NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@jb_sullivan
Altes Thema
kam hier letztens schon mal auf. Ab einer gewissen Zeit gibt es im nördlichen Bereich Deutschlands (ich glaube ab oberhalb Bielefeld war es) keine Nacht mehr.
Ich schaue mal ob ich es wieder finde.Hab’s gefunden, hier ist es schön beschrieben.
@michmein Vielen Dank für die Info

-
Aktuelle Test Version 5.0.x Veröffentlichungsdatum 17.04.2020 Github Link Latest Repository Hi,
nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Eur einen ersten Preview auf die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können.
Wer die 5.0.x Installiert wird zuerst keine große Änderung feststellen, da die Standardoberfläche die gleiche ist wie bisher auch in Admin v4. Das ist auch gleichzeitig der Fallback wenn etwas nicht funktioniert.
Wer die neue Oberfläche testen möchte, öffnet die Einstellungen seiner Admin-Instanz und aktiviert die Einstellung "Use react UI(experts)". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die neue Oberfläche erscheint.
Eine Option wäre auch eine eigene Admin-Instanz anzulegen und nur dort die neue UI zu aktivieren.Es gibt noch Teile wie z.B. Enums und User, die im neuen Admin noch nicht fertig sind. Ebenso sammeln wir noch Nutzer-Feedback und so kann es auch passieren das sich noch Dinge in den kommenden Versionen ändert.
WICHTIG: js-controller 3.2 ist mindestens nötig für den Test, sonst kann es Fehler geben!Falls irgendein Fehler existiert und Admin gar nicht mehr angezeigt wird (und man keine zweite Instanz genutzt hat) kann über folgenden Kommandozeilen-Befehl die neue Oberfläche wieder deaktiviert werden:
iobroker set admin.0 --react falseFalls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels
iobroker upgrade admin@4.2.1ein Downgrade gemacht werden
Feature-Changelog
Admin5 ist ein kompletter Rewrite des Frontend-Codes und das meiste ist gleich bzw ähnlich zu früher, aber etwas moderner. Ein paar Neuerungen gibt es aber schon, einige aber noch nicht zu 100% fertiggestellt (das kommt in den nächsten Wochen noch vor dem offiziellen Release). Hier mal die wichtigsten neuen Features von Admin5 aufgelistet:
- File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
- News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are not directly integrated into Admin 5
- Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
- History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
- Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
- Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
- Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
- Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
- New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
- Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
- More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
- Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
- Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
- Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
- Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.
For Developers
- JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
- Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.
Wie Fehler melden?
Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.
Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Kommandozeile endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ingo
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Aktuelle Test Version 5.0.x Veröffentlichungsdatum 17.04.2020 Github Link Latest Repository Hi,
Wer die neue Oberfläche testen möchte, öffnet die Einstellungen seiner Admin-Instanz und aktiviert die Einstellung "Use react UI(experts)". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die neue Oberfläche erscheint.
Falls irgendein Fehler existiert und Admin gar nicht mehr angezeigt wird (und man keine zweite Instanz genutzt hat) kann über folgenden Kommandozeilen-Befehl die neue Oberfläche wieder deaktiviert werden:
iobroker set admin.0 --react falseHallo,
mit 5.1.2 hat sich bei mir die neue Admin-Oberfläche aktiviert.Bitte bitte möglichst lange die klassische Oberfläche behalten.
Es muss nicht alles wie aus dem Kindergarten aussehen und
möglichst bunt und verspielt sein.
Dein Post hat mich gerettet. Danke
PS: Was noch schrecklicher als die Adapter-Ansicht war ist der Bereich LOG. Bunter geht kaum.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Falls irgendein Fehler existiert und Admin gar nicht mehr angezeigt wird (und man keine zweite Instanz genutzt hat) kann über folgenden Kommandozeilen-Befehl die neue Oberfläche wieder deaktiviert werden:
iobroker set admin.0 --react falseHallo,
mit 5.1.2 hat sich bei mir die neue Admin-Oberfläche aktiviert.Bitte bitte möglichst lange die klassische Oberfläche behalten.
Es muss nicht alles wie aus dem Kindergarten aussehen und
möglichst bunt und verspielt sein.
Dein Post hat mich gerettet. Danke
PS: Was noch schrecklicher als die Adapter-Ansicht war ist der Bereich LOG. Bunter geht kaum.
@sissiwup Unter Instanzen -> admin.0 kannst du die alte UI auch wieder aktivieren ohne über die Console zu gehen

-
@sissiwup Unter Instanzen -> admin.0 kannst du die alte UI auch wieder aktivieren ohne über die Console zu gehen

@feuersturm
Danke für den Tipp. -
@feuersturm
Danke für den Tipp.Hier mal Fotos der neuen UI, falls man sich selbst ein Bild machen möchte...
Log: Schön das er endlich umbrechen kann. Farben...
Instanzen: 50% weniger Instanzen zu sehen. Farben...
Adapter: Werbung (Sternchen) unter den Adaptern. Warum? 50% weniger Info ...
Merkwürdige Wölkchen, Striche, Pfeile ... -
Hier mal Fotos der neuen UI, falls man sich selbst ein Bild machen möchte...
Merkwürdige Wölkchen, Striche, Pfeile ...@sissiwup sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
du hast aber schon gelesen, daß da oben test steht? jeder der hier mitmacht kennt die neue GUI...
warum hast du das update eigentlich gemacht? im stable is sie ja noch nicht...

-
Merkwürdige Wölkchen, Striche, Pfeile ...@sissiwup Na ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Log: Ich finde es gut das man die Fehlermeldungen der einzelnen Adapter blitzschnell zueinander zuordnen kann.
Wenn alle Auf Logstufe Info stehen mag das zugegeben recht unübersichtlich werden. Aber ein solches Log war auch vorher schon extrem schwer zu lesen weil so überfüllt.Instanzen: Richtig, die Darstellung ist größer. Wirkt aber insgesamt aufgeräumter bzw. übersichtlicher.
Hier wäre tatsächlich mein Wunsch das noch sortierbar zu machen um z.B. nicht gestartete Instanzen nach oben zu holen.Adapter: Die Sternchen sind eine kleine Spielerei die nicht unbedingt nötig ist. Da gebe ich dir Recht. Vielleicht kommt das besser rüber wenn das Bewertungssystem etabliert ist. Bei APPs dienen die Sternchen ja auch als Orientierungshilfe.
Genauso das "Wölkchen" ist eine Anzeige die ich für wichtig halte. Auf einen Blick erkennbar ober der Adapter eine Cloud benötigt oder nicht. Es gibt ja einige die zwar smart arbeiten, aber das nicht unbedingt über Cloud erledigen wollen. -
@sissiwup Na ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Log: Ich finde es gut das man die Fehlermeldungen der einzelnen Adapter blitzschnell zueinander zuordnen kann.
Wenn alle Auf Logstufe Info stehen mag das zugegeben recht unübersichtlich werden. Aber ein solches Log war auch vorher schon extrem schwer zu lesen weil so überfüllt.Instanzen: Richtig, die Darstellung ist größer. Wirkt aber insgesamt aufgeräumter bzw. übersichtlicher.
Hier wäre tatsächlich mein Wunsch das noch sortierbar zu machen um z.B. nicht gestartete Instanzen nach oben zu holen.Adapter: Die Sternchen sind eine kleine Spielerei die nicht unbedingt nötig ist. Da gebe ich dir Recht. Vielleicht kommt das besser rüber wenn das Bewertungssystem etabliert ist. Bei APPs dienen die Sternchen ja auch als Orientierungshilfe.
Genauso das "Wölkchen" ist eine Anzeige die ich für wichtig halte. Auf einen Blick erkennbar ober der Adapter eine Cloud benötigt oder nicht. Es gibt ja einige die zwar smart arbeiten, aber das nicht unbedingt über Cloud erledigen wollen.Beim alten Layout bekommt man in der Adapteransicht bei neuen Versionen die Änderungen angezeigt, beim neuen Layout nurmehr "Aktualisieren".
Auch wäre es praktisch, wenn in der Spalte Beschreibung längere Texte mittels Hover ganz angezeigt werden.
Generell sollten bei den Hover-Anzeigen ein etwas größerer Font verwendet werden, hat ja nicht jeder Adleraugen
-
Genauso das "Wölkchen" ist eine Anzeige die ich für wichtig halte. Auf einen Blick erkennbar ober der Adapter eine Cloud benötigt oder nicht. Es gibt ja einige die zwar smart arbeiten, aber das nicht unbedingt über Cloud erledigen wollen.@chaot @Bluefox @apollon77 Da bin ich ganz deiner Meinung!
Gerade, wenn man iobroker in einem Bereich einsetzen mag, der keine Verbindung zum Internet hat, ist es wichtig zu wissen, welche Adapter kann ich benutzen..
Die Sternchen sind auch gut, so werden die Programmierer der Adapter animiert, ihre Adapter aktuell zu halten.
Das Log ist übersichtlicher geworden, für den schnellen Überblick super.
Möchte ich ein ausführliches Log, stelle ich sowieso auf debug und zieh mir den Teil aus der Console.Die Instanzen sind übersichtlicher geworden, es gibt mehr Infos. Farben sind gut, gibts seit den 80er, da hat man mit 16 Farben angefangen.. der Amiga konnte dann schon 4096..
Das war in den 90ern..
Heute gibts viel zu viele.. 
Alles in allem: mindestens ein Jahr Arbeit steckt da drin, sehr gelungen!!
-
Beim alten Layout bekommt man in der Adapteransicht bei neuen Versionen die Änderungen angezeigt, beim neuen Layout nurmehr "Aktualisieren".
Auch wäre es praktisch, wenn in der Spalte Beschreibung längere Texte mittels Hover ganz angezeigt werden.
Generell sollten bei den Hover-Anzeigen ein etwas größerer Font verwendet werden, hat ja nicht jeder Adleraugen
@sabinet
Die alte UI wird nicht mehr weiter entwickelt, nur die neue. Man kann nun einfach sein stand irgendwann nicht mehr aktualisieren oder am neuen mitarbeiten.
Bluefox schaut hier eher selten rein, wenn einem etwas nicht gefällt oder es Probleme gibt, dann sollte man diese auf github melden.
Nur so kann die neue UI allen gefallen. Nur konstruktive Kritik bringt auch wirklich was, nur meckern hilft niemanden. -
Genauso das "Wölkchen" ist eine Anzeige die ich für wichtig halte. Auf einen Blick erkennbar ober der Adapter eine Cloud benötigt oder nicht. Es gibt ja einige die zwar smart arbeiten, aber das nicht unbedingt über Cloud erledigen wollen. -
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Die Sternchen sind eine kleine Spielerei die nicht unbedingt nötig ist.
Wo kommen die Sternchen denn eigentlich er, sprich wer kann wo eine Bewertung abgeben?
@amg_666 einfach auf die Sterne klicken und dann kannst die Version bewerten. Voraussetzung ist, dass du den Adapter installiert hast, sonst bekommst du das rating nicht angeboten.
-
@amg_666 einfach auf die Sterne klicken und dann kannst die Version bewerten. Voraussetzung ist, dass du den Adapter installiert hast, sonst bekommst du das rating nicht angeboten.
Mal ne Frage zum Thema Admin Update-> Bildschirm "friert ein" und man muss F5 drücken:
Ist da was geändert worden? Ich hab grade auf 5.1.3 upgedatet, als ich nach einer Weile wieder am PC war, stand da die aktualisierte Seite (also nix mehr mit Sanduhr bzw drehenden Kreisen, der hat nach erfolgreichem Update einen Refresh gemacht ohne mein Zutun). -
- der Bug wurde bereits im issue #898 gefixt, leider tritt dieser (bei mir) immer noch auf:
werden unter "Systemeinstellungen -> Standard ACL" Einstellungen vorgenommen, werden diese nicht in die neu erstellten Ordner und Objekte übernommen:

- sind im Admin-Adapter die folgenden Einstellungen vorgenommen (insbesondere Secure HTTPS) kann die Admin-Seite auf den Apple-Geräte nicht mehr geöffnet werden: das ioBroker-Logo dreht sich, aber keine Weiterleitung zum Login (mit google chrome funktioniert alles):

könnte dies ggf. jemand gegenprüfen?
Versions:
Admin v5.1.0
Node.js: v12.22.1
js-controller: v3.3.11
Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0ich habe soeben Admin v5.1.3 installiert. Der Fehler mit den "Standard ACL" tritt nach wie vor auf obwohl bereits gefixt und erneut rapportiert.
Soll ich einen weiteren Issue unter ioBroker.admin eröffnen damit dies nicht verloren geht?
Versions:
Admin v5.1.3
Node.js: v12.22.1
js-controller: v3.3.11
Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/898
https://github.com/ioBroker/db/issues/54 -
Sagt mal ist die Option mehrere Adapter auf ein mal zu updaten rausgeflogen oder bin ich einfach blind?
@megawaldi Wie ging das?
-
@megawaldi Wie ging das?
-
Sagt mal ist die Option mehrere Adapter auf ein mal zu updaten rausgeflogen oder bin ich einfach blind?
@megawaldi Bei Admin 5.1.2 musst du ersten den Button bei (1) klicken bevor du das Symbol rechts daneben sieht um alle Adpater zu aktualisieren. In der Hauptansicht mit allen Adapter fehlt bei mir auch das Icon um alle Adapter zu aktualisieren. Hab dazu mal ein issue angelegt https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/959

@Jan1 Du hast aber einen Screenshot aus der Admin4 Oberfläche gepostet.
-
Mal ne Frage zum Thema Admin Update-> Bildschirm "friert ein" und man muss F5 drücken:
Ist da was geändert worden? Ich hab grade auf 5.1.3 upgedatet, als ich nach einer Weile wieder am PC war, stand da die aktualisierte Seite (also nix mehr mit Sanduhr bzw drehenden Kreisen, der hat nach erfolgreichem Update einen Refresh gemacht ohne mein Zutun).@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ist da was geändert worden? Ich hab grade auf 5.1.3 upgedatet, als ich nach einer Weile wieder am PC war, stand da die aktualisierte Seite (also nix mehr mit Sanduhr bzw drehenden Kreisen, der hat nach erfolgreichem Update einen Refresh gemacht ohne mein Zutun).Das wurde vor ein paar Versionen gefixt, dass sich das Update Fenster vom Admin Adapter schließt, wenn der Admin sich wieder "verbunden" hat / wieder geladen ist. Ist somit Sollverhalten.

Ok