NEWS
true/false wird nicht von ZigBee Plug übernommen
-
@pedder007 Wie gesagt fang erst mal mit einem Switch im VIS zu schalten an. Radiobuttons können eigentlich auch nur true senden, ist wie eine Optionswahl aus einer Gruppe.
Wenn du Radiobuttons ON OFF in einer Gruppe schaltest kann das nämlich genau das umgekehrte bedeuten. In beiden Fällen bekommst Du dann nämlich nur ein true zurück. ON=True und OFF=true. Hast Du trotzdem schon mal einen eigenen Datenpunkt erstellt und mal geschaut was ohne Adapter Deine Buttons liefern. Was für ein widget nutzt Du denn, dann kann ich das ja vielleicht mal bei mir nachvollziehen.
So'de'le und jetzt halten wir uns alle mal ganz fest ..

Ich habe nun gerade mal einen anderen Datenpunkt (brightness) am Objekt Osram Plug (der ja gar nicht dimbar ist, weil er ja nur ganz dumm ein/aus kann), genommen, und darüber geht das auf wundersamme-weise ...!?!?!?!?
Zumindest mit dem Radiobutton on/off (der mit der Werteliste geht nicht). Beim schalten wird dann das Dimlevel zwischen 0 u 1 geschaltet und der Status des bisher ausprobierte Datenpunktes (direkt darunter) ändert sich mit.
Kaum zu glauben!

-
@pedder007 Wie gesagt fang erst mal mit einem Switch im VIS zu schalten an. Radiobuttons können eigentlich auch nur true senden, ist wie eine Optionswahl aus einer Gruppe.
Wenn du Radiobuttons ON OFF in einer Gruppe schaltest kann das nämlich genau das umgekehrte bedeuten. In beiden Fällen bekommst Du dann nämlich nur ein true zurück. ON=True und OFF=true. Hast Du trotzdem schon mal einen eigenen Datenpunkt erstellt und mal geschaut was ohne Adapter Deine Buttons liefern. Was für ein widget nutzt Du denn, dann kann ich das ja vielleicht mal bei mir nachvollziehen.
-
@mickym China-Schalter und BlitzWolf Plug funktionieren genauso!
Bei den Ledvances geht das natürlich nicht, da man dann immer (Außenbeleuchtung) das voreingestellte Dimlevel verbiegen würde. Aber mit den paar Ausnahmen kann ich leben.Was soll ich sagen: Ich danke Dir auf jeden Fall herzlich für Deine Geduld und Unterstützung!

Der Austausch führt dann ja manchmal auch zum Erfolg, wenn man dabei noch auf andere Ideen kommt ;-) -
@mickym said in true/false wird nicht von ZigBee Plug übernommen:
Radiobuttons ON OFF in einer Gruppe s
Ich verwende keinerlei Gruppen, da ich das (aus Pimatic so gewohnt) alles über Regeln, bzw. nun Blocklys, abbilde
@pedder007 Das meine ich nicht mit Gruppe bei einer Werteliste ist die Gruppe der Radiobuttons festgelegt:

jetzt kann das aber sein, dass das Texte sind, die dieser ausspukt und nichts anderes. Während der ON/OFF Button vielleicht ein Bool raushaut.
-
Bei den Ledvances geht das natürlich nicht, da man dann immer (Außenbeleuchtung) das voreingestellte Dimlevel verbiegen würde. Aber mit den paar Ausnahmen kann ich leben.Was soll ich sagen: Ich danke Dir auf jeden Fall herzlich für Deine Geduld und Unterstützung!

Der Austausch führt dann ja manchmal auch zum Erfolg, wenn man dabei noch auf andere Ideen kommt ;-)@pedder007 sagte in true/false wird nicht von ZigBee Plug übernommen:

Der Austausch führt dann ja manchmal auch zum Erfolg, wenn man dabei noch auf andere Ideen kommt ;-)Wenn Du an und aus über das Dimlevel schalten willst, kannst ja bei ON 100 eintragen und bei off 0.
-
@pedder007 Das meine ich nicht mit Gruppe bei einer Werteliste ist die Gruppe der Radiobuttons festgelegt:

jetzt kann das aber sein, dass das Texte sind, die dieser ausspukt und nichts anderes. Während der ON/OFF Button vielleicht ein Bool raushaut.
ie Gruppe der Radiobuttons festgelegt:
Achsooo. Ich hatte sowas wie die Phoscon-Gruppen im Kopf.
Du meinst die Gruppe der Schalter, welche zu so einem 'längeren' x-Radiobutton gehören. Verstanden!Bzgl 0/1 vs. 0/100 im Werteliste-Radiobutton: habe ich auch direkt probiert, geht aber beides nicht.
Nur der on/off Radiobutton geht und schreibt dann 0/1 in den Datenpunkt. Dem Schalter reicht dann wohl auch die 1 um auf on zu springen.
Deswegen wäre da die Steuerung von wirklich dimbaren Objekten schlecht :-) -
ie Gruppe der Radiobuttons festgelegt:
Achsooo. Ich hatte sowas wie die Phoscon-Gruppen im Kopf.
Du meinst die Gruppe der Schalter, welche zu so einem 'längeren' x-Radiobutton gehören. Verstanden!Bzgl 0/1 vs. 0/100 im Werteliste-Radiobutton: habe ich auch direkt probiert, geht aber beides nicht.
Nur der on/off Radiobutton geht und schreibt dann 0/1 in den Datenpunkt. Dem Schalter reicht dann wohl auch die 1 um auf on zu springen.
Deswegen wäre da die Steuerung von wirklich dimbaren Objekten schlecht :-)@pedder007 Dann probier doch auch in Deinem Werteliste Button 0 und 1 statt true und false. Das Problem ist auch immer dass eine automatische Konvertierung bei den Booleans stattfindet.
0, -0, null, false, NaN, undefined oder der leere String (""), so besitzt das Objekt den Initialwert false. Steht nur irgendwas da drin, wird das dann als true interpretiert.
-
@pedder007 Dann probier doch auch in Deinem Werteliste Button 0 und 1 statt true und false. Das Problem ist auch immer dass eine automatische Konvertierung bei den Booleans stattfindet.
0, -0, null, false, NaN, undefined oder der leere String (""), so besitzt das Objekt den Initialwert false. Steht nur irgendwas da drin, wird das dann als true interpretiert.
-
@mickym hmhm, muss mich korrigieren.
Ich muss eben was falsch eingetragen habe - zu schnell getestet ;-)
0/1 UND 0/100 mit Werteliste-Radiobutton geht doch!
Entsprechend könnte man sicher ggf. auch vordefinierte Dimlevel steuern ...@pedder007 Na das passt doch. :)
-
@pedder007 Na das passt doch. :)
@mickym Genau! :-)

... und meine 'weiche' Migration ist auch gerettet! Hätte ich nun die ganze VIS wieder umbauen müssen, hätte das wahrscheinlich zum Zwergenaufstand der häuslichen User geführt ... ;-)
Das Ganze ist hier über 2 Jahre gewachsen und ich muss nun dutzende Regeln nach Blockly portieren. Da braucht man nicht auch noch Frontend-Probleme ;-)
Danke Dir nochmal!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden