NEWS
Markisenaktor Temperaturbeständigkeit??
-
Ich habe mittels Homematic HmIP-FROLL meine Markise (unter dem Terassendach) in mein Smarthome eingebunden. Da leider keine Kabel vom Markisenmotor in das Hausinnere führen, habe ich den Aktor direkt neben der Markise unterhalb des Daches montiert.
Das Ganze funktioniert perfekt, es sei denn die Sonne scheint drauf, Es hatte heute gerade einmal 18 Grad draußen aber unter dem Terassendach waren es schon 40°C. Der Aktor hatte da bereits abgeschaltet wegen Überhitzung. Nach dem Abkühlen hat er dann wieder funktioniert.Leider weiß ich nun nicht genau was ich tun kann um das zu verhindern - vor allem ist ja noch gar nicht richtig Sommer. Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem bzw. einen ähnlichen Einbauort hat? Wie sind dort die Erfahrungen?
Gibt es ggf. Alternativen die temperaturbeständiger sind?Wobei laut ELV sollte der HmIP-FROLL bis +55°C können...
Vielen Dank für eure Hilfe
-
@trb
kann hier keine Erfahrungen einbringen, aber generell werden hohe Temperaturen immer hohe Temperaturen bleiben. Entweder du bringst den Aktor dort örtlich "aus der Hitze raus" zB mittels Kabelverlängerung oder versuchst die Hitze zu minimieren.Wie schaltest Du den Aktor? Kannst Du ggf. einen Kontakt auch nutzen um darüber einen kleinen Lüfter anzusteuern der auf den Aktor pustet. Evtl. parallel zur Motoransteuerung. Sobald der Motor laufen soll pustet dann der Lüfter. Wenn es jedoch schon vor Betätigung des Motors zu heiß dort ist, nutzt dir das wenig und du brauchste eine andere aktivierung ggf. über S1,S2 sobald dort ein Schaltimpuls aktiv ist.
Aus eigener Erfahrung ist beim Thema Markisen immer mächtig was los bzgl. Insekten + Spinnen (ist ja immer schön warm da :). Wenn Du also da einen "offenen Zugang" für den Betrieb eines Lüfters lässt gehe ich stark von notwendigen Reinigungsintervallen aus...
-
auch wenn das Thema schon alt ist:
gleiches Problem beim Einbau der Markise am WE eingetreten: Homematic Aktoren waren schon in der Abzweigdose unterm Dach, Markise kam drauf und in der Zwischenzeit überhitzten die Aktoren.
Ich hab jetzt einen Thermoschalter (Schließer) und einen Lüfter verbaut. Dieser geht ab 40°C an, kühlt die Abzweigdose mit dem Aktor und geht dann wieder aus, sobald die Temperatur unter 40°C gefallen ist.
Kostenpunkt: 10Eur für nen 230V Lüfter 60x60mm sowie 1Eur und ein paar Zerquätschte für den Thermoschalter.