NEWS

Sonoff 4CH Pro mqtt Befehle schalten nicht


  • Re: Sonoff 4CH Pro Rev2

    Habe das gleiche Problem wie in der Referenz. Kann die Relais mit dem iobroker mqtt nicht schalten, aber unter dem Sonoff Adapter funktionieren alle. Der Zustand wird im iobroker mqtt richtig angezeigt, wenn ich mit Hand oder Tasmota schalte.
    @RalfEngelberth hast Du das (Dein) Problem gelöst?
    Wo ist der Haken?

  • Most Active

    @hukio
    Der Haken ist wohl der mqtt Adapter, nimm Sonoff Adapter als Broker und ruhe ist.


  • @Ralla66 Das ist wahr, aber Sonoff wäre noch ein Adapter. Ich benutze mqtt auch für andere Geräte. Die Referenz Diskussion ist schon fast ein Jahr alt, vielleicht hat doch schon jemand das Problem gelöst.


  • @hukio Hi, den Sonoff Adapter kann man eigentlich auch für Nicht Sonoff MQTT Geräte benutzen. Musst mal schauen wie sich da bei deinen MQTT Geräten die Datenpunkte verhalten.

  • Most Active

    @ralla66 Nehmt mosquitto als Broker und den mqtt Adapter als Client - als Broker macht der mqtt Adapter Probleme und auch der Sonoff zeigt wohl nicht alles. (s. https://forum.iobroker.net/topic/43160/tasmota-steckdose-per-mqtt-sofort-abfragen-möglich/8?_=1617931991130) status 8 Abfrage oder Probleme des mqtt Adapters als Broker:
    https://forum.iobroker.net/topic/33772/mqtt-message-xxx-deleted-after-11-retries


  • @mickym Ich glaube, daß es sich um ein Problem mit ack handelt. Datenpunkte, die eine Aktion auslösen, zeigen ack=true. Die, die nicht funktionieren, zeigen ack=false. Die Probleme mit ack werden in den zitierten Diskussionen mehrfach erwähnt. Zur Not werde ich ergänzend web (http) Befehle benutzen, Hoffe der iobroker mqtt Adapter wird gerichtet. Werde mosqitto im Blick behalten.

  • Most Active

    @hukio Na das ist genau das, was ich meine. Der mqtt Adapter hat als Broker genau mit dem ACK=false Probleme. Resultierte dann in den message deleted after xx retries. Das hat mich Monate gekostet. Zwischenzeitlich hatte ich alles versucht - dann habe ich Zustände schicken geschickt, das hat aber teilweise Endlosschleifen produziert. Ich hatte dann allerdings so die Schnauze voll, dass ich auch auf keine Fehlerbehebung mehr gewartet habe und den Adapter nun als Client problemlos betreibe.
    HTTP kannst immer noch nutzen - aber ich würde Dir eine sauber funktionierende mqtt Umgebung empfehlen. Jedenfalls besser als andere Adapter. Mit dem mqtt-Adapter als Client hast Du ja trotzdem alle Datenpunkte über mqtt im iobroker verfügbar und das läuft nun seit über 1 Jahr sehr stabil. Den mosquitto merke ich nicht mal, dass der mitläuft. 😉

    Schon schade - dass sich da nach 1 Jahr immer noch nichts geändert hat, aber dieses Mal wollte ich einfach kein Betatester sein und Fehler melden. Scheint aber auch niemand anderes mit Nachdruck zu machen. Dabei finde ich den Fehler echt essentiell.

Suggested Topics

1.5k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts