NEWS
backitup von javascript
-
sudo: unable to resolve host deheinIOBroker: Name or service not known
mein host heiß also gerade deheinIOBroker - ich habe noch nicht ganz verstanden wie er heißen muss
-
@dehein2
Dann stellt sich die Frage, wie du
/home/iobroker/scriptbackup
mit root:root als owner hinbekommen hast. Das geht nicht als pi und auch nicht als iobroker. -
@thomas-braun das frage ich mich auch
-
@dehein2 said in backitup von javascript:
sudo: unable to resolve host deheinIOBroker: Name or service not known
mein host heiß also gerade deheinIOBroker - ich habe noch nicht ganz verstanden wie er heißen muss
ok, nun klappt sudo. Ich hatte im Router einen anderen Host eingetragen. Ist das eine Sicherheitsfunktion?
-
@dehein2
Der Host kann ja auch so heißen. Aber dann systemweit.
Wie/wo hast du denn den jetzigen host name gesetzt. Die wenigsten Linux Hosts heißen ab Werk deheinIOBroker. Musst du also so gesetzt haben.Am Rande: Man vermeidet Großbuchstaben und sonstige Sonderzeichen in host names. Nur die Kleinbuchstaben a-z, Zahlen 0-9 und der Bindestrich sind da vorgesehen. Alles andere kann in der ein oder anderen Konstellation für Ärger sorgen.
-
@thomas-braun
nun klappt es. Im Ordner tauchen die .js Dateien aufDANKE
-
@dehein2 sagte in backitup von javascript:
Ist das eine Sicherheitsfunktion?
Nein, das ist eine Fehlkonfiguration in deinem Netzwerk.
Die host names müssen im System und im DHCP-Server des Routers übereinstimmen. Woher soll denn sonst das routing korrekt erfolgen?Du klingelst bei hostname-a mit der IP 1.2.3.4 und im DHCP ist für die IP 1.2.3.4 der hostname-b eingetragen. Wo klingelt es?
-
@thomas-braun said in backitup von javascript:
@dehein2 sagte in backitup von javascript:
Ist das eine Sicherheitsfunktion?
Nein, das ist eine Fehlkonfiguration in deinem Netzwerk.
Die host names müssen im System und im DHCP-Server des Routers übereinstimmen. Woher soll denn sonst das routing korrekt erfolgen?Du klingelst bei hostname-a mit der IP 1.2.3.4 und im DHCP ist für die IP 1.2.3.4 der hostname-b eingetragen. Wo klingelt es?
Ja für die Netzwerkfunktionen verstehe ich es schon wenn ich nicht direkt die IP verwende. Aber warum ist es relevant für das sudo?
-
@dehein2
Weil sudo 'netzwerkfähig' ist und u. A. an den hostname gebunden ist.
Wenn in der /etc/resolv.conf jetzt etwas abweichendes (vom DHCP) eingetragen wird als der locale hostname meckert sudo da rum. -
@thomas-braun Danke!!