumliegen aber dann muss ich den ganzen Kram wieder anlernen...
-
@stefan4711 irgendwie ist da bei Dir der Wurm drin. Bei mir klappen 8 Kanäle ohne Probleme. Ich nutze bei mir im Haus 4 Bridges. Hast Du dir mal die Doku komplett durchgelesen und vor der Neuinstallation die Instanzen und alle Objekte gelöscht?
-
@carsten04 Moin! Doku hab ich gelesen und nach der Deinstallation habe ich auch geprüft ob alles weg war (das ging bei mir automatisch). Hab jetzt noch den LogLevel für das Modul auf Debug gestellt aber das ist alles unauffällig - das funktioniert ioBroker-Seitig alles aber die Befehle gehen ins leere.
Was ich noch machen könnte den ioBroker selbst auf den aktuellen Stand heben - speziell der JS-Controller ist etwas älter aber das hat ja vorher auch alles geklappt:
starting. Version 1.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
Ich habe noch mal etwas im Web-Interface der iBox rumgeguckt und dabei ist mir das aufgefallen:
Da habe ich eigentlich nichts verändert aber erwartet hätte ich jetzt einen UDP-Server oder zumindest den Port aus dem Adapter-Admin-Interface. Ist das so richtig? Das stand m.E. nämlich nicht in der Doku.
Stefan.
-
@stefan4711 Das kann nicht funktionieren, da Du den falschen Port gesetzt hast. Richtig für iBox1/2 ist Port 5987 (s.a. Doku). Die anderen Einstellungen sind ok.
-
node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
Würde ich auch mal auf einen aktuellen Stand bringen. Insbesondere den js-controller
-
@carsten04 hab den Port jetzt auf 5987 gestellt und die Bridge neu gestartet geht aber immer noch nicht.
Die Combobox ist "TCP-Server" richtig? Das ist der Teil den ich in der Doku nicht gefunden hatte. Hab auch UDP mit 5987 + korrekter IP probiert geht aber auch nicht:
@Thomas-Braun ja das Update hab ich auf der Liste aber das mit etwas mehr Test- und Backup-Aufwand verbunden
-
Js-contoller 4 ist seit Monaten stabil. Wie lange willst du da noch testen und prüfen und backuppen?
-
@stefan4711 Du musst nur den Port richtig setzen. Die anderen Einstellungen sind ok. Hast Du nach der Portänderung die Adapterinstanz noch einmal neu gestartet?
-
@carsten04 ja hab alles neu gestartet: Bridge und Adapter aber das hilft nicht...
ich glaube ja der Port den ich in der Bridge einstelle hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Funktion des Adapters denn egal welchen Port ich in der Bridge einstelle redet der Adapter über 5987 erfolgreich mit der Bridge. Das sieht man ja sofort da man im Objektbaum nur bei erfolgreicher Verbindung die Werte ändern kann (also EIN/AUS). Sobald ich im Adapter einen Port <> 5987 einstelle geht es nicht mehr (auch wenn der Port in der Bridge übereinstimmt).
Meine Schlussfolgerung: den TCP-Port über den der Adapter mit der Bridge redet kann man in der Web-UI der Bridge gar nicht umstellen d.h. das ist m.E. eine Nebelkerze
Hast du noch eine Idee wo ich noch gucken kann?
Das ist jetzt nämlich etwas doof, da ein vorher einwandfrei funktionierender Lichtschalter durch die Umlern-Aktion nun keine Funktion mehr hat...
-
@stefan4711 Der Port für eine iBox1/2 muss immer auf 5987 stehen, sowohl im Adapter-Admin, also auch im iBox1/2 Web-UI. Danach müsste es ohne Probleme laufen. Ich glaube, dass während des Anlernprozesses irgendetwas schief gelaufen ist (Hast Du die Leuchtmittel vor dem neuen Anlernen auch abgelernt?). Um das auszuschliessen würde ich die iBox1/2 einmal hart resetten und dann noch einmal die Leuchtmittel neu anlernen. Das würde ich erst einmal nur mit einem Leuchtmittel machen, bis Du den Fehler gefunden hast.