NEWS
Node Red - WaMa Status
-
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Heimautomatisierung und beschäftige mich nun schon seit ein paar Wochen damit und hätte demnach
mal eine Anfängerfrage. Ich würde gerne meine Waschmaschine Smart machen und versuche das ganze im Node Red abzubilden.
Leider komme ich bei der Funktion nicht weiter, ich würde hier gerne sobald die Steckdose einen Wert größer 10W ermittelt, ein Flag setzen das die WaMa läuft. Sobald dieser Wert kleiner 3W ist und für ~ 120 sec anliegt, soll der Flow die Steckdose deaktivieren.Könnt ihr mir sagen wie ich in der Funktion ein Flag setzen kann? So hatte ich es mir ungefähr vorgestellt
Bitte habt nachsicht mit mir falls es völliger quatsch sein sollte was ich hier versuche umzusetzen
Leider konnte ich im Forum dazu nichts finden, ich weiß auch das es hierzu Blockly vorschläge gibt.
Um jedoch einen Lernefekt zu erzielen, würde ich das ganze gerne im Node Red umsetzen.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
-
@finn Ich kann Dir nur Folgendes ans Herz legen:
- Vermeide function Nodes soweit wie es geht. Wenn du einen Flow schon mit function Nodes hier reinstellst, dann solltest Du diesen neben dem Screenshot, den gesamten Flow auch noch exportieren oder zumindest den Code hier aufschlüsseln - ansonsten kann keiner hellsehen, was du darin anstellst.
Es gilt aber - vermeide function Nodes so gut wie es geht. Sonst kannst ja gleich in Javascript programmieren - da brauchst dann auch nur noch 1 Function Node und keinen Flow. Eigentlich brauchst Du dann auch kein Node Red, sondern kannst ja dann auch mit Blockly bzw. Javascript arbeiten. Nicht bös gemeint, aber ich kann Dir nur raten, diese function Nodes rauszuschmeissen - und erst mal versuchen ohne klar zu kommen. - Diese Durchschnitts-Node hast Du wohl nachträglich installiert - ist in meinen Augen auch eher unsinnig, da es bereits im Standard die aggregator Node gibt.