NEWS
Callback mit Parameter
-
Hallo zusammen
Nach langer Zeit habe ich endlich die Logik mit den Callback-Aufrufen (teilweise) verstanden.
Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Parameter übergeben möchte. In der Callback-Funktion kommt dieser Parameter aber undefined an. Das Problem dabei ist wohl, dass ich in der aufrufenden Funktion einen synchronen Aufruf implementiert habe.Verkürzt sieht mein Code so aus
function getDefiniton( myID, nextFunc ) { sendTo( 'sql.0', 'query', 'select * from myDB.Def where ID = ' + myID , function( sqlData ) { ... // Prüfung auf Fehler etc. jsonDef = sqlData.result; nextFunc(); }) } function workWithDef( myDef ) { ... // mach irgendwas mit myDef } var jsonDef; getDefinition( 1, function() { workWithDef( jsonDef ) })
Ich könnte natürlich den Aufruf von "workWithDef" innerhalb der Funktion "getDefinition" machen.
Aber ich dann weitere Funktionen asynchron aufrufen will, wollte ich das Übersicht wegen lieber zentral an einer Stelle gestaffelt haben.Hat jemand eine Lösung für mich?
Danke im voraus und viele Grüsse
Oliver -
Da auch eine Anleitung aus einem anderen Forum nicht zielführend war, habe ich nun einen Workaround gefunden.
Ich lasse mir von der ersten Funktion einen Parameter zurückgeben und zögere die Beendigung dieser Funktion mit einem setTimeout hinaus.
Somit komme ich auch ganz ohne Callback aus.Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bin ich ganz Ohr