Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@dslraser seltsam, aber gut wenn es funktioniert

Mal so nebenbei.....
      Ich bin echt positiv von Grafana überrascht, wie schnell man sich da einige Werte zusammenklicken kann.

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 21.18.38.png

Damit hat sich der Umstieg auf den NUC und Proxmox schon gelohnt für mich, weil es eben relativ einfach ist solche Sachen auf einer Maschine als LXC zu haben und zu verwalten. Mal gucken was man noch so anstellen kann.👍
      Und übrigens...vielen Dank für Eure Hilfen hier 👍 . Einige Beiträge habe ich mir als Lesezeichen gesetzt, damit ich es vielleicht mal wieder finde.

crunchip da_Woody 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Ich bin echt positiv von Grafana überrascht, wie schnell man sich da einige Werte zusammenklicken kann.

Mein Reden 😁
        Wenn man sich bisserl damit auseinandersetzt, kann man da einiges auf die Beine stellen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • G
          GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Jetzt schlägt er local-VM im backup auch vor.

Nur Vm und Ct, alao deine Maschinen sind dort hinterlegt, keine Backups
          Nimm doch bei local die backups raus, lösch aber vorher das backup dort, sonst wird es dir nicht angezeigt, das da ein backup liegt und du dich wunderst warum soviel Platz verbraucht wird

Das vorherige backup mit local habe ich gelöscht.
          Ich denke so müsste es passen.

1872fdc4-b07a-4d96-ab2c-e285c446b0ef-image.png

688d4699-72ba-45a4-afd9-0d9708724ceb-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Ich denke so müsste es passen

Nicht ganz, du hast immer noch backup file in local aktiv

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • crunchip

@dslraser möchtest du deinen Proxmox Host per Grafana überwachen, gibt es fertige Dashboards.
              Übrigens auch für unifi 😉

dslraser G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by dslraser

@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@dslraser möchtest du deinen Proxmox Host per Grafana überwachen, gibt es fertige Dashboards.

Wäre beides Interessant, besonders Unifi. Bei Grafana habe ich schon die Suche bemüht...Wo finde ich fertige ?

EDIT: ich war gerade am lesen wie man vielleicht sogar Kameras da einbindet, aber das wäre nicht so wichtig, da ich die in der Synology habe.

crunchip BBTown 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • G
                  GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

Ich denke so müsste es passen

Nicht ganz, du hast immer noch backup file in local aktiv

Ich habe ja das vorherige backup auf local gelöscht, damit müsste dies doch unterbunden sein ?

d8cc7c7e-0978-4c6f-807a-0a335b34ad13-image.png

75d78dfa-23ec-4b08-b8db-7658c63959d4-image.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

Proxmox Host per Grafana überwachen, würde mich auch interessieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by dslraser

@goetschhofer
                      In dem anderen Post war es noch auf local zu sehen 😊

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        GOETSCHHOFER @dslraser last edited by

@dslraser said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@goetschhofer
                        In dem anderen Post war es noch auf lokal zu sehen 😊

Es war aber auf aktiviert: NEIN

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • da_Woody
                          da_Woody @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Damit hat sich der Umstieg auf den NUC und Proxmox schon gelohnt für mich

das glaub ich dir aufs wort! 😄
                          das ding ist sowas von mächtig. vor allem in verbindung mit dem Wetterstations Script von @SBorg und den panels...
                          80577c4f-c157-4181-900b-ed8adaa6a689-grafik.png
                          außerdem kann man die dinger auch einfach sharen und z.b. in iQontrol anzeigen lassen.
                          cbc412b4-508b-4c92-a08b-33deb98b35da-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by crunchip

@dslraser @GOETSCHHOFER

Link
                            Dann muss ich nicht so viel schreiben 😁
                            Der Eintrag in der status.cfg geht mittlerweile direkt in der Proxmox Gui(Metrikserver)

7db64133-02f3-4047-baf7-fadd9e968ff6-grafik.png

Für unifi gibt es verschieden bzw verschiedene Arten, wie man die Daten holt. Kann ich detailiert schreiben, wenn ich zu hause bin
                            Dashboards

ich hab noch die alte Variante laufen, es gibt den neuen unifi poller
                            weiss grad gar nicht wie ich das damals genau gemacht hatte, ist schon gut zwei Jahre her,
                            aber im groben...
                            unifi poller installiert auf dem unifi LXC, in der up.conf die Daten eingetragen, Datenbank unifi angelegt, Dashboard geladen

dslraser 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • dslraser

@crunchip
                              heißt also noch einen LXC mit einer eigenen influxDB anlegen ?

• crunchip

@dslraser wenn du noch keine Datenbank hast, ja

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BBTown
                                  BBTown @dslraser last edited by BBTown

Bei Grafana habe ich schon die Suche bemüht...Wo finde ich fertige ?

schau dir doch zum Beispiel mal dieses YouTube Video an

[EDIT]
                                  @crunchip habe jetzt erst gesehen, dass Du auch ein HowTo zum Proxmox Dashboard verlinkt hast

• dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by dslraser

@dslraser wenn du noch keine Datenbank hast, ja

Doch, eine influxdb als LXC und Grafana als LXC habe ich ja schon.
                                    Also kann ich die gleiche Datenbank nutzen, ja ?

BBTown crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • BBTown
                                      BBTown @dslraser last edited by BBTown

Also kann ich die gleiche Datenbank nutzen, ja ?

ja klar

• dslraser

ich hab noch die alte Variante laufen, es gibt den neuen unifi poller

Dann habe ich ja was zum spielen...

• crunchip

@dslraser jep, sieht bei mir so aus
                                          dfeb4c5a-81de-4c4a-b85a-0759f5a28940-grafik.png
                                          hab übrigens oben noch bisserl was ergänzt

• crunchip

@dslraser falls du in Erwägung ziehen solltest Unifi in der Datenbank zu loggen, sollte die vom Speicher schon etwas größer ausgelegt sein, Unifi loggt sehr viele Daten😉 (meine Datenbank hat 20GB)
                                            muss von Zeit zu Zeit die unifi Datenbank löschen, oder man kann auch entsprechend ne retention policy hinterlegen, damit die Daten nur für nen bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden und sich dann automatisch löschen. (hab ich mich allerdings noch nicht weiter damit befasst)

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

809

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            1008
                                            185822
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo