Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Markisenaktor Temperaturbeständigkeit??

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    773

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Markisenaktor Temperaturbeständigkeit??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
3 Beiträge 3 Kommentatoren 415 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TRB
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mittels Homematic HmIP-FROLL meine Markise (unter dem Terassendach) in mein Smarthome eingebunden. Da leider keine Kabel vom Markisenmotor in das Hausinnere führen, habe ich den Aktor direkt neben der Markise unterhalb des Daches montiert.
    Das Ganze funktioniert perfekt, es sei denn die Sonne scheint drauf, ;-) Es hatte heute gerade einmal 18 Grad draußen aber unter dem Terassendach waren es schon 40°C. Der Aktor hatte da bereits abgeschaltet wegen Überhitzung. Nach dem Abkühlen hat er dann wieder funktioniert.

Leider weiß ich nun nicht genau was ich tun kann um das zu verhindern - vor allem ist ja noch gar nicht richtig Sommer. Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem bzw. einen ähnlichen Einbauort hat? Wie sind dort die Erfahrungen?
    Gibt es ggf. Alternativen die temperaturbeständiger sind?

Wobei laut ELV sollte der HmIP-FROLL bis +55°C können...

Vielen Dank für eure Hilfe

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T TRB

Ich habe mittels Homematic HmIP-FROLL meine Markise (unter dem Terassendach) in mein Smarthome eingebunden. Da leider keine Kabel vom Markisenmotor in das Hausinnere führen, habe ich den Aktor direkt neben der Markise unterhalb des Daches montiert.
      Das Ganze funktioniert perfekt, es sei denn die Sonne scheint drauf, ;-) Es hatte heute gerade einmal 18 Grad draußen aber unter dem Terassendach waren es schon 40°C. Der Aktor hatte da bereits abgeschaltet wegen Überhitzung. Nach dem Abkühlen hat er dann wieder funktioniert.

Leider weiß ich nun nicht genau was ich tun kann um das zu verhindern - vor allem ist ja noch gar nicht richtig Sommer. Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem bzw. einen ähnlichen Einbauort hat? Wie sind dort die Erfahrungen?
      Gibt es ggf. Alternativen die temperaturbeständiger sind?

Wobei laut ELV sollte der HmIP-FROLL bis +55°C können...

Vielen Dank für eure Hilfe

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@trb
      kann hier keine Erfahrungen einbringen, aber generell werden hohe Temperaturen immer hohe Temperaturen bleiben. Entweder du bringst den Aktor dort örtlich "aus der Hitze raus" zB mittels Kabelverlängerung oder versuchst die Hitze zu minimieren.

Wie schaltest Du den Aktor? Kannst Du ggf. einen Kontakt auch nutzen um darüber einen kleinen Lüfter anzusteuern der auf den Aktor pustet. Evtl. parallel zur Motoransteuerung. Sobald der Motor laufen soll pustet dann der Lüfter. Wenn es jedoch schon vor Betätigung des Motors zu heiß dort ist, nutzt dir das wenig und du brauchste eine andere aktivierung ggf. über S1,S2 sobald dort ein Schaltimpuls aktiv ist.

Aus eigener Erfahrung ist beim Thema Markisen immer mächtig was los bzgl. Insekten + Spinnen (ist ja immer schön warm da :). Wenn Du also da einen "offenen Zugang" für den Betrieb eines Lüfters lässt gehe ich stark von notwendigen Reinigungsintervallen aus...

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@trb
        kann hier keine Erfahrungen einbringen, aber generell werden hohe Temperaturen immer hohe Temperaturen bleiben. Entweder du bringst den Aktor dort örtlich "aus der Hitze raus" zB mittels Kabelverlängerung oder versuchst die Hitze zu minimieren.

Wie schaltest Du den Aktor? Kannst Du ggf. einen Kontakt auch nutzen um darüber einen kleinen Lüfter anzusteuern der auf den Aktor pustet. Evtl. parallel zur Motoransteuerung. Sobald der Motor laufen soll pustet dann der Lüfter. Wenn es jedoch schon vor Betätigung des Motors zu heiß dort ist, nutzt dir das wenig und du brauchste eine andere aktivierung ggf. über S1,S2 sobald dort ein Schaltimpuls aktiv ist.

Aus eigener Erfahrung ist beim Thema Markisen immer mächtig was los bzgl. Insekten + Spinnen (ist ja immer schön warm da :). Wenn Du also da einen "offenen Zugang" für den Betrieb eines Lüfters lässt gehe ich stark von notwendigen Reinigungsintervallen aus...

I Offline
        I Offline
        Ice86
        schrieb am zuletzt editiert von

auch wenn das Thema schon alt ist:

gleiches Problem beim Einbau der Markise am WE eingetreten: Homematic Aktoren waren schon in der Abzweigdose unterm Dach, Markise kam drauf und in der Zwischenzeit überhitzten die Aktoren.

Ich hab jetzt einen Thermoschalter (Schließer) und einen Lüfter verbaut. Dieser geht ab 40°C an, kühlt die Abzweigdose mit dem Aktor und geht dann wieder aus, sobald die Temperatur unter 40°C gefallen ist.

Kostenpunkt: 10Eur für nen 230V Lüfter 60x60mm sowie 1Eur und ein paar Zerquätschte für den Thermoschalter.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

301

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0