@CrunkFX: Danke für den Tipp! Das hat tatsächlich geholfen! Danke!
@Homoran: Egal welcher z-index, es bleibt verschwunden
NEWS
Best posts made by TRB
-
RE: basic html - Anzeige nur im Editor nicht im vis
Latest posts made by TRB
-
RE: ZigStar v4 LED
@chesterb schon etwas älter das Thema, aber wie genau kann ich den Zigstar v4 denn flashen? Und mit welcher Firmware?
-
RE: Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
@Oreider
Bin von 3.87 auf V3.88 gewechselt und habe seitdem auch Warnmeldungen. Es ist also bei mir sehr wahrscheinlich auf die Änderungen in der Firmware zurückzuführen.Wer kann das im Adapter anpassen?
PS: So ein Firmware Update ist immer eine Überraschung so ohne Changelog... oder gibt es irgendwo was dazu?
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
@tt-tom
Vielen Dank! Das hat mir geholfen. Habe das Blockly jetzt wie folgt umgesetzt:
-
@adnim: Ja, irgendwie so. Das Anlegen eines DP bekomme ich hin. Aber was wäre der Trigger im Blockly? Und wie kann ich aus den zwei DPs dann zu dem Combined Parameter zusammenführen?
Bin beim Skript schreiben noch Anfänger.
-
Ich habe im Adapter 4x homematic HmIp BBL (Jalousie Aktor) eingebunden. Um nun die Behanghöhe und den Lamellenwinkel getrennt voneinander einstellen zu können habe ich jeweils zwei "Rolläden" in Shuttercontrol angelegt mit exakt den gleichen Parametern bis auf den zu steuernden Datenpunkt. Der ist entsprechend Level für die Behanghöhe und Level2 für den Lamellenwinkel. Da bei alleiniger Änderung des DP Level2 zur alleinigen Verstellung des Lamellenwinkels sich gar nichts tut, muss ich immer zuerst den DP Level und anschließend den DP Level2 von Shuttercontrol ändern lassen. Das funktioniert im Automatik Modus zu 95%. Will ich aber zum Beispiel von Status "down" zu Status "up" wechseln, kommt es fast immer vor, das zwar alle Jalousien fahren, bei einigen dann aber der Lamellenwinkel falsch ist.
Homematic bietet zur Steuerung außerdem den DP Combined_Parameter an. Dort kann man Jalousiehöhe und Lamellenwinkel gleichzeitig einstellen. Hier lässt sich auch ohne eine Änderung der Jalousiehöhe der Lammellenwinkel ändern. Die Syntax ist relativ einfach: zum Beispiel "L=30,L2=50". Denke ist ist selbsterklärend.
Leider lassen sich als Werte für die Höhe in Shuttercontrol nur Zahlen eintragen und kein Text. Weshalb ich diesen DP für eine (viel zuverlässigere und mit weniger Funkverkehr) Jalousiesteuerung leider nicht verwenden kann.
Kann das ggf. in Shuttercontrol geändert werden? Oder könnte ich über einen Alias oder Blockly Skript einen Workaround bauen? (Den Wert für Combined Parameter aus den DP Level und Level2 zusammensetzen und an den Aktor übergeben) Leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Hat da jemand eine Idee?
-
Markisenaktor Temperaturbeständigkeit??
Ich habe mittels Homematic HmIP-FROLL meine Markise (unter dem Terassendach) in mein Smarthome eingebunden. Da leider keine Kabel vom Markisenmotor in das Hausinnere führen, habe ich den Aktor direkt neben der Markise unterhalb des Daches montiert.
Das Ganze funktioniert perfekt, es sei denn die Sonne scheint drauf, Es hatte heute gerade einmal 18 Grad draußen aber unter dem Terassendach waren es schon 40°C. Der Aktor hatte da bereits abgeschaltet wegen Überhitzung. Nach dem Abkühlen hat er dann wieder funktioniert.Leider weiß ich nun nicht genau was ich tun kann um das zu verhindern - vor allem ist ja noch gar nicht richtig Sommer. Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem bzw. einen ähnlichen Einbauort hat? Wie sind dort die Erfahrungen?
Gibt es ggf. Alternativen die temperaturbeständiger sind?Wobei laut ELV sollte der HmIP-FROLL bis +55°C können...
Vielen Dank für eure Hilfe
-
RE: VIS Jalousie Höhe und Lamellenwinkel per Knopfdruck
Ok, nach mehreren Abenden ausprobieren und googlen war die Lösung am Ende ganz einfach:
Bei Jalousieaktoren muss zuerst der LEVEL2 Wert im Channel 4 gesetzt werden um die Lamellenposition einzustellen. Dabei passiert allerdings noch gar nichts. Anschließend setzt man den LEVEL Wert im Channel 4 und schon bewegt sich die Jalousie.Wenn man mehrere mit einem Mal bewegen möchte empfehle ich eine Pause von ca. 2 Sekunden zwischen den Ansteuerungen. So kommt die CCU hinterher.
-
RE: Homematic Jalousien steuern
Altes Thema, aber eine Lösung würde mich trotzdem interessieren. Ich habe 4 HmIP-BBL und bei mir ist es auch eher Zufall wenn es richtig funktioniert.
Wo hast du die Verzögerung eingestellt? Wie lang ist die Pause?
-
RE: Scenes Adapter: Neuen Zustand hinzufügen nicht möglich
Sorry für die vielleicht doofe Frage: Aber wie kann ich auf eine frühere Version zurückgehen?
Bei aktiver Verwahrungsort kann ich nur zwischen default und latest wählen. Das ist allerdings auch eine globale Einstellung. Müsste es nicht für den Adapter irgendwo die Möglichkeit geben die Version auszuwählen? -
VIS Jalousie Höhe und Lamellenwinkel per Knopfdruck
Ich habe insgesamt 4 Jalousien im Wohnzimmer die alle mit einem HmIP-BBL automatisiert werden sollen (Firmware 1.6.2; Update auf 1.8.16 läuft nicht durch, anderes Thema...)
Die Idee dabei ist folgende Varianten mit jeweils einem Knopfdruck im VIS zu steuern. Am besten alle 4 auf einmal, mir reicht es aber auch erst einmal wenn ich jede der 4 einzeln ansteuern kann.- Ganz auf
- Ganz zu, Lamellen geschlossen
- Ganz zu, Lamellen 50%
Die Knöpfe sind im VIS momentan folgendermaßen verknüpft:
- Channel 4; Level=100%
- Channel 4; Level=0%
- Szene erstellt die auf bei "wahr" Channel 4; Level=0% und Level2=50% einstellt.
Für 1 und 2 scheint es (halbwegs) zu funktionieren, da die Jalousie zwar hoch bzw. runterfährt aber dann nicht auf 0% oder 100% stehen bleibt sondern eben bei 1% und irgendwo bei 97%. Warum ist das so? Denn so wird in VIS niemals angezeigt ob die Jalousie eben oben oder unten ist.
Bei 3 passiert allerdings überhaupt nichts und ich verstehe nicht warum. Wie steuert ihr eure Jalousien speziell mit dem HmIP-BBL?