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Alexa spielt über iobroker keine Musik mehr
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Hallo
Hat noch jemand das Problem, dass Alexa über
alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Music-Provider.My-Library
und
alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Music-Provider.Amazon-Music
keine Musik oder Sounds mehr aus der Amazon Bibliothek mehr abspielt.
Ich bekomme seit ein paar Tagen nur noch zu hören:
„Entschuldigung, ich habe gerade Schwierigkeiten. Versuche es Später nochmal.“Das klingt nach einem Problem bei Amazon, aber so sicher kann man da ja nie sein.
Wenn ich etwas abspielen lassen will, das es nicht gibt, kommt eine andere Fehlermeldung. Das Stück scheint also grundsätzlich gefunden zu werden. -
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Ist zwar keine große Hilfe, aber das hat bei mir noch nie richtig funktioniert.
Ich benutze immer den "text-to-command" DP und schreibe dort rein was gemacht/abgespielt werden soll. ("spiele die Playlist XY auf Amazon Music")
Evtll. als Notlösung für dich interessant. -
zweite Notlösung, wenn der Alexa Adapter keine Sprachausgabe mehr machen will:
Instanzen -> Experteneinstellungen -> Den Adapter jede Nacht neu starten lassen
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@womi sagte in Alexa spielt über iobroker keine Musik mehr:
„Entschuldigung, ich habe gerade Schwierigkeiten. Versuche es Später nochmal.“
Das kommt eigentlich nur, wenn die Alexa kein Connect zum Internet aufbauen kann. Alexa Echo? neu einbinden. Manchmal passiert es, dass ein Update seitens Amazon auf den Echos und anderen Geräten nicht korrekt durchgeführt wird. Also auch ruhig mal 15 min Strompause gönnen.
Bei mehreren Geräten? Router neu starten. -
@maas-meister, @MCU
Danke Euch für Eure Hinweise. Aber es hat alles nichts geholfen.Über textCommand kriege ich die gleiche Meldung, Neustart und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war auch ohne Erfolg.
Ich bin dann erst drauf gekommen, es mal per Spracheingabe zu probieren - naja so doof kann man sein.
Da kommt die gleiche blöde Meldung.
Ich werde es also mal mit dem Amazon-Service versuchen... melde mich wieder. -
@womi
Kurzes Zwischenupdate:
Habe vor knapp zwei Wochen mit Amazon telefoniert und allerhand ausprobiert. Fazit: Ging an die Experten und ist dort noch immer. Scheint ein schwieriger Fall zu sein. Keine Ahnung, ob ich der einzige Betroffene bin. -
@womi
Nochmals ein Update: Es geht noch immer nicht.
Amazon hat, so glaube ich, aufgegeben. Die Techniker haben entweder kein Interesse, oder sie wissen nicht weiter. Ich hatte wöchentlich die gleichen unnützen Vorschläge (Alexa neu starten) erhalten. Irgendwann dann nichts mehr. -
@womi Hast Du in letzter Zeit irgendwas am Netzwerk/Router/Firewall/AdGuard etc. geschraubt?
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@ahnungsbefreit
Nein, war wohl auch die Vermutung von Amazon, deswegen hatten sie mich die Alexa testweise mit dem Handy-Hotspot verbinden lassen.
"Witzigerweise" funktioniert das Abspielen von Musik mit der Alexa-App auf dem iPhone. Nur meine zwei Alexas (Puck und Kugel) wollen nicht. -
@womi So alt werden die Echos ja nicht sein. Einfach mal von Amazon umtauschen lassen. Alternativ bei jemand anderem ausprobieren - also rücksetzen und einen anderen Amazon-Account versuchen in einem anderen und dem eigenen WLAN-Netz. Wenn du beides gemacht hast, kannst du eingrenzen ob es an der Hardware, deinem Netzwerk oder an deinem Amazon-Account liegt.
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Und ein vorerst letztes Update, falls es jemand brauchen kann...
Nach einiger Zeit ging es wieder. Ohne dass Amazon mich bezüglich einer Änderung informiert hätte.
Nach ein paar Wochen ging es dann wieder nicht mehr - keine Sprachfehlermeldung, nur noch in "Bing".
Ich habe dann auf Playlists umgestellt, anstatt den Titel direkt anzusprechen, und im Moment funktioniert es. -
@womi
Ja, manchmal geht's und manchmal nicht.
Starte ich das Radio über "Phrase to play with TuneIn" sagt der Echo:
Sender im Moment nicht verfügbar.
Sage ich den Sendernamen zum Echo, dann spielt er den Sender.
Vermutlich testet Amazon wieder einmal.