Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa spielt über iobroker keine Musik mehr

    NEWS

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    Alexa spielt über iobroker keine Musik mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Maas-Meister @womi last edited by

      @womi

      • Ist zwar keine große Hilfe, aber das hat bei mir noch nie richtig funktioniert.
        Ich benutze immer den "text-to-command" DP und schreibe dort rein was gemacht/abgespielt werden soll. ("spiele die Playlist XY auf Amazon Music")
        Evtll. als Notlösung für dich interessant.

      • zweite Notlösung, wenn der Alexa Adapter keine Sprachausgabe mehr machen will:
        Instanzen -> Experteneinstellungen -> Den Adapter jede Nacht neu starten lassen

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MCU @womi last edited by MCU

        @womi sagte in Alexa spielt über iobroker keine Musik mehr:

        „Entschuldigung, ich habe gerade Schwierigkeiten. Versuche es Später nochmal.“

        Das kommt eigentlich nur, wenn die Alexa kein Connect zum Internet aufbauen kann. Alexa Echo? neu einbinden. Manchmal passiert es, dass ein Update seitens Amazon auf den Echos und anderen Geräten nicht korrekt durchgeführt wird. Also auch ruhig mal 15 min Strompause gönnen.
        Bei mehreren Geräten? Router neu starten.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          womi @womi last edited by

          @maas-meister, @MCU
          Danke Euch für Eure Hinweise. Aber es hat alles nichts geholfen.

          Über textCommand kriege ich die gleiche Meldung, Neustart und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war auch ohne Erfolg.
          Ich bin dann erst drauf gekommen, es mal per Spracheingabe zu probieren - naja so doof kann man sein.
          Da kommt die gleiche blöde Meldung.
          Ich werde es also mal mit dem Amazon-Service versuchen... melde mich wieder.

          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            womi @womi last edited by

            @womi
            Kurzes Zwischenupdate:
            Habe vor knapp zwei Wochen mit Amazon telefoniert und allerhand ausprobiert. Fazit: Ging an die Experten und ist dort noch immer. Scheint ein schwieriger Fall zu sein. Keine Ahnung, ob ich der einzige Betroffene bin.

            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              womi @womi last edited by

              @womi
              Nochmals ein Update: Es geht noch immer nicht.
              Amazon hat, so glaube ich, aufgegeben. Die Techniker haben entweder kein Interesse, oder sie wissen nicht weiter. Ich hatte wöchentlich die gleichen unnützen Vorschläge (Alexa neu starten) erhalten. Irgendwann dann nichts mehr.

              A W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • A
                Ahnungsbefreit @womi last edited by

                @womi Hast Du in letzter Zeit irgendwas am Netzwerk/Router/Firewall/AdGuard etc. geschraubt?

                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  womi @Ahnungsbefreit last edited by

                  @ahnungsbefreit
                  Nein, war wohl auch die Vermutung von Amazon, deswegen hatten sie mich die Alexa testweise mit dem Handy-Hotspot verbinden lassen.
                  "Witzigerweise" funktioniert das Abspielen von Musik mit der Alexa-App auf dem iPhone. Nur meine zwei Alexas (Puck und Kugel) wollen nicht.

                  Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dr. Bakterius
                    Dr. Bakterius Most Active @womi last edited by

                    @womi So alt werden die Echos ja nicht sein. Einfach mal von Amazon umtauschen lassen. Alternativ bei jemand anderem ausprobieren - also rücksetzen und einen anderen Amazon-Account versuchen in einem anderen und dem eigenen WLAN-Netz. Wenn du beides gemacht hast, kannst du eingrenzen ob es an der Hardware, deinem Netzwerk oder an deinem Amazon-Account liegt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      womi @womi last edited by

                      Und ein vorerst letztes Update, falls es jemand brauchen kann...
                      Nach einiger Zeit ging es wieder. Ohne dass Amazon mich bezüglich einer Änderung informiert hätte.
                      Nach ein paar Wochen ging es dann wieder nicht mehr - keine Sprachfehlermeldung, nur noch in "Bing".
                      Ich habe dann auf Playlists umgestellt, anstatt den Titel direkt anzusprechen, und im Moment funktioniert es.

                      V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • V
                        vepman @womi last edited by

                        @womi
                        Ja, manchmal geht's und manchmal nicht.
                        Starte ich das Radio über "Phrase to play with TuneIn" sagt der Echo:
                        Sender im Moment nicht verfügbar.
                        Sage ich den Sendernamen zum Echo, dann spielt er den Sender.
                        Vermutlich testet Amazon wieder einmal. 😕

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        965
                        Online

                        32.2k
                        Users

                        80.9k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        6
                        11
                        871
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo