Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neue Warnmeldungen in iobroker

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    395

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    806

Neue Warnmeldungen in iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 393 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von

seit kurzem gibt es ja weitere Warnmeldungen im log von iobroker, falls bspw Datenpunkte nicht erzeugt wurden, aber dennoch geschrieben werden.

ich habe nun folgenden Fall.
    Der Adapter iobroker.squeezeboxrpc prüft bei Aufruf, ob alle Datenpunkte angelegt wurden und legt sie, falls sie fehlen an. Das macht er aber nur bei Start.
    Falls Musik gespielt wird, schreibt der Adapter ca alle 750 ms bis zu ca. 40 Datenpunkte pro Player, falls sich Daten geändert haben.
    In einer Multiroomlösung (bspw bei mir sind es 4 Player) multipliziert sich das mit der Anzahl der Player.

Ein Nutzer beschreibt folgendes Szenario:

Adapter wird angehalten.
    Der oberste Ast der Datenpunkte mit den Playern wird gelöscht.
    Der Adapter wird gestartet
    Das Log füllt sich mit den Warnungen
    vgl. https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc/issues/32

nach Prüfung habe ich festgestellt, das obwohl in iobroker die Datenpunkte nach dem löschen nicht mehr angezeigt werden, die Datenpunkte wohl noch existieren (zumindest eine gewisse Zeit). Der Adapter prüft und stellt fest, das der Datenpunkt noch existiert und legt ihn natürlicherweise nicht an. Die Löschung durch iobroker muss wohl kurz danach erfolgen, was beim nächsten Schreibvorgang dann zur Warnung führt.

Wenn man ein weilchen wartet und dann den Adapter neu startet gibt es keine Probleme.

Wie soll man damit umgehen?
    Ich würde nun ungern zusätzlich zum schreiben, jedesmal noch prüfen wollen, ob der Datenpunkt noch existiert.

Falls solche Schreib/Löschoperationen durch iobroker sich noch in einem cache/queue befinden, kann man das abfragen?

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

XenonX UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

seit kurzem gibt es ja weitere Warnmeldungen im log von iobroker, falls bspw Datenpunkte nicht erzeugt wurden, aber dennoch geschrieben werden.

Der Adapter iobroker.squeezeboxrpc prüft bei Aufruf, ob alle Datenpunkte angelegt wurden und legt sie, falls sie fehlen an. Das macht er aber nur bei Start.
      Falls Musik gespielt wird, schreibt der Adapter ca alle 750 ms bis zu ca. 40 Datenpunkte pro Player, falls sich Daten geändert haben.
      In einer Multiroomlösung (bspw bei mir sind es 4 Player) multipliziert sich das mit der Anzahl der Player.

Adapter wird angehalten.

nach Prüfung habe ich festgestellt, das obwohl in iobroker die Datenpunkte nach dem löschen nicht mehr angezeigt werden, die Datenpunkte wohl noch existieren (zumindest eine gewisse Zeit). Der Adapter prüft und stellt fest, das der Datenpunkt noch existiert und legt ihn natürlicherweise nicht an. Die Löschung durch iobroker muss wohl kurz danach erfolgen, was beim nächsten Schreibvorgang dann zur Warnung führt.

Wenn man ein weilchen wartet und dann den Adapter neu startet gibt es keine Probleme.

Ich würde nun ungern zusätzlich zum schreiben, jedesmal noch prüfen wollen, ob der Datenpunkt noch existiert.

Falls solche Schreib/Löschoperationen durch iobroker sich noch in einem cache/queue befinden, kann man das abfragen?

XenonX Offline
      XenonX Offline
      Xenon
      Forum Testing Developer

@oliverio wie prüfst du denn ob der DP bereits vorhanden ist? Kenne deinen Adapter und den Aufbau nicht, hab nur mal kurz drüber geschaut. Habe aber nichts gefunden, wo du deine DPs erstellst oder prüfst.

Es gibt doch sogar einen eigenen Befehl dafür im iobroker ohne das man nochmal extra prüfen muss

wenn euch mein Beitrag geholfen hat, bewertet ihn bitte unten rechts :)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

Adapter wird angehalten.

UncleSamU Offline
        UncleSamU Offline
        UncleSam
        Developer

@oliverio Es gibt in Admin 5 und js-controller 3.3 die Möglichkeit ganze Objektbäume zu löschen. Das geschieht dann automatisch in js-controller und kann im geschilderten Fall natürlich zu einer Race Condition führen: js-controller ist noch am löschen während dein Adapter schon wieder startet.

Ganz ehrlich: da hat der User etwas sehr komisches versucht und entsprechend komisches Verhalten produziert. Mein Vorschlag: ignorieren. Weil so kann man jeden Adapter dazu bringen, dass er Mist macht.

Workaround für den Benutzer: Adapter neu starten und die Welt ist wieder in Ordnung.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
        ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • XenonX Xenon

@oliverio wie prüfst du denn ob der DP bereits vorhanden ist? Kenne deinen Adapter und den Aufbau nicht, hab nur mal kurz drüber geschaut. Habe aber nichts gefunden, wo du deine DPs erstellst oder prüfst.

Es gibt doch sogar einen eigenen Befehl dafür im iobroker ohne das man nochmal extra prüfen muss

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@xenon said in Neue Warnmeldungen in iobroker:

der datenpunkt wird einfach neu angelegt. Wenn es den schon gibt, dann macht iobroker nichts
          https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc/blob/b015c0efbc4ce6336c28acd47373e564b3d8de6b/lib/iosbplayer.js#L622

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UncleSamU UncleSam

@oliverio Es gibt in Admin 5 und js-controller 3.3 die Möglichkeit ganze Objektbäume zu löschen. Das geschieht dann automatisch in js-controller und kann im geschilderten Fall natürlich zu einer Race Condition führen: js-controller ist noch am löschen während dein Adapter schon wieder startet.

Ganz ehrlich: da hat der User etwas sehr komisches versucht und entsprechend komisches Verhalten produziert. Mein Vorschlag: ignorieren. Weil so kann man jeden Adapter dazu bringen, dass er Mist macht.

Workaround für den Benutzer: Adapter neu starten und die Welt ist wieder in Ordnung.

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@unclesam said in Neue Warnmeldungen in iobroker:

danke. so was habe ich mir gedacht.
            ich habe mich halt gefragt in wie weit man solche dinge auch noch abfangen sollte.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

515

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0