NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
Die Beispiele oben die ich dir genannt habe, basieren auf der Solar PV Prognose.
Letzendlich stelle ich mir das für die Zellen genauso vor, nur nicht als 3-Tages Ansicht.
Also im Graphen könnte man Zellenspannung und Temperatur genau so aufbauen. Die kleinere Kurve (rot) zeigt für den dazu gehörigen Bargraph (Zellenspannung =blau) die Temperatur an. Das mit den Werten im Trend ist eine materialdesign Widget Sache.
Darunter halt das ganze noch mal Tabellarisch zum Nachlesen und durchscrollen. Da wo jetzt Uhrzeit drin steht die Zellenummer, wo OST / WEST drin steht, könnte man halt die Zellen Spannung und Temperatur rein schreiben. und sofern es Zellenspezifische Störmeldungen geben sollte, könnten die z.B. bei Bedarf dort auftauchen wo jetzt Summe OST/WEST drin steht
-
@jb_sullivan OK, das verstehe ich soweit. Aber: Wie möchtest Du das für 128 Zellen darstellen (wenn du 4 Module hast). 128 Linien in einer Grafik halte ich nicht für sinnvoll. Ich bin bei grafischen Dingen immer nicht so geschickt, daher läuft die Darstellung bei mir im Augenblick nur per FLOT. Ergebnis dann so (rot = Max Zellspannung, Gelb = Min Zellspannung, Blau = SOC, Violett = Differenz zwischen max und min Zellspanunng):
Das klappt einfach mit dem History-Adapter und FLOT und das reicht mir um meine Steuerung zu optimieren. Ich möchte nicht aus meiner Batterie das letzte Quentchen Leistung pro Tag herauskitzeln sondern sie so lange wie möglich und daher so schonend wie möglich benutzen. Daher entlade ich auch langsam und gleichmäßig die ganze Nacht und höre mit dem Laden auf sobald die Zellspannung 3,6V erreicht. -
Ob man nun den/die Datenpunkt über FLOT, oder so wie ich, über Grafana trackt, sollte ja eigentlich egal sein.
Die Frage ist, warum hast du jede einzelne Zelle 2x (Spannung und Temp) als DP definiert? Das ist doch auch jede Menge Arbeit für dich gewesen. Die Frage ist wofür? Was von den ganzen Werten nutzt du dann in FLOT?
Kannst du bitte mal einen Screenshot von der FLOT Definitionsseite, wo die DP`s für deine Trends eingetragen sind, machen?
Die Balken oben in meinem Diagramm sind 116 Balken. Ich glaube schon, das man das in einem Diagramm dargestellt bekäme - glaube ich zumindest. Dann würde in der Tat jeder Balken einer Zelle mit einem blauen Spannungswert und einem roten Temperatur Wert entsprechen.
Ich bilde mir ein, das man so ggf. brutale Ausreißer einzelner Zellen in einem Diagramm sofort erkennen könnte, um diese über die Tabellen Funktion genauer betrachten zu können.
-
Hier wie versprochen der Quellcode zu dem oben gezeigten VIEW. Bitte dementsprechend als VIEW importieren.
Kopf und Fußzeile werden fehlende Icons anzeigen. Diese habe ich jetzt nicht mitgeliefert, weil das vermutlich ohnehin nicht für jedermann Interessant sein dürfte.
Für die Batterie mit dem veränderlichen Füllstand muss der VIS-Plumb Adapter installiert sein.
Hier das entsprechende Icon dazu, welches über die Z-Ebene über den VIS-Plumb Tank gelegt wurde.
-
Super, vielen Dank. Funktioniert einwandfrei und sieht auch echt chick aus.
Ist immer interessant, wie es andere machen (bin noch nicht so fit). Man kann immer was dazu lernen
-
@jb_sullivan sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Ob man nun den/die Datenpunkt über FLOT, oder so wie ich, über Grafana trackt, sollte ja eigentlich egal sein.
Die Frage ist, warum hast du jede einzelne Zelle 2x (Spannung und Temp) als DP definiert? Das ist doch auch jede Menge Arbeit für dich gewesen. Die Frage ist wofür? Was von den ganzen Werten nutzt du dann in FLOT?
Kannst du bitte mal einen Screenshot von der FLOT Definitionsseite, wo die DP`s für deine Trends eingetragen sind, machen?
Die Balken oben in meinem Diagramm sind 116 Balken. Ich glaube schon, das man das in einem Diagramm dargestellt bekäme - glaube ich zumindest. Dann würde in der Tat jeder Balken einer Zelle mit einem blauen Spannungswert und einem roten Temperatur Wert entsprechen.
Ich bilde mir ein, das man so ggf. brutale Ausreißer einzelner Zellen in einem Diagramm sofort erkennen könnte, um diese über die Tabellen Funktion genauer betrachten zu können.
Oh, die Arbeit hat sich in Grenzen gehalten, das hat eine Schleife für mich ereldigt:
for (let i = 1; i < maxCellVolts; i++) { adapter.setObjectNotExists("CellDetails.CellVolt" + pad(i, 3), { type: "state", common: { name: "Voltage Cell: " + pad(i, 3), type: "number", role: "", read: true, write: false, unit: "mV" }, native: {} }); }
Ich hatte keine Ahnung wofür man die Daten nutzen soll. Da ich mir aber die Mühe gemacht habe den Trick zu entschlüsseln (die Daten sind über mehrere Antwort-Pakete etwas wirr verteilt) wollte ich sie auch "zur Verfügung" stellen. Vielleicht hat jemand eine gute Idee dafür. Ein Balkendiagramm mit den Zellen nebeneinander und die Spannungen für jede Zelle als Balken darstellen halte ich nicht für hilfreich. Was ich mir noch vorstellen kann ist das man im History-Adapter jeweils die Zellen mit den höchsten und niedrigsten Spannungen mitloggt und wenn sich das für eine Weile auf wenige Zellen einschießt könnte man über für diese speziellen Zellen noch mal extra mit loggen und sich darstellen lassen. Vielleicht gibt es ja noch andere gute Anwendungsideen?
Meine Flot-Einstellung sieht so aus:
-
Ich habe jetzt, angelehnt an dein FLOT Diagramm, das ganze auchmal als Grafana Diagramm gebaut.
.... und JA, ich denke du hast Recht - das sollte vollkommen ausreichend sein. Stellt sich mir die Frage, ob man wirklich die vielen hundert Zellen Datenpunkte im Adapter in der Form beibehalten sollte.
Vielleicht mal eine kleine Umfrage machen, wer mit den DP`s überhaupt etwas macht. Ansonsten ggf. Resourcen sparen und weg lassen.
-
Hallo @tueftler17,
ich habe jetzt meinen HVM Speicher von 4 auf 5 Module aufgerüstet.
Die CellDetails kommen auch bei dem 5 Modul richtig in deinem Adapter an.
Allerdings fehlen die Variablen CellTemp61 bis 64 und die Variablen CellVolt129 bis 160 sind zu viel. -
Hast du das Modul selber gekauft und aufgerüstet oder hat das dein Solarteur gemacht? Irgend eine Bezugsquelle wo man ggf. "günstig" Einzelmodule kaufen kann? Ich würde das selber machen.
Ich habe 3 Module, bin aber am überlegen, ob ich auf 4 aufrüste, da ich in der Übergangszeit nicht über die Nacht komme. Seit dem 10.04. reicht der Speicher und ich habe im Prinzip NULL Netzbezug - sieht man mal von den mini Spitzen der Regel Trägheit ab.
-
@jb_sullivan
Das habe ich selber gemacht (ich bin praktisch mein eigener Solarteur) ist aber ganz einfach, alles Auschalten neues Modul bei ca 25 Prozent Akkuladung aufsetzen einschalten und mit Be Connect Plus oder Handy die neue Modulanzahl eintragen -> fertig Hast du einen HVS (Lieferung ca. 18.5) oder HVM (Lieferung ca. 17.6) Speicher ? Wenn du möchtest kann ich die ein Angebot machen. -
@mike97714 Das ist interessant! Kannst Du mir vielleicht mit Wireshark die Kommunikation zwischen der beConnect App aufzeichnen (sowohl die "normale" als auch die "Diagnose"-Abfrage? Dann kann ich den Adapter auch auf 5 Module anpassen. Ich bräuchte aber dann noch Screenshots aus der beConnect App damit ich die Daten (Zellspannungen und so) auch den Zellen zuordnen kann. Wenn Du nicht mit Wirshark auskennst kann ich gerne ein paar Screenshost schicken, das ist letztlich relativ einfach - geht ja nur um das Aufzeichnen und Abspeichern des Aufzeichnung.
Zu den Modulen: Ich habe nur 2 Module, bisher passten für mich Preis und Mehrwert für eine Erweiterung noch nicht zusammen, habe noch die Juni-2020-Vergütung (9,14 Cent). Meine 2 Module bekomme ich bisher jeden Tag leer. Mich würde daher ein aktueller Preis für ein HVS-Modul interessieren, ich fürchte aber der Preis müsste auf die Hälfte fallen (700€) damit eine Erweiterung wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich denke da werde ich in den nächsten Jahren nicht ankommen oder wie schätzt Du das ein?
-
Ich hatte auch 3 Module am Anfang und hatten immer gerade so gereicht und oft unter 5%. Jetzt, wo ich 4 Module habe reicht es eigentlich sehr gut, meistens habe ich am morgen (6 Uhr) noch 30% - 50%, je nachdem was ich am Abennd zuvor verbraucht habe. So gesehen, würde ich ein zusätzliches Modul empfehlen.
-
Der aktuelle Preis (Stand: 12.03.21), den ich für ein zusätzliches Modul bezahlt habe war EUR 1.368,50 inkl. MwSt.
Installation ist easy, genau so wie @Mike97714 weiter oben beschrieben hat.
-
@qqolli wie gesagt, seit Mitte April bin ich auch Autak - liege morgens immer so zwischen 20-30%. Der Übergang (Feb. / März) hat mich halt ein wenig genervt, da reichte es meist nur so bis 4:00 Uhr. Über Dez./Jan. brauchen wir uns nicht unterhalten, da hilft auch ein 4. Modul nicht, weil der Speicher dann erst recht nicht voll wird.
@Mike97714 Ja die Verfahrensweise mit den 25% ist bekannt. Ich suche ein Angebot für ein HVS Modul. Aktueller Großhandels Preis liegt bei 1293 €. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich auch nicht viel mehr ausgeben. Für das Geld kann ich viele Monate in der Übergangszeit ein paar Stündchen Netzbezug dazu "kaufen".
Wirtschaftlich betrachtet wäre ein 4. Modul vermutlich Unsinn, gerade im Hinblick auf die Zukunft, wenn sich durch den Auszug der Kinder das Bedarfsschema drastisch ändern wird - Wäre halt Nice to have
-
@tueftler17
schicke mir bitte mal die Screenshots der Wiresharkeinstellungen.
Besten Dank -
Hallo @jb_sullivan das ist ein guter Preis ich bekomme ihn für 1289 Euro
-
@mike97714 Hi! Prima das Du mithilfst. Folgende Schritte:
- Wireshark installieren
- Wireshark als Administrator aufrufen
- Dann beim Start
den Netzwerkadapter anklicken bei dem auch Traffic vorkommt (siehst Du an der Linie mit den Zacken) und unbedingt den Mitschnittfilter mit "host <IP-Adresse der BYD-BOX> eingeben, sonst schneidest Du allen möglichen Traffic mit der nicht für mich bestimmt ist. - Dann die beConnect App starten, "connect", "refresh", "Diagnosis", "Read" drücken. Sobald die Daten angezeigt werden: Wireshark schließen. Im Wireshark solllten dann einige Pakete "durchrauschen", bei mir waren das dann bei normal schnellem klicken
64 Pakete. Es sollten Pakete in ungefähr dieser Menge sein, vielleicht 10 mehr wenn die Kommunikation mit der 5-Modul-Box mehr Daten abholt. Wenn es viele hundert Pakete sind kann es sein das Du Dich beim Mitschnittfilter vertippt hast oder die beConnect App nicht geschlossen hast. - Dann bei Wireshark unter "Aufzeichnen" auf "Stoppen" drücken
- Als vorletzter Schritt: "Datei", "Speichern als", einen hübschen Dateinamen überlegen und als .pcapng-Datei speichern (ist der vorausgewählte erste Eintrag bei den Formaten).
- Diese Datei dann am besten an mich mailen, Du findest meine Mail-Adresse im Github-Account. Ich möchte sie hier nicht posten, sonst werde ich nur zugespammt.
Wichtiger Hinweis: In den Logs ist die Seriennummer der BYD-BOX enthalten. Weitere individuelle Daten sind mir nicht bekannt. Ich kann mit der Seriennummer nichts anfangen, möchte es aber trotzdem wenigstens klar stellen.
Bin gespannt auf das Ergebnis!
Viele Grüße
Tueftler17 -
@mike97714 Habe heute kurz Zeit gehabt und auf den Mitschnitt geschaut. Letztlich werden die gleiche Zahl an Paketen ausgetauscht, auch die gleiche Menge "Nutzdaten".
Jetzt muss ich noch mal weiter von vorne anfangen.
Mein Speicher mit 2 Modulen hat 64 Zellen, also 32 Zellen pro Modul. Dann müsste Dein Speicher eigentlich 160 Zellen haben.Auf dem Bild welches Du mir geschickt hast sind aber nur 80 Zellen mit Spannung und 40 Zellen mit Temperatur zu erkennen. Im Byte 17 der ersten Antwort steht aber "15", das passt perfekt zu den 5 Modulen, ich habe da z.B. eine "12" stehen und auch bei allen Anderen hat es gepasst.
Hast Du mal die neu beConnect App (1.5) versucht? Zeigt diese auch nur 80 Zellen an?
Ich wüsste im Augenblick nicht wie ich aus dieser Gemengelage plausible Zahlen darstellen soll.
Viele Grüße
Tueftler17 -
@tueftler17 Hallo mein Speicher ist ja auch ein HVM und kein HVS. Der Unterschied zwischen beiden ist ja die Spannung. Der HVM hat nur die halbe Spannung und demnach auch nur die halbe Anzahl an Zellen. Also passt alles perfekt.
Ich habe die beConnect App 1.5.0. und die zeigt auch 80 Zellen an. In 6 Wochen kommt das 6 Modul, mal schauen ob dann auch noch alles passt
Gruß Mike97714 -
Eine neue Version ist in Arbeit. Geplante Features:
- Kompatibilität mit neuem JS-Controller (Fehlermeldungen im Log verschwinden)
- Erkennen des WR
- Erkennen des Speichertyps (HVS / HLM / HVL)
- "hoffentlich" korrekte Berechnung der Zell-Zahl der Batterie