Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Life360Adapter Anzeige des Standorts

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

[Gelöst] Life360Adapter Anzeige des Standorts

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      NebuNC2 last edited by NebuNC2

Hallo Zusammen,

ich habe den Life360 Adapter installiert und mich angemeldet. Sehe auch alle Familienmitglieder und die Orte bzw. Circles.

Nun würde ich mich gern im Habpanel oder In Vis anzeigen lassen wo das jeweilige Familienmitglied ist. Nicht über die Karte sonder über ein Widget das mit den Ort(Place) anzeigt.
      Da der Adapter aber so aufgebaut ist das in den einzelnen „Places“ die einzelnen Familienmitglieder stehen und dann per „ispresent“ true or false angegeben werden weiß ich nicht wie ich das abbilden kann...

Hat das schon jemand umgesetzt? Oder kann man ein Script erstellen das die einzelnen „Places“ und Namen nach „ispresent“ true „durchsucht“ und das in einem Widget anzeigen?

Vielen Dank für eure Hilfe

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @NebuNC2 last edited by

@nebunc2 Ich habe bisher nur die im Adapter selbst angelegten "myPlaces" genutzt.
        Und in der VIS nach Places gebaut, sprich er zeigt an wer an einem bestimmten Platz ist.

Ich habe gerade mal die normalen Places im Adapter aktiviert und lass ihn jetzt Daten liefern.
        Ich schau mir das morgen mal an wenn meine Frau zur Arbeit und die Kinder in der Schule waren wie das dann so aussieht,
        so was ähnliches hatte ich eh vor.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          NebuNC2 @BananaJoe last edited by

@bananajoe ja sowas hab ich auch ausprobiert.
          Möchte mir aber nicht pro Person 6 Widgets mit den jeweiligen Orten erstellen und darüber abfragen.

Ich freue mich darauf was du rausfindest.

Danke dir

• BananaJoe

@nebunc2 Welche Places nutzt du genau?
            Bei den "normalen" Places ist ja nicht zu sehen wer dort ist.

Beziehungsweise auf welchen Pfad hattest du dich bezogen bei der Aussage

Da der Adapter aber so aufgebaut ist das in den einzelnen „Places“ die einzelnen Familienmitglieder stehen und dann per „ispresent“ true or false angegeben werden weiß ich nicht wie ich das abbilden kann...

Bei allen Places (egal ob die in der App definieren oder die im Adapter manuell definierten) sind ja die Koordinaten und der Radius vorhanden. Ich spiele mit den Gedanken die Liste zu ermitteln (Orte + Koordinaten + Radius) und diese nach Entfernung zu berechnen. Also für jede Person die Entfernung zu jedem Standort berechnen bis es einen Treffer gibt (oder auch nicht). Ich muss aber mal testen wie Aufwendig das vom Rechnen her ist, also ob das spürbar in der CPU-Auslastung zu merken wäre. Und dann entscheiden ob das Zeitgesteuert oder getriggert gestartet wird.

• N

@bananajoe hier mal ein Screenshot. Ich nutze die Circles in denen die einzelnen Familienmitglieder angegeben sind und mit ispresent true or false stehen.
              Da ich in der Vis ja nicht für jeden Place ein Widget pro Person haben möchte weiß ich nicht weiter...

ED666185-873E-4DF9-87B1-8F23EF88D49D.jpeg

• BananaJoe

@nebunc2 Ach die Circles.
                Die hatte ich bisher noch nicht aktiviert.
                Sieht gut aus, sollte sich was draus machen können.

• N

@bananajoe das hört sich ja schon mal gut an😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • BananaJoe
                    BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

@NebuNC2

So, hier ein erster schneller Entwurf eines Scriptes, Version 0.1

// Life360_WoIstWerGerade
                    // Version 0.1 vom 13.04.2021 um 21:15 Uhr
                    // https://forum.iobroker.net/topic/44135/life360adapter-anzeige-des-standorts
                    // ##############################################################################################################################
                    // Konfiguration
                    // ##############################################################################################################################
                    // Logging aktivieren (Erzeugt Log-Warning-Meldungen)
                    const b_logging = false;

// Pfade für die Suche nach Personen und der Orte festlegen
                    // Pfad mit den möglichen Personen:
                    const dp_people = "life360.0.people";
                    // Pfad mit dem Kreis der Überwacht werden soll. Den "channel" unterhalb von life360.x.circles der Überwacht werden soll
                    const dp_circle = "life360.0.circles.8a95a98d-adb3-4df4-bb0c-e374f4f8f161";
                    // Pfad unterhalb dessen die Datenpunkte für die Orte erstellt werden sollen
                    const dp_javascript_places = "javascript.0.life360"

// Funktionen
                    // DebugWarning gibt in der Console eine Warnmeldung aus wenn b_logging auf true steht
                    /* accepts parameters
                    * s_debugmessage = Print this text to console via warn
                    */
                    function DebugWarning(s_debugmessage) {
                       if (b_logging == true) {
                           console.warn(s_debugmessage);
                       }
                    }
                    // -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    function AssignPeopleAndPlaces() {
                       // Wenn diese Funktion aufgerufen wurde sollte die Arrays mit den Namen und Personen-Id bereits gefüllt sein
                       // Diese Arrays arbeiten wir einmal ab
                       var i;
                       var s_place;
                       var dp_of_current_place;
                       for (i = 0; i < a_people_names.length; i++) {
                           DebugWarning("Suche läuft für: " + a_people_names[i] + "[" + i + "]");
                           s_place = "unbekannt";
                           $(dp_circle + ".*." + a_people_id[i] + ".isPresent").each(function (idIsPresent, j) {
                               var objIsPresent = getObject(idIsPresent);

if (objIsPresent) {
                                   //DebugWarning(j + ": " + objIsPresent._id);
                                   if ( getState(objIsPresent._id).val == true ) {
                                       // Die Person ist hier, holen wir uns den Namen des Ortes
                                       dp_of_current_place = objIsPresent._id; // Datenpunkt des isPresent Wertes
                                       dp_of_current_place = dp_of_current_place.replace("." + a_people_id[i] + ".isPresent", ""); //Nun Datenpunkt Channel des Ortes
                                       s_place = getObject(dp_of_current_place).common.name;
                                       return true;
                                   }
                               }
                           });
                           DebugWarning(a_people_names[i] + " ist hier: " + s_place);
                           if ( (getState(dp_javascript_places + "." + a_people_names[i]).val) != s_place ) {
                               setState( dp_javascript_places + "." + a_people_names[i], s_place);
                           }
                       }
                    }

// Startup - wird nur einmal beim Start ausgeführt

// Name des gewählten Kreis ermitteln
                    var s_circle_name = getObject(dp_circle).common.name;
                    s_circle_name = s_circle_name.replace(" ","_");
                    DebugWarning("s_circle_name: " + s_circle_name);

// Namen und Id's der Personen ermitteln und in 2 Arrays ablegen
                    var a_people_names = [];
                    var a_people_id = [];
                    $(dp_people + ".*.firstName").each(function (id, i) {
                       var obj = getObject(id);
                       if (obj) {
                           a_people_names[i] = getState(obj._id).val;
                           a_people_id[i] = obj._id.replace(dp_people + ".", "");
                           a_people_id[i] = a_people_id[i].replace(".firstName", "");
                           DebugWarning(i + ": " + a_people_names[i] + ":" + a_people_id[i]);
                           // Ggf. Datenpunkte anlegen
                           createState(dp_javascript_places + "." + a_people_names[i], "unbekannt", {
                               type: 'string',
                               read: true, 
                               write: true
                           });

}
                    });
                    DebugWarning("Anzahl Personen: " + a_people_names.length);

// Einmal beim Start Prüfen wo wer ist - das nächste mal erst wieder wenn sich etwas ändert
                    AssignPeopleAndPlaces();

// An Datenpunkte hängen (Subscriptions)
                    // Wir hängen uns an den Datenpunkt "life360.0.circles.{gewünschet Circle-Id}.places.*.membersPresent" - wenn sich dort an einem der Places was ändert legen wir los.
                    // Denn dann hat eine Person einen Ort verlassen oder betreten
                    // Nachteil ist das wir jedesmal dann alle Orte abklappern müssen
                    $(dp_circle + ".*.membersPresent").on( function (obj) {
                       AssignPeopleAndPlaces();
                    });

Anpassen muss man die Zeile

Da muss der Datenpunkt des gewünschten circles rein:
                    0f366ec7-8158-46c4-8bb2-1d95c8435d0d-image.png

• Unterhalb von javascript.0.life360. wird für jede gefundene Person ein Datenpunkt angelegt anhand des Vornamens
                    • Beim Start werden diese einmalig befüllt. Ist eine Person an keinem Ort so steht da "unbekannt" drin
                    • Den Trigger habe ich auf life360.0.circles.{gewünschet Circle-Id}.places.*.membersPresent gesetzt, den gibt es bei jedem Ort mit der Anzahl der dort anwesenden Personen. Ändert sich das bei einem der Orte läuft die Suche los
                    • Im Skript ganz oben kann man ein Debugging einschalten, dazu b_logging auf true setzen, so etwas habe ich zur Fehlersuche immer in meinen Skripten
                    • Wenn sich die Anzahl / Namen der Personen ändern muss man das Skript einmal neu starten
                    • Datenpunkte von nicht mehr anwesenden Personen werden noch nicht gelöscht

Version 0.1 !!!! Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an
                    Dauertest steht noch aus - mal sehen wie es morgen den Tag über läuft wenn alle aus dem Haus sind

• BananaJoe

Da ist noch ein Fehler im Script. Als beim Triggern auf den Datenpunkt löst er nicht aus. Ich suche noch

• BananaJoe
                        BananaJoe Most Active last edited by

@NebuNC2 Fehler gefunden und im Post des Skripts oben geändert - bei mir tut es genau das was es soll

• N
                          NebuNC2 @BananaJoe last edited by NebuNC2

@bananajoe habe das Skript übernommen und die Circle ID angepasst.
                          Auch die Datenpunkte werden angelegt. Jedoch ist der Wert bei jedem Namen Unbekannt. Ich vermute da soll der Place stehen, oder?

Ist das normal das im Skript
                          const dp_people / circle/ places in roter Schrift sind?

Muss mich korrigieren.

Jetzt passt alles.

Vielen lieben und herzlichen Dank.

Das ist total klasse

BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • BananaJoe

@nebunc2 Das mit der Farbe ist normal
                            Bei unbekannt hat er keinen Platz gefunden bei dem die Person ist.

Für den Datenpunkt mit dem Circle empfehle ich in der Objekt-Ansicht diesen zu suchen und dann vorne beim Namen das Copy-Symbol anzuklicken.

Das ist genau das was in den dp_circle gehört - dort im Skript einfügen. Wenn der nicht stimmt wird er nichts finden.

Alternativ kannst du auch alles zwischen den "..." löschen, den Cursor dort positionieren und oben rechts das Symbol für Datenpunkt einfügen klicken und dann den Datenpunkt auswählen - meine ich, ich schreib das gerade auf dem Handy

• BananaJoe

@nebunc2 Stoppe und starte das Skript noch mal.
                              Beim ersten Start wurden die Datenpunkte erst erstellt, danach war er zu schnell.

• N

@bananajoe ja ich war zu schnell.
                                Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe

• R
                                  Rollo85 last edited by

@BananaJoe

Hallo,

dein Skript funktioniert super.
                                  Ich habe nur mal die Frage wie ich das ganze für "myplaces" umschreiben kann bzw. ob du das machen könntest. Aktuell prüft dieses Skript ja nur die Orte die in der App angelegt wurden, ich würde gerne die Orte prüfen die ich selbst im Adapter angelegt habe.
                                  Ich hoffe du verstehst was ich meine;)
                                  Danke für deine Antwort.

• BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @Rollo85 last edited by

@rollo85 moin, Jupp habe ich verstanden. Theoretisch machbar, auf die schnelle nicht, die Datenpunkte sind anders aufgebaut als die places unter circle, also müsste ich die Auswertung anpassen. bzw. eine extra Lösung dafür schreiben.

Weis aber noch nicht wann ich da Zeit und Lust für habe.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      Rollo85 @BananaJoe last edited by

@bananajoe

na das klingt ja wenigstens schon mal vielversprechend:)
                                      Es eilt ja nicht.
                                      Also falls du irgendwann mal Zeit und Muse hast:)

• BananaJoe
                                        BananaJoe Most Active @Rollo85 last edited by

@rollo85 mhh, soll "myplaces" und "circles" funktionieren? Und wenn ja, was soll im Zweifel gewinnen ... wird wohl eher Zufall werden.

Im Prinzip müsste ich nur eine weitere Subscription auf

life360.0.*.*.ispresent

legen und mich dann am Objektnamen hochhangeln (eine Ebene Höher steht der Benutzer, noch ein höher der Ort)

• BananaJoe

@rollo85

So, das ist nun ein schneller Entwurf als Version V2

• man muss das Skript beim ersten mal starten und noch mal neu starten damit die Datenpunkte sicher angelegt sind.
                                          • Im Life360 Adapter muss Life360-Kreise verarbeiten und Life360 Menschen verarbeiten aktiviert sein
                                          • die circles funktionieren wie zuvor / in Version 0.1
                                          • Zusätzlich wird der Zweig myplaces überwacht. Wenn dort ein isPresent auf true springt nimmt er die Datenpunkt ID und holt sich aus dieser den Namen und den Ort. Er schreibt den Ort in den gleichen Datenpunkt wie die Kreise, es funktioniert also beides parallel, weil ...
                                          • Er nimmt bei Circles nur die Vornamen. Ist ein Nachname angegeben so wird dieser bei MyPlaces aber genutzt. Dadurch passt der Datenpunkt für das Ergebnis nicht mehr. Deshalb wird bei MyPlaces beim Namen nur alles bis zum ersten _ verwendet, das sollte der Vorname sein.
                                          // Life360_WoIstWerGerade
                                          // Changelog:
                                          // 13.04.2021 V0.1 Auswertung der Circles
                                          // 08.11.2021 V2 zusätzlich Auswertung von MyPlaces
                                          // https://forum.iobroker.net/topic/44135/life360adapter-anzeige-des-standorts
                                          // Konfiguration
                                          // Logging aktivieren (Erzeugt Log-Warning-Meldungen)
                                          const b_logging = false;
                                          // Pfade für die Suche nach Personen und der Orte festlegen
                                          // Pfad mit den möglichen Personen:
                                          const dp_people = "life360.0.people";
                                          // Pfad mit dem Kreis der Überwacht werden soll. Den "channel" unterhalb von life360.x.circles der Überwacht werden soll
                                          // Pfad unterhalb dessen die Datenpunkte für die Orte erstellt werden sollen
                                          const dp_javascript_places = "javascript.0.life360"
                                          // Was soll als Ort stehen wenn die Person an keinem Ort gefunden wurde?
                                          const s_unkown_place = "?";
                                          // Datenpunkt für myplaces
                                          const dp_myplaces = "life360.0.myplaces";

// Funktionen
                                          // DebugWarning gibt in der Console eine Warnmeldung aus wenn b_logging auf true steht
                                          /* accepts parameters
                                           * s_debugmessage = Print this text to console via warn
                                           */
                                          function DebugWarning(s_debugmessage) {
                                              if (b_logging == true) {
                                                  console.warn(s_debugmessage);
                                              }
                                          }
                                          // -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                          function Circles_AssignPeopleAndPlaces() {
                                              // Wenn diese Funktion aufgerufen wurde sollte die Arrays mit den Namen und Personen-Id bereits gefüllt sein
                                              var i;
                                              var s_place;
                                              var dp_of_current_place;
                                              for (i = 0; i < a_people_names.length; i++) {
                                                  DebugWarning("Suche läuft für: " + a_people_names[i] + "[" + i + "]");
                                                  // s_place = "unbekannt";
                                                  s_place = s_unkown_place;
                                                  $(dp_circle + ".*." + a_people_id[i] + ".isPresent").each(function (idIsPresent, j) {
                                                      var objIsPresent = getObject(idIsPresent);

if (objIsPresent) {
                                                          //DebugWarning(j + ": " + objIsPresent._id);
                                                          if ( getState(objIsPresent._id).val == true ) {
                                                              // Die Person ist hier, holen wir uns den Namen des Ortes
                                                              dp_of_current_place = objIsPresent._id; // Datenpunkt des isPresent Wertes
                                                              dp_of_current_place = dp_of_current_place.replace("." + a_people_id[i] + ".isPresent", ""); //Nun Datenpunkt Channel des Ortes
                                                              s_place = getObject(dp_of_current_place).common.name;
                                                              return true;
                                                          }
                                                      }
                                                  });
                                                  DebugWarning(a_people_names[i] + " ist hier: " + s_place);
                                                  //Sonderbehandlung, bei "Wohnort" den Namen einsetzen
                                                  if ( s_place == "Wohnort" ) {
                                                      s_place = a_people_names[i];
                                                  }
                                                  if ( (getState(dp_javascript_places + "." + a_people_names[i]).val) != s_place ) {
                                                      setState( dp_javascript_places + "." + a_people_names[i], s_place);
                                                  }
                                              }
                                          }

function MyPlaces_AssignPeopleAndPlaces(s_ID) {
                                              DebugWarning("Id ist: " + s_ID);
                                              var a_ID = s_ID.split(".");
                                              var s_name1 = a_ID[4];
                                              var s_name2 = s_name1.split("_",1)[0]
                                              /*
                                              if ( s_name[s_name.length-1] == "_" ) {
                                                  DebugWarning("hat ein _ am Ende");
                                                  s_name = s_name.slice(0, -1);
                                              }
                                              */
                                              DebugWarning("Name ist: " + s_name2);
                                              DebugWarning("Ort ist: " + a_ID[3]);
                                              // Und Datenpunkt setzen
                                              setState( dp_javascript_places + "." + s_name2, a_ID[3]);
                                          }

// Startup - wird nur einmal beim Start ausgeführt

// Name des gewählten Kreis ermitteln
                                          var s_circle_name = getObject(dp_circle).common.name;
                                          s_circle_name = s_circle_name.replace(" ","_");
                                          DebugWarning("s_circle_name: " + s_circle_name);

// Namen und Id's der Personen ermitteln und in 2 Arrays ablegen
                                          var a_people_names = [];
                                          var a_people_id = [];
                                          $(dp_people + ".*.firstName").each(function (id, i) {
                                              var obj = getObject(id);
                                              if (obj) {
                                                  a_people_names[i] = getState(obj._id).val;
                                                  a_people_id[i] = obj._id.replace(dp_people + ".", "");
                                                  a_people_id[i] = a_people_id[i].replace(".firstName", "");
                                                  DebugWarning(i + ": " + a_people_names[i] + ":" + a_people_id[i]);
                                                  // Ggf. Datenpunkte anlegen
                                                  createState(dp_javascript_places + "." + a_people_names[i], "unbekannt", {
                                                      type: 'string',
                                                      read: true, 
                                                      write: true
                                                  });

}
                                          });
                                          DebugWarning("Anzahl Personen: " + a_people_names.length);

// Einmal beim Start Prüfen wo wer ist - das nächste mal erst wieder wenn sich etwas ändert
                                          Circles_AssignPeopleAndPlaces();

// An Datenpunkte hängen (Subscriptions)
                                          // Wir hängen uns an den Datenpunkt "life360.0.circles.{gewünschet Circle-Id}.places.*.membersPresent" - wenn sich dort an einem der Places was ändert legen wir los.
                                          // Denn dann hat eine Person einen Ort verlassen oder betreten
                                          // Nachteil ist das wir jedesmal dann alle Orte abklappern müssen
                                          $(dp_circle + ".*.membersPresent").on( function (obj) {
                                          //on({ id: dp_circle + ".*.membersPresent", change: "ne" }, function (obj) {
                                              Circles_AssignPeopleAndPlaces();
                                          });

// Und eine weitere Subscription auf "life.360.0.myplaces.*.*.isPresent"
                                          $(dp_myplaces + ".*.*.isPresent").on( function (obj) {
                                          //on({ id: dp_circle + ".*.membersPresent", change: "ne" }, function (obj) {
                                              var value = obj.state.val;
                                              if (value == true) {
                                                  MyPlaces_AssignPeopleAndPlaces(obj.id);
                                              }
                                          });

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • R
                                            Rollo85 @BananaJoe last edited by

@bananajoe

das ging ja doch recht schnell...tausend dank dafür.
                                            Dein schneller Entwurf scheint super zu funktionieren. Richtig testen kann ich es aber erst heute Nachmittag, wenn wir das Haus verlassen und auf Arbeit gehen.
                                            und nochmal vielen Dank dafür.:)

BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

783

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            habpanel iorboker life360 scripte visualisation
                                            3
                                            22
                                            1430
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo