NEWS
Tasmota ESP32 als BT Empfänger
-
Hallo ioBroker Gemeinde
Wer kann Helfen ? Ich habe mit VSC eine Tasmota Firmware komplettiert die mit Bluetooth sämtliche Mac BT Adressen per MQTT
zum iobroker sendet. Diese können leicht per Blockly (Beitrag und Skript hier im Forum ) zu einer Anwesendheitserkennung genutzt werden ohne Störung . Ich hatte bemerkt das der OpenMQTT Gateway so ziemlich den MQTT mit BT Adressen voll Müll
haut es werden so ca 9000 bis 10000 daten punkte gesammelt die das System verlangsamen .Ich weiß leider nicht mehr wie das geht ich habe zu einen die komplettierte Firmware Extra vom ESP 32 gesichert . Folgende befehle habe ich in der Konsole ausgeführt.Rule1 ON System#BOOT DO IBEACON.STATE ON ENDON ON Rule1 1 Rule1 ON System#Init DO IBEACON.STATE ON ENDON ON Rule1 1 Rule2 ON System#Init DO BLEName=xx.xx.xx.xx.xx ENDON ON Button2#state DO POWER TOGGLE ENDON Rule2 ON System#Init DO IBEACON.MAC=xx.xxx.xx.xx.xx ENDON ON Button1#state DO POWER TOGGLE ENDON Rule2 2 Rule2 ON System#Init DO IBEACON.NAME=xx.xx.xx.xx.xx ENDON ON Button2#state DO POWER TOGGLE ENDON Rule2 2
Mit dem folgenden Code wird die suche nach BT Adressen automatisch gestartet nach Stromausfall oder Neustart
IBEACON.STATE ON
Ich habe die Einstellung von den Esp32 geändert und habe den AP modus wieder Aktiviert.
Somit wollte ich mal was gutes tun um die Firmware hier zu teilen mit euch .Die Rule 2 wolte ich die Gpios schalten somit könnte man eine Anwesendheitserkennung mit True und False machen .Die Software läuft sehr Stabil .
Viel Spass beim Testen
Roland1000
TasmotaBT9.4.0-4M.bin -
Hallo @roland1000,
wie sind deine Erfahrungen?
Auf was prüfst du?
Bluetooth vom Handy, oder nutzt du Beacons? -
Ich benutzte G-Tag .Warte ich schalte mal Bt am Handy an .
-
So wie es jetzt aussieht nur die G-tag andere zum Ausprobieren habe ich leider nicht .Handy wird nicht angezeigt. Geprüft werden die Mac-Adressen. Bis jetzt läuft das System sehr stabil . Nur mit dem Zähler muss man etwas herumspielen , weil wenn er die BT-Adressen durch hat bevor die Mac-Adresse wieder gefunden wird sagt der Zähler nicht gefunden und schaltet auf False.