NEWS
Rolladenaktoren für Zigbee
-
Moin,
ich bin auf der Suche nach Rolladenaktoren unterputz für Zigbee.
Bislang habe ich nur die von Busch-Jäger gefunden.
Diese sind mir allerdings etwas zu teuer.
Hat, oder kennt jemand alternativen zu Busch-Jäger?Danke und Gruß
-
@kuumaur Servus, hab letztens was ähnliches beim Ali gesehen. Sind allerdings Einbaurelais, die man hinter einen Taster oder Schalter einbauen kann. Mit 2 Kanälen.
Wenn Interesse, kann ich den Link nochmal rauskramen. -
@kuumaur
Habe ich nicht direkt, aber eine Quelle um so was zu finden ist: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html im Browser das Suchwort shutter verwenden -
Danke für die Info's.
Es schaut so aus, als ob es nicht sehr viele Angebote zu Zigbee und Rollladenaktoren gibt.
Wenn ich mir das hier in den einzelnen Foren/Threads so durchlese, dann scheinen die Meisten ihre Rollläden via Wlan oder Homematic zu steuern. Beides habe ich bislang vermieden.
Btw. ich habe in der z2m die Busch-Jaeger Aktoren nicht gefunden.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Busch-Jaeger-Geräten? Lassen die sich einbinden?Gruß Kuumaur
-
Kennt jemand dieses Module?
https://www.amazon.de/TEEKAR-Rolladenschalter-Timer-Funktion-Zeitschaltuhr-Kompatibel/dp/B08X4D719J/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=rolladenaktor+zigbee&qid=1616933609&sr=8-21Es sieht nach Tuya aus. Bei Tuya bin ich ein "gebranntes Kind". Die letzten Module von Tuya ließen sich nicht einbinden.
Ich denke, dass 3A vermutlich eh zu wenig ist. -
@frankthegreat
Vielen Dank für die Info.
Ich komme nicht richtig weiter.
Zigbee ist scheinbar nicht gut vertreten bei Rolladenaktoren.
Hab zunächst überlegt mit Enocean zu starten,
(https://forum.iobroker.net/topic/37331/test-adapter-enocean-2-v0-3-x/589)
dann war es Z-Wave.
Shelly's fallen aus meiner ganz Betrachtung raus.
Alle Lösungen setzen eine tiefe Unterputzdose vor raus.
Jetzt bin ich bei Homematic gedanklich gelandet.
Hier bekomme ich scheinbar die Lösung, die ich suche (denke ich bis jetzt).- keine Unterputzdosen anpassen
- kein Wlan
- preislich im Rahmen (~45 Euro)
- kann auch ohne Iobroker geschaltet werden
- kann mein Schalterprogramm Busch-Jaeger 212 Duro Si creme behalten
Bislang weiß ich aber noch nicht, was ich auf der Iobrokerseite noch installieren muß.
Ich verwende Proxmox auf einem Intel i5.
Alle vHosts laufen da drauf. Die USB Geräte sind via passthru an die jeweiligen vHost gemapped.
Ich vermute, dass ich eine art USB-Stick-Homematic anschaffen muss.
Kann dieser direkt von Iobroker angesprochen werden, oder muss ich Debmatic dafür installieren?
-
@kuumaur Bist du mit deiner Homematic Installation schon weiter gekommen?
Du wirst jedenfalls nicht um eine pivccu oder Redmatic, oder oder oder herum kommen. IOBROKER kann nicht direkt mit Homematic kommunizieren.
Ich habe mal im fhem forum gelesen, dass der Hm-mod-rpi-pcb mit einem USB UART TTL Adapter bestückt wurde. -
@dieter85
Nach ja, ich habe mich damit abgefunden, dass ich quasi eine weitere Smarthome-Welt aufbauen muss, wenn ich mich auf Homematic einlasse. Bislang sehe ich das aber irgendwie alternativlos.
Anfangs hatte ich gedacht, das Busch-Jaeger etwas im Programm hat, aber das sieht nicht so aus.
Auf der einen Seite möchte ich mein Schalterprogramm nicht wechseln und ein Backup haben, wenn die Smarthome-Steuerung nicht funktioniert, aber auf der anderen Seite möchte ich kein kompliziertes und teures Setup haben.
Einen Frosch muss man da wohl schlucken. Jeder Aktor bei HM kostet über den Daumen 45 Euro. Das ist für mich gerade so an der Grenze.