NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@netfriend also wenn du den MQTT Explorer zum senden nimmst, siehts du das im ioBroker-Objektebaum unter
mqtt.0
Ja
Wenn du per Skript sendest, siehst du das im MQTT-Explorer, aber nicht im ioBroker-Objektebaum?
Ja
Was passiert wenn du es im Objektebaum änderst?
Dann seh ichs im MQTT-Explorer.
Es sieht alles gut aus, nur der Objektebaum schnallt es nicht, wenn es per js / Blockly geändert wird.
-
@netfriend sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Es sieht alles gut aus, nur der Objektebaum schnallt es nicht, wenn es per js / Blockly geändert wird.
Auch nach einem F5 nicht?
Eventuell solltest du das Problem noch mal als extra Thema hier als Frage stellen - dann findet es mehr Leser und das Problem könnten auch andere haben. Eventuell hatten das auch schon mal andere -
Mein Vorschlag die notwendigen MQTT-States beim Start einmal zu publishen wurde angenommen:
https://github.com/grindylow/ahoy/issues/191Es besteht also die Hoffnung das in der nächsten Version es einfacher wird mit den Datenpunkten
-
Mein Vorschlag die notwendigen MQTT-States beim Start einmal zu publishen wurde angenommen:
https://github.com/grindylow/ahoy/issues/191Es besteht also die Hoffnung das in der nächsten Version es einfacher wird mit den Datenpunkten
Das klingt gut.
Dann warte ich mal bis ne neue Version mit diesem Feature erscheint und schaue mal, wie dann die Objekte angelegt werden und ob sich mein Verhalten ändert. Wenn ja, lag es wohl am händischen anlegen von mir. Falls nicht, werde ich das hier separat einkippen. -
@netfriend sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Auch nach einem F5 nicht?
Nein, auch dann nicht.
-
Für die, die an der Platine interessiert sind, stelle ich die Gerberfiles zur Verfügung. https://github.com/Parodontitis/misc
(Foto von @crunchip)
Ob die Stiftleiste an dem WeMos oder an die Platine gelötet werden, spielt keine Rolle.
Das passende Gehäuse findet ihr hier: https://www.thingiverse.com/thing:5435017
Viel Spaß.
Über Infos von erfolgreichen Umsetzungen würde ich mich sehr freuen.
-
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Für die, die an der Platine interessiert sind, stelle ich die Gerberfiles zur Verfügung
Viel Spaß.
Über Infos von erfolgreichen Umsetzungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen herzlichen Dank!
-
@a200 Vielen Dank für die tolle Vorarbeit und die Files
Ich habe überlegt mal 5 - 10 Stück von den Platinen produzieren zu lassen (2-3 werde ich selber brauchen). Gibt es Interesse hier im Forum sich daran zu beteiligen? Kosten bei der Menge wären so zwischen 7-14 € je Stück.
-
@sky sehr gerne . Würde 2 nehmen wollen.
-
@sky Habe meine bei aisler.net produzieren lassen. 3 Stück = 8,10 € inkl. Versand. Als Express etwas teurer.
-
@a200 Wow, das ist ja super. Ich kann dir garnicht genug danken, für deine Arbeit und deine Tips.
Ich hatte es bei https://www.eurocircuits.de/ produzieren wollen, aber Aisler ist auf jeden Fall preislich der Hammer.
Da ich jetzt erstmal vier Wochen im Ausland bin, werde ich wohl dann im Oktober 3 Stück für mich produzieren lassen.
@intruder7 Somit würde ich vorschlagen du nutzt den Link einfach auch für dich selber und bestellst bei Aisler.
EDIT: Habe gesehen das 6 Stück auch gerade mal 9 € kosten, somit könnte ich auch 6 bestellen. Komme aber dann erst im Oktber dazu diese zu versenden.
EDIT2: Habe mal 6 bestellt, könnte also welche abgeben (Oktober).
-
Ich habe auch ahoy und funktioniert mit der neuen Version einwandfrei.
Ich würde gerne eine Nulleinspeisung realisieren.
Habe auch alle Werte von meinem Smartmeter.
Könnte mir da jemand ein paar Tipps geben wie ich das nun am besten realisieren könnte?
Wäre nett -
@m-h-0 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Nulleinspeisung
Interessantes Thema, aber in dem Preissegment (Balkonkraftwerke) kaum sinnvoll zu realisieren.
-
@a200
Ich habe ja schon alles nur mehr das fehlende blockly -
@m-h-0 naja, du müsstest also betrachten wie viel du gerade tatsächlich in das Netz einspeißt, wieviel deine Solaranlage produziert und wieviel du gerade tatsächlich verbrauchst.
Am einfachsten wäre wenn du einen Einspeisewert hättest, z.B.
-175
wenn du gerade 175W einspeist.
Dann könntest du diesen Wert, ggf. mit Puffer, mit dem was deine Solaranlage gerade produziert gegenrechnen.
Dann weist du was die Solaranlage produzieren dürfte und kannst dann den neuen ermitteln und Wert setzen.Jetzt ist eine Frage wie oft? Das schwankt auf der Abnehmerseite schon heftig, also könntest du so oft wie die Werte kommen nachregeln. Bei mir kommen etwa alle 5 Sekunden neue Werte, also würde ich so 20 mal die Minute die Werte anpassen. Ob das sinnvoll ist weis ich nicht. Wie die Profigeräte das Handhaben wäre interessant.
Vermutlich machen die Hoymiles das mit, die Nulleinspeisung gibt es ja als Feature der Original DTU.
Eventuell würde man größere Zeiträume und Durchschnittswerte nehmen.
Auch eine ständige/regelmäßige Fehlerprüfung sollte zusätzlich eingebaut werden - was passiert wenn iobroker nicht mehr läuft? Ich hätte gerne einen Plan B / Notfallprogramm das z.B. auf volle Leistung schaltet. -
@bananajoe
Ja wie es im Prinzip funktioniert weiß ich ja.
Nur wie ich das mit einem Blockly am besten machen, da scheitere ich.
Ich habe einen HM1500 und wenn nun die Poolsaison vorbei ist, will ich den gerne etwas runterregeln, damit ich nicht zu viel einspeise.
Werte bekomme ich vom Smartmeter sekündlich.
Ahoy ist da ein bisschen träger.
Wobei der Hoymiles auch ein paar Sekunden benötigt, bis er die richtige Leistung runterregelt. -
@m-h-0
nah an Nulleinspeisung ran ja, mit wenn Bezug >0 steuere WR mit x Watt.
Macht aber nur Sinn wenn der überflüssige Strom gespeichert wird. -
@m-h-0 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@bananajoe
Ja wie es im Prinzip funktioniert weiß ich ja.
Nur wie ich das mit einem Blockly am besten machen, da scheitere ich.
Ich habe einen HM1500 und wenn nun die Poolsaison vorbei ist, will ich den gerne etwas runterregeln, damit ich nicht zu viel einspeise.
Werte bekomme ich vom Smartmeter sekündlich.
Ahoy ist da ein bisschen träger.
Wobei der Hoymiles auch ein paar Sekunden benötigt, bis er die richtige Leistung runterregelt.habe ich jetzt das richtig verstanden, dass du deine Produktion soweit limitieren willst, dass du keine keinen Strom abgibst, ist das korrekt? Oder was meinst du mit "Hoymiles auch ein paar Sekunden benötigt, bis er die richtige Leistung runterregelt."
-
@a200
ja stimmt.
der hoymiles erzeugt dann weniger Strom und ich speise nicht so viel ein.
Ich will das, weil ich einen HM1500 habe und keinen HM600 -
@m-h-0 ok also müsste es so was in der Art sein:
var ueberprod = "smartmeter.0.1-0:2_8_0__255"; var hmProd = "mqtt.1.HM600.HM-600.ch0.P_DC"; var hmLimit = "mqtt.1.HM600.HM-600.ch0.Efficiency/devcontrol/<INVERTER_ID>/11"; var ueprod, aktprod; on({id: ueberprod}, function (obj) { ueprod = getState(ueberprod).val; if (ueprod = 0) setState(hmLimit, 65535, true); else setState(hmLimit, getState(hmProd).val - ueprod, true); });
Wenn sich der Wert für Überproduktion ändert:
- Ist der Wert für Überproduktion = 0 (also keine Überproduktion), dann können wir den Limit auf MAX setzen.
- ansonsten (wir haben Überproduktion), dann soll der aktueller Limit auf (aktuelle Produktion - Überproduktion) gesetzt werden.
Ist nur ein schneller Entwurf. Was sagen die Kollegen?