NEWS
Hue Leuchte über Zigbee-Adapter und Hue Dimming Schalter
-
Hallo,
ich habe eine Philips Hue Leuchte über den CC2351 mittels Zigbee Adapter an den IoBroker eingebunden. Ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar:-
Datenpunkt "Available" -> Available bleibt auf true, auch wenn ich die Leuchte ausschalte (stromlos). Eigentlich wolle ich eine "An"-Erkennung bauen, dies ist aber sinnfrei, wenn available immer true ist. Habe ich da einen Denkfehler?
-
Datenpunkt "LevelDimmer" -> schalte ich die Leuchte aus (Stromlos) und wieder an, dann wird die Helligkeit der Leuchte scheinbar auf einen bestimmten Wert (ca. 80 %) gesetzt, unabhängig davon, ob ich vorher z. B. 10 % eingestellt hatte über den ioBroker. Ich würde es gerne so einstellen, dass die Leuchte wieder auf den letzten Wert gesetzt wird, wenn ich sie einschalte oder auf einen Wert, den ich vorgebe. Geht das nicht?
-
DatenPunkt "LevelDimmer" -> der Datenpunkt aktualisiert nach erneutem Einschalten der Lampe den Datenpunkt nicht. Also z. B. stelle ich in ioBroker 10 % ein, schalte die Leuchte aus (trenne sie vom Strom) und wieder an, dann geht sie wie in 2. beschrieben auf ihren Default-Wert. Angezeigt/Aktualisiert wird der aber nicht im ioBroker. Warum?
4, Datenpunkt "Colortemp" -> meine Lampe kann die Farbtemperatur nicht verändern und trotzdem wird mir als Datenpunkt Colortemp angebunden. Warum ist das so?
Dann würde ich gerne eine Dimmung programmieren per Schalter. Ich habe den Philips Hue Dimming Schalter. Der Schalter ist auch über den Zigbee-Adapter in IoBroker eingebunden. Hier habe ich auch ein paar Fragen:
-
Der Schalter hat 4 Buttons: Ein, Aus, Heller und Dunkler. Heller und Dunkler kann ich in ioBroker erkennen. Auch die Button-Langdrucks "Heller Halten" und "Dunkler Halten" habe ich gefunden. Dann gibt es noch einen weiteren Button im ioBroker, der sich "Trigger Device Query" nennt. Ich weiss nicht, wo ich den zuordnen muss. Irgendwie fehlen mir die physikalischen An und Aus Buttons im ioBroker. Wie bekommt man die her?
-
Wie programmiert man in Blockly eine Dimmung? Gibt es ein Beispiel?
Danke schonmal vorab.
-
-
@iobrokerin sagte in Hue Leuchte über Zigbee-Adapter und Hue Dimming Schalter:
Hallo,
ich habe eine Philips Hue Leuchte über den CC2351 mittels Zigbee Adapter an den IoBroker eingebunden. Ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar:- Datenpunkt "Available" -> Available bleibt auf true, auch wenn ich die Leuchte ausschalte (stromlos). Eigentlich wolle ich eine "An"-Erkennung bauen, dies ist aber sinnfrei, wenn available immer true ist. Habe ich da einen Denkfehler?
Du hast da einen Denkfehler. Generell sollten zigbee Lampen immer über zigbee ein/ausgeschaltet werden, nicht hart vom Strom getrennt. Dazu dient der „state“ datenpunkt, der „True“ (Lampe an) oder false „Lampe aus“ sein kann.
Wenn du die Lampe vom Strom trennst dann verliert das Netzwerk die Verbindung. Allerdings wird die Verbindung bei zigbee nicht ständig überprüft. Geräte senden nur dann eine Nachricht wenn sie etwas mitzuteilen haben. Daher bekommt der Koordinator nicht mit wenn du der Lampe den Strom wegnimmst.
Der „available“ datenpunkt wird vom Adapter aktualisiert wenn der Adapter die Geräte fragt ob sie da sind. Antwortet ein Gerät nicht geht available auf „false“. Dieses passiert in étwa alle 5 Minuten. (Bei Batterie betriebenen Geräten geht das nicht da sie selten bis nie antworten, diese gehen 25 Stunden nach der letzten vom Gerät empfangenen Nachricht auf available = false.- Datenpunkt "LevelDimmer" -> schalte ich die Leuchte aus (Stromlos) und wieder an, dann wird die Helligkeit der Leuchte scheinbar auf einen bestimmten Wert (ca. 80 %) gesetzt, unabhängig davon, ob ich vorher z. B. 10 % eingestellt hatte über den ioBroker. Ich würde es gerne so einstellen, dass die Leuchte wieder auf den letzten Wert gesetzt wird, wenn ich sie einschalte oder auf einen Wert, den ich vorgebe. Geht das nicht?
Nein, das geht nicht, da das Einschaltverhalten der Lampe in der Firmware der Lampe festgeschrieben ist. Man kann das anpassen - das ist aber
- nicht trivial
- nicht bei allen Lampen möglich.
- DatenPunkt "LevelDimmer" -> der Datenpunkt aktualisiert nach erneutem Einschalten der Lampe den Datenpunkt nicht. Also z. B. stelle ich in ioBroker 10 % ein, schalte die Leuchte aus (trenne sie vom Strom) und wieder an, dann geht sie wie in 2. beschrieben auf ihren Default-Wert. Angezeigt/Aktualisiert wird der aber nicht im ioBroker. Warum?
Weil die Lampe diese Änderung nicht meldet. Wenn die Lampe lange genug aus war (bis zum nächsten „Ping“ Zyklus, dann kann der iobroker erkennen das sie aus war und den Wert abfragen. Auch das geht leider nicht sicher bei allen Lampen so das auch da keine Garantie besteht das die Helligkeit stimmt.
4, Datenpunkt "Colortemp" -> meine Lampe kann die Farbtemperatur nicht verändern und trotzdem wird mir als Datenpunkt Colortemp angebunden. Warum ist das so?
Bei der Einbindung der Lampe wurde angegeben das dieser Typ eine Einstellung dear Farbtemperatur unterstützt. Hier bräuchte ich die genaue Bezeichnung der Lampe um zu sehen was da los it. Dann kann das korrigiert werden. Was passiert wenn du versuchst die Farbtemperatur zu ändern ?
Dann würde ich gerne eine Dimmung programmieren per Schalter. Ich habe den Philips Hue Dimming Schalter. Der Schalter ist auch über den Zigbee-Adapter in IoBroker eingebunden. Hier habe ich auch ein paar Fragen:
- Der Schalter hat 4 Buttons: Ein, Aus, Heller und Dunkler. Heller und Dunkler kann ich in ioBroker erkennen. Auch die Button-Langdrucks "Heller Halten" und "Dunkler Halten" habe ich gefunden. Dann gibt es noch einen weiteren Button im ioBroker, der sich "Trigger Device Query" nennt. Ich weiss nicht, wo ich den zuordnen muss. Irgendwie fehlen mir die physikalischen An und Aus Buttons im ioBroker. Wie bekommt man die her?
Der Button „device query“ dient dazu den aktuellen Status des jeweiligen Gerätes von der Hardware abzufragen. (Sieht auch die Frage oben zum Verhalten nach Strom einschalten.) dieser Datenpunkt ist aktuell bei allen Geräten vorhanden da ein abfragen welche Geräte diesen Benötigen doch einiges an Aufwand macht. Bei dem Dimmer-Switch hat er keine brauchbare Funktion.
- Wie programmiert man in Blockly eine Dimmung? Gibt es ein Beispiel?
Mehrere. Allerdings komm ich da heute Abend nicht mehr dran. Ich kann morgen ein Beispiel posten.
Zusätzlich gibt es (bald) eine elegante Lösung zum Dimmen über Blockly. Aktuell ist diese noch auf die GitHub Version des zigbee Adapters begrenzt.
A.
-
@asgothian
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das ist ja echt ärgerlich, dass die Leuchte, nachdem sie stromlos ist, die letzten Werte vergisst. Schaltet man sie über Zigbee aus (Soft-Aus) hat man halt einen Standby-Verbrauch...@asgothian said in Hue Leuchte über Zigbee-Adapter und Hue Dimming Schalter:
Bei der Einbindung der Lampe wurde angegeben das dieser Typ eine Einstellung dear Farbtemperatur unterstützt. Hier bräuchte ich die genaue Bezeichnung der Lampe um zu sehen was da los it. Dann kann das korrigiert werden.
Das ist eine normale Single Bulb E27 (Bar code Nummer: 8718696785317). Ich habe sie "einfach" eingebunden: Zigbee Adapter auf scannen gestellt, Lampe mit Strom versorgt und wurde sofort und automatisch erkannt. Simpler geht das nicht.
@asgothian said in Hue Leuchte über Zigbee-Adapter und Hue Dimming Schalter:
Was passiert wenn du versuchst die Farbtemperatur zu ändern ?
Nichts. Es passiert nichts.
...da das Einschaltverhalten der Lampe in der Firmware der Lampe festgeschrieben ist. Man kann das anpassen - das ist aber
nicht trivial
nicht bei allen Lampen möglich.Kriege ich sicherlich hin. Gibt es eine Anleitung dazu? Ich mach mich mal auf die Suche. Danke für den Hinweis.
Der Button „device query“ dient dazu den aktuellen Status des jeweiligen Gerätes von der Hardware abzufragen. (Sieht auch die Frage oben zum Verhalten nach Strom einschalten.) dieser Datenpunkt ist aktuell bei allen Geräten vorhanden da ein abfragen welche Geräte diesen Benötigen doch einiges an Aufwand macht. Bei dem Dimmer-Switch hat er keine brauchbare Funktion.
OK, verstehe, Dann sind aber nur 2 Buttons als Datenpunkt verfügbar. Was ist denn mit den anderen beiden Buttons? Gibt es da eine Möglichkeit, die dazu zu schalten?
Mehrere. Allerdings komm ich da heute Abend nicht mehr dran. Ich kann morgen ein Beispiel posten.
Das wäre super. Danke dir.
-
@asgothian
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das ist ja echt ärgerlich, dass die Leuchte, nachdem sie stromlos ist, die letzten Werte vergisst. Schaltet man sie über Zigbee aus (Soft-Aus) hat man halt einen Standby-Verbrauch...Den hat man. Wobei der bei Zigbee extrem gering ist. So haben Hue Lampen einen Standby Verbrauch von ca. 0.3 W.
Bei der Einbindung der Lampe wurde angegeben das dieser Typ eine Einstellung dear Farbtemperatur unterstützt. Hier bräuchte ich die genaue Bezeichnung der Lampe um zu sehen was da los it. Dann kann das korrigiert werden.
Das ist eine normale Single Bulb E27 (Bar code Nummer: 8718696785317). Ich habe sie "einfach" eingebunden: Zigbee Adapter auf scannen gestellt, Lampe mit Strom versorgt und wurde sofort und automatisch erkannt. Simpler geht das nicht.
So soll es sein. Leider kann ich mit dem Barcode nichts anfangen. Kannst du mal die Kachel der Lampe aus dem "devices" tab des Zigbee Adapters zeigen. Das gleiche bitte auch für den Dimmer.
Auch keine Meldung im Log ?
...da das Einschaltverhalten der Lampe in der Firmware der Lampe festgeschrieben ist. Man kann das anpassen - das ist aber
nicht trivial
nicht bei allen Lampen möglich.Kriege ich sicherlich hin. Gibt es eine Anleitung dazu? Ich mach mich mal auf die Suche. Danke für den Hinweis.
Folgende Schritte sind notwendig:
- Die aktuelle GitHub Version des Adapters installieren (Adapter-Ansicht im ioBroker, den Button "install from Custom URL" auswählen. Im folgenden Dialog dann den Reiter "from Github" nutzen, den Zigbee Adapter auswählen und "install" drücken.
- in Blockly oder JS ein Skript schreiben mit einem Trigger auf die Helligkeit der Lampe
- innerhalb des Triggers muss dann folgender Code (Alternativ, das Blockly im Bild) stehen:
sendTo("zigbee.0", "SendToDevice", { "device": 'your device id here (without 0x)', "payload": 'the payload as listed on zigbee2mqtt here', "endpoint": 'Optional for multi-endpoint devices', "options": 'optional for specific commands' }, function(result) { if (result.success) then console.log("success") else console.log("Error " + console.error); });
- Als 'Payload' bitte das folgende, bei xxx der Wert des Datenpunktes "brightness" * 255/100, gerundet so das keine Stelle nach dem Komma bleibt
{ "hue_power_on_brightness": xxx, "hue_power_on_behavior": "recover" }
- device ist die ieee des Gerätes, oder, wenn du in den Objektbaum schaust der "Verzeichnisname" (Beispiel: zigbee.0.00ab233ddfr25a40 => IEEE des Gerätes ist 00ab233ddfr25a40
- endpoint und options solltest du weglassen
- Bei Blockly musst du die Felder und Namen der Parameter erst selber über das Zahnrad so einstellen. Ich empfehle dabei die Parameter endpoint und options nicht anzulegen, da du sie nicht brauchst.
Mit so einem Skript übernimmt die Lampe dann immer den aktuellen Zustand als "power on default" - sofern diese Lampe das unterstützt.
OK, verstehe, Dann sind aber nur 2 Buttons als Datenpunkt verfügbar. Was ist denn mit den anderen beiden Buttons? Gibt es da eine Möglichkeit, die dazu zu schalten?
Das hatte ich anders verstanden. Kannst du bitte mal einen Screenshot der Datenpunkte deines Dimmers posten ? Da müsste es eigentlich noch einen Datenpunkt "State" geben, der über die Knöpfe "on" und "off" seinen Status wechselt.
Nun zum Thema dimmen:
Man Nehme zum Heller dimmen dies hier. Dunkler dimmen geht analog, nur mit -10 und dem anderen Datenpunkt
Elegant hoch und runter dimmen geht (mit der Debug-Version des Adapters) so:
Wobei der Block "state value" aus dem "trigger" Bereich stammt. Dort ist er als "Objekt ID" voreingestellt und muss auf den aktuellen Wert umgestellt werden. Das gilt auch für das folgende "standard" dimm Skript, welches auch funktioniert wenn du nicht den Debug-Adapter nutzt.
In beiden Fällen geht dunkler dimmen analog, nur das aus den 10 zum erhöhen der Helligkeit -10 zum senken werden müssen. Beim Eleganten Skript kannst Du statt 10 auch eine grössere oder kleinere Zahl wählen um schneller / langsamer zu dimmen.
Das "elegante" Skript hat 2 Vorteile:
- weniger Traffic im Zigbee Netz (das ist immer gut)
- absolut kontinuierliches Verstellen der Helligkeit wo bei dem 2. Skript doch Stufen erkennbar sein können.
A.
-
Der „available“ datenpunkt wird vom Adapter aktualisiert wenn der Adapter die Geräte fragt ob sie da sind. Antwortet ein Gerät nicht geht available auf „false“. Dieses passiert in étwa alle 5 Minuten.
ok, damit lässt sich aber arbeiten finde ich. Idee ist, dass (wenn die Haustüre geöffnet wird), durch eine blinkende LED am Glastaster angezeigt bekommt, dass noch ein Licht brennt. Da sind 5 Minuten nicht Kriegsentscheidend. Im Zweifelsfall blinkt die LED obwohl schon aus ist und die 5 Minuten noch nicht ganz um sind. Oder kann man das aktualisieren forcieren?
Kannst du mal die Kachel der Lampe aus dem "devices" tab des Zigbee Adapters zeigen. Das gleiche bitte auch für den Dimmer.
Aber klar doch:
Komisch ist wie gesagt, dass ich den Ein und den Aus-Button nicht bei den Datenpunkten finde. Hätte ich so nicht erwartet:
Auch keine Meldung im Log ?
Doch, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir sofort auf - wenn ich colortemp schreibe, kommt das hier:
(30579) No converter available for '8718699673147' with key 'colortemp'Ansonsten vielen Dank für deine Beschreibung. Jetzt habe ich etwas zum Ausprobieren für heute abend
-
Wie ich erwartet hatte hast du bei der Fernbedienung einen Datenpunkt "state". Dieser wird durch den On und den Off Button beeinflusst. (Dein Screenshot, der 3. von unten) Was du also willst ist einen Trigger der den Status der Lampe auf den Status dieses Datenpunktes setzt.
Das mit dem Blinken kann ich aktuell nicht nachvollziehen - wie sich das mit dem "available" verknüpfen soll. Das müsstest Du noch einmal genauer erklären.
Zum Thema Birne: geh mal bitte auf den "ausschliessen" tab in den Adapter Einstellungen und füge den Lampentyp der "Ausschlussliste" hinzu und starte dann den Adapter neu.
Dadurch bekommst du ggf. noch andere Datenpunkte bei der Lampe, aber den colortemp Datenpunkt kannst du (automatisch) vom Zigbee Adapter löschen lassen (durch diesen Button)
-
Was ist denn jetzt passiert? Ich hab das genau so gemacht wie du geschrieben hast und es hat genau so funktioniert. Der Dimmlevel ist weg. Ein neuer state ist dazugekommen, mit dem ich die Leuchte blinken lassen kann. Das finde ich ja super cool. Danke, danke, danke für deine Hilfe.
Wo ich noch ein bisschen zögerlich bin ist beim Update des Adapters auf Git. Habe ein bisschen Angst, dass dann gar nix mehr geht. Ich kümmere mich heute mal um das dimmen. Da ich selbst viel programmiere versuche ich es selbst mal und spicke dann ab und zu bei Dir
Bzgl. Use Case Blinken: Ich will wissen, ob alle Lichter im Haus im Zustand "Aus" sind, wenn ich das Haus verlasse. Dazu werde ich wahrscheinlich einen Xiaomi Türkontakt an der Haustür installieren. Wird der aktiviert, so startet ein Script, das alle Lampen abfrägt. Dazu bietet sich doch das "Available" Flag an. Sind alle auf false, dann ist alles gut. Ist aber ein Flag auf true, dann kann ich eine LED am Hauseingangstaster blinken lassen als Status. Besser erklärt?
-
Bzgl. Use Case Blinken: Ich will wissen, ob alle Lichter im Haus im Zustand "Aus" sind, wenn ich das Haus verlasse. Dazu werde ich wahrscheinlich einen Xiaomi Türkontakt an der Haustür installieren. Wird der aktiviert, so startet ein Script, das alle Lampen abfrägt. Dazu bietet sich doch das "Available" Flag an. Sind alle auf false, dann ist alles gut. Ist aber ein Flag auf true, dann kann ich eine LED am Hauseingangstaster blinken lassen als Status. Besser erklärt?
Jetzt hab ich das verstanden. Und es geht wirklich darum das alle Lampen stromlos sind, nicht nur „Licht ist aus“.
Da wäre das available ein passender Weg, aber es ist zu träge. Was du machen kannst ist:
Die leuchten explizit noch einmal abschalten und 5 Sekunden (besser 10) auf die Aktualisierung des datenpunktes warten. Wenn die über 10 Sekunden aus bleibt ist die leuchte Stromlos. Wenn eine Aktualisierung kommt dann hat die Lampe noch Strom.Wenn du diesen thread https://forum.iobroker.net/topic/43754/zigbee-adapter-fehlerbehandlung-möglich?_=1617253773820 durchgehst wird da genau auf diesen Fall reagiert, nur das da das erkennen des fehlerzustandes für ein wiederholen des Steuerbeleges genutzt wird während du eine led ansteuern würdest wenn dieser Zustand nicht Eintritt.
A.
-
@asgothian
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das ist ja echt ärgerlich, dass die Leuchte, nachdem sie stromlos ist, die letzten Werte vergisst. Schaltet man sie über Zigbee aus (Soft-Aus) hat man halt einen Standby-Verbrauch...@asgothian said in Hue Leuchte über Zigbee-Adapter und Hue Dimming Schalter:
nicht trivial
Das wäre super. Danke dir.
Hallo ich habe Probleme 2 Sonoff Türsensoren Modell SNZB-04 mit dem Zigbee Adapter zu pairen. Zu einem früheren Zeitpunkt waren dies bereit erfolgreich gepairt aber nach einem Systemwechsel (Hardware) lassen sie sich nicht erneut pairen. Der Adapter und auch deer CC2531 arbeiten korrekt da ich Xiaomi Sensoren erfolgreich gepairt habe!
Ist dies jetzt ein Problem der Sonoff Probleme! -
@asgothian Man Nehme zum Heller dimmen dies hier. Dunkler dimmen geht analog, nur mit -10 und dem anderen Datenpunkt
Screenshot 2021-03-31 at 07.36.53.pngHallo nochmal, dein Script habe ich verbesssert. Problem war, dass nach dem Abschalten (Strom aus) und erneutem Einschalten die Lampe erstmal auf 100 % (wie erwartet) geht. Ein Druck auf Dimmen hat dann aber sofort auf -20 % des zuletzt gedimmten Wertes gedimmt. Wenn also z. B. vor dem Abschalten die Lampe auf 20 % gedimmt war, erneut eingeschalten und einmal gedimmt wird, ist die Lampe von 100 % sofort auf 20 % gegangen. Das war irritierend. Deswegen habe ich das Script erweitert:
Noch besser wäre natürlich die elegantere Variante, die du verlinkt hast. Ist der Adapter mittlerweile von Debug in die Stable Version gegangen oder kann ich bedenkenlos die Entwicklungsversion installieren?
-
Die letzten Anpassungen sind inzwischen ins "latest" gekommen, so das der Adapter im latest Version 1.5.1 hat.
Da gibt inzwischen eine weitere Verbesserung.
Mit diesem kannst du das dimmen über den Datenpunkt brightness_move ähnlich wie mit dem Skript machen. Positive Werte erhöhen die Helligkeit, Negative Werte senken sie. Mit 0 hälst Du das dimmen an.
Als weiteren Hinweis würde ich an statt die Helligkeit auf 100 zu setzen wenn eine Lampe "available" auf true geht würde ich an der Stelle den "device query" state triggern, der von den Lampen die Helligkeit abfragt.
A.
-
Hallo nochmal,
seit ein paar Tagen geht das Dimmen nicht mehr mit meinem Hue Dimmer. Ich habe testweise Debug-Ausgaben in die Kommandos gemacht, es werden die Tastendrücke schon nicht erkannt. Wie kann man so etwas debuggen? Auch in der Objektansicht wird mir keiner der Tastendrücke angezeigt
-
@iobrokerin du solltest einen datenpunkt zigbee.0.Info.debugmessages haben
Dort kannst du die ieee Adresse des hue dimmers (ohne 0x) eintragen. Dann bekommst du die Meldungen die der Adapter von deinem Dimmer bekommt im log angezeigt.A.
-
Leider habe ich diesen Datenpunkt nicht. Unter Info habe ich
connection
groups
pairingCountdown
pairingMessage
pairingMode -
Kommt der Datenpunkt debugmessages evt erst in der neuen Adapter-Version?