NEWS
ioBroker läuft, macht aber nichts mehr
-
Hallo,
heute morgen ist ohne zutun mein ioBroker (Raspi4) abgestürzt, zumindest sind mir keine Ursachen bekannt.
Über die Konsole ist das System erreichbar, aber:Befehl: iobroker status
Antwort: iobroker is running on this host.
Objects type: file
States type: fileBefehl: iobroker list instances
Antwort: + instance is alive-> er listet keine einzige Instanz auf
Befehl: iobroker update
Antwort: er listet alle meine installierten Adapter auf und zeigt, dass diese aktuell sindum zu prüfen ob der jc-Controller läuft
Befehl: ps -A | grep iobroker
Antwort: keine AusgabemeldungMein Backup habe ich versucht mit sudo tar -xzvf iobroker_2021_05_21-02_30_10_backupiobroker.tar.gz -C /opt/iobroker
zurückzuspielen. Das läuft auch in Null, Komma, Nichts durch, ändert aber nichts an der zuvor beschriebenen Problematik.Mir fällt nichts mehr ein. Hat Jemand von Euch eine Idee?
Danke
VG
Ronny@le-r-kelly
ps aux | grep ^io -
@le-r-kelly
ps aux | grep ^io@thomas-braun sagte in ioBroker läuft, macht aber nichts mehr:
@le-r-kelly
ps aux | grep ^iodas ist Windoof!
Da hab ich auch keine Ahnung von
-
@thomas-braun sagte in ioBroker läuft, macht aber nichts mehr:
@le-r-kelly
-
@le-r-kelly
Nein, ist Raspian. Den Befehl habe ich von der ioBroker-Hilfeseite und ist für Linux
-
heute morgen ist ohne zutun mein ioBroker (Raspi4) abgestürzt
Windows auf einem RPi4?
nicht WIN, ich doof ;-)
Da hatte mich das große C im Befehl ausgetrickst
-
heute morgen ist ohne zutun mein ioBroker (Raspi4) abgestürzt
Windows auf einem RPi4?
nicht WIN, ich doof ;-)
Da hatte mich das große C im Befehl ausgetrickst
Ich verstehe es nicht: Ich habe mal die im Netz gefundenen Hinweise probiert, welche teilweise beim Linux selbst ansetzten. Unter anderem war da der Hinweis, mit
sudo who -r
mal zu schauen ob die Displayausgabe deaktiviert ist. Kurioserweise kam da das Runlevel 5 und nicht die 3. Also habe ich versucht diese mit
sudo raspi-config
umzustellen. Beim Speichern der Config erhielt ich eine Fehlermeldung, dass etwas nicht gefunden wurde (hab ich mir nicht gemerkt). Ich musste dann aus Zeitgründen meine Versuche abbrechen und mich innerlich damit abgefunden, die SD-Karte mit einem frischen Image zu versehen und dann mein Backup aufzuspielen.
Jetzt am Abend habe ich nochmal den Fixer mit
curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash - durchlaufen lassen, was auch geklappt hat.
Anschließend habe ich versucht mein Backup mit
iobroker restore iobroker_2021_05_21-02_30_10_backupiobroker.tar.gz
einzuspielen, was jetzt kurioser- und glücklicherweise funktioniert hat. Mein ioBroker läuft wieder rund

Und wenn ich jetzt
sudo who -r
laufen lasse meldet er mir das Runlevel 3 und nicht die 5. Ich verstehe es nicht...
Ich wünsch ein paar schöne Pfingstage
Ronny -
Ich verstehe es nicht: Ich habe mal die im Netz gefundenen Hinweise probiert, welche teilweise beim Linux selbst ansetzten. Unter anderem war da der Hinweis, mit
sudo who -r
mal zu schauen ob die Displayausgabe deaktiviert ist. Kurioserweise kam da das Runlevel 5 und nicht die 3. Also habe ich versucht diese mit
sudo raspi-config
umzustellen. Beim Speichern der Config erhielt ich eine Fehlermeldung, dass etwas nicht gefunden wurde (hab ich mir nicht gemerkt). Ich musste dann aus Zeitgründen meine Versuche abbrechen und mich innerlich damit abgefunden, die SD-Karte mit einem frischen Image zu versehen und dann mein Backup aufzuspielen.
Jetzt am Abend habe ich nochmal den Fixer mit
curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash - durchlaufen lassen, was auch geklappt hat.
Anschließend habe ich versucht mein Backup mit
iobroker restore iobroker_2021_05_21-02_30_10_backupiobroker.tar.gz
einzuspielen, was jetzt kurioser- und glücklicherweise funktioniert hat. Mein ioBroker läuft wieder rund

Und wenn ich jetzt
sudo who -r
laufen lasse meldet er mir das Runlevel 3 und nicht die 5. Ich verstehe es nicht...
Ich wünsch ein paar schöne Pfingstage
Ronny@le-r-kelly
dmesg -T | grep -i ext4sagt?
-
@le-r-kelly
@le-r-kelly
nüscht:

-
@le-r-kelly
nüscht:

@le-r-kelly Ähhhhh, was hast du denn für ein Dateisystem da laufen? Denn nix ist mal etwas ungewöhnlich.
-
@le-r-kelly Ähhhhh, was hast du denn für ein Dateisystem da laufen? Denn nix ist mal etwas ungewöhnlich.
@thomas-braun
Eigentlich ext4. Bei meinen Wiederherstellungsversuchen gestern hatte ich den Befehl auch schon mal verwendet und da kam eine Ausgabe. Die war aber in Ordnung soweit ich weiß 🤔
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden