NEWS
ioB stellt fast täglich seinen Dienst ein
-
@vocaris
Dann hast du ggf. ein Problem mit deinem Dateisystem und ein(ig)e Datei(en) ist/sind defekt -
@homoran Hmm. Ist es eine Lösung, den ganzen Pi komplett neu zu installieren.
ioB drauf und Phoscon App und dann das BAckup einzuspielen?
Oder sorgt dann das BAckup am Ende wieder für das Problem?@vocaris sagte in ioB stellt fast täglich seinen Dienst ein:
Oder sorgt dann das BAckup am Ende wieder für das Problem?
wenn in dem Backup bereits korrupte Daten sind spielst du sie wieder ein, aber....
Die gute Nachricht: im Backup sind "nur" die Konfigurationen, die Vis, die Scripte...
Die Systemdateien, von denen hier anscheinend eine defekt sein soll, werden bei einem Restore neu installiert.Nimm eine neue SD-Karte für die Neuinstallation, dann kannst du sie immer noch einfach zurücktauschen
-
@vocaris sagte in ioB stellt fast täglich seinen Dienst ein:
Oder sorgt dann das BAckup am Ende wieder für das Problem?
wenn in dem Backup bereits korrupte Daten sind spielst du sie wieder ein, aber....
Die gute Nachricht: im Backup sind "nur" die Konfigurationen, die Vis, die Scripte...
Die Systemdateien, von denen hier anscheinend eine defekt sein soll, werden bei einem Restore neu installiert.Nimm eine neue SD-Karte für die Neuinstallation, dann kannst du sie immer noch einfach zurücktauschen
@homoran
Hmm. Werde das dann wohl mal machen. Für einen funktionierenen WLED Adapter soll ich aber node 14 verwenden. Wie gehe ich dann am besten vor.
Erst mal alles installieren. Dann update & upgrade. Dann node 14 installieren und npm rebuild und dann das Backup wieder einlesen? -
@homoran
Hmm. Werde das dann wohl mal machen. Für einen funktionierenen WLED Adapter soll ich aber node 14 verwenden. Wie gehe ich dann am besten vor.
Erst mal alles installieren. Dann update & upgrade. Dann node 14 installieren und npm rebuild und dann das Backup wieder einlesen?Wenn node14 unbedingt eingesetzt werden muss (wäre aber einer der ersten Adapter, die node14 voraussetzen würden), dann würde ich zuerst das Betriebssystem aufsetzen, dann node 14 nachinstallieren und erst dann den iobroker per Installations-Einzeiler. Und dann erst das Backup einspielen.
Dann sparst du dir das rebuild. -
Wenn node14 unbedingt eingesetzt werden muss (wäre aber einer der ersten Adapter, die node14 voraussetzen würden), dann würde ich zuerst das Betriebssystem aufsetzen, dann node 14 nachinstallieren und erst dann den iobroker per Installations-Einzeiler. Und dann erst das Backup einspielen.
Dann sparst du dir das rebuild.@thomas-braun korrekt. Du hast natürlich vollkommen recht.
Erst Node dann ioB.
In dem WLED Adapter Thread hier im Forum wurde mitgeteilt, dass man Node 14 installieren soll.
Wenn ich das BSystem neu installiere (frisch auf der HP geladen) ist welche Node Version dabei?
Und soll ich ggf. diesmal direkt alles auf eine SSD oder USB Stick installieren? -
@thomas-braun korrekt. Du hast natürlich vollkommen recht.
Erst Node dann ioB.
In dem WLED Adapter Thread hier im Forum wurde mitgeteilt, dass man Node 14 installieren soll.
Wenn ich das BSystem neu installiere (frisch auf der HP geladen) ist welche Node Version dabei?
Und soll ich ggf. diesmal direkt alles auf eine SSD oder USB Stick installieren?@vocaris sagte in ioB stellt fast täglich seinen Dienst ein:
Gar keine, im Normalfall.
Schau dir das mal an:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debianUnd soll ich ggf. diesmal direkt alles auf eine SSD oder USB Stick installieren?
Kannst du machen wie du lustig bist. Bei mir läuft allen Unkenrufen zum Trotz das System auf einer SD-Karte.
-
Erst Node dann ioB.
Und soll ich ggf. diesmal direkt alles auf eine SSD oder USB Stick installieren?@vocaris sagte in ioB stellt fast täglich seinen Dienst ein:
Nee, da stand drin, dass jemand von node10 auf node14 gesprungen ist und es da bei minor upgrades innerhalb von node14 zu 'issues' gekommen ist. Von node12 war da gar nicht die Rede. Da aber node12 derzeitig die vom Projekt primär empfohlene Version ist würde ich auch die nehmen.
-
Erst Node dann ioB.
Da du den Thread leider nicht verlinkt hast, @Thomas-Braun ihn aber anscheinend gefunden und diese Aussage richtiggetsellt hat, solltest du nur das RaspberryPi OS lite auf Karte installieren, ein
sudo apt update && sudo apt upgradefahren, die Zeitzone und locales übersudo raspi-configeinstellen und anschließend per Einzeiler:curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -nodejs 12 und iobroker installieren.
Dann den Backitup Adapter (falls der nicht inzwischen schon standardmäßig drauf ist) installieren und das backup zurückspielen - fertig -
Da du den Thread leider nicht verlinkt hast, @Thomas-Braun ihn aber anscheinend gefunden und diese Aussage richtiggetsellt hat, solltest du nur das RaspberryPi OS lite auf Karte installieren, ein
sudo apt update && sudo apt upgradefahren, die Zeitzone und locales übersudo raspi-configeinstellen und anschließend per Einzeiler:curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -nodejs 12 und iobroker installieren.
Dann den Backitup Adapter (falls der nicht inzwischen schon standardmäßig drauf ist) installieren und das backup zurückspielen - fertig -
@homoran Genau so habe ich es gemacht. Jetzt noch zuerst Conbee II drauf und dann das BAckup zuück.
Bin mal gespannt, was dann alles nicht läuft...@vocaris sagte in ioB stellt fast täglich seinen Dienst ein:
Jetzt noch zuerst Conbee II drauf
Du meinst deconz?
-
Jetzt noch zuerst Conbee II drauf
Du meinst deconz?
@thomas-braun Nein. Deconz ist der Adapter im ioB.
Der Conbee II USB Stick, der die ZIGBEE Geräte verwaltet von Dresden Elektronik -
@thomas-braun Nein. Deconz ist der Adapter im ioB.
Der Conbee II USB Stick, der die ZIGBEE Geräte verwaltet von Dresden Elektronik@vocaris Weiß ich. Aber was willst du da noch installieren?
-
@vocaris Weiß ich. Aber was willst du da noch installieren?
@thomas-braun Na die Conbee Software. Die kommuniziert ja mit der Deconz App
-
@thomas-braun Na die Conbee Software. Die kommuniziert ja mit der Deconz App
@vocaris
Das Software-Paket nennt sich ja deconz. -
@vocaris
Das Software-Paket nennt sich ja deconz.@thomas-braun Ja stimmt. Ich wollte halt sagen, dass es nicht NUR um den Adapter geht, der per Backup wieder "zurück" kommt. Den Teil muss ich in der Shell installieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden