Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Und da war die View einfach komplett weg...

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    437

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    364

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    962

Und da war die View einfach komplett weg...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
4 Beiträge 3 Kommentatoren 352 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PatrickG.
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

bin ganz neu im Thema iobroker und habe seit ca. 1 Woche eben diesen auf meinem Windows 10 PC laufen (24/7).

Ich habe mir schön seit einer Woche meine vis zusammengeklickt (Homematic IP, Tradfri, Shelly) und versuche mich heute nichts anhnend daran, meine Seite anzuschauen... nix, leer. System sagt mir, View nicht vorhanden, soll die Demo geladen werden bzw neu erstellt werden.

Im Ordner nachgeschaut, wo das Zeug liegt, alles jungfreulich.
    Virenscanner gescheckt (Defender)... nix wurde einkassiert.

Backup... naja... nein, war demnächst angedacht.

Frage: Muss ich bei iobroker öfter damit rechnen, dass einfach Sachen über den Jordan gehen, wie in diesem falle die vis Views und das komplette Projekt?

Bin einfach gerade bisschen enttäuscht und genervt, deswegen entschuldigt den eventuell auftretenden Unterton.

Im Log gab es nur einen Fehler, was aber zeitlich mit dem Zeitpunkt zusammenhängt, als ich mir mein Zeug anschauen wollte:
    Cannot parse C:\iobroker\SmartHome\iobroker-data\files\vis.0_data.json: C:\iobroker\SmartHome\iobroker-data\files\vis.0_data.json: Unexpected token in JSON at position 0

Info zum System:
    Platform
    Windows
    Betriebssystem
    win32
    Architektur
    x64
    CPUs
    6
    Geschwindigkeit
    3000 MHz
    Modell
    Intel(R) Core(TM) i5-9500F CPU @ 3.00GHz
    RAM
    15.93 GB
    System Betriebszeit
    00:00:18
    Node.js
    v10.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v10.24.0 - Empfohlene Version v12.21.0)
    NPM
    6.11.3
    Festplatte Größe
    222.95 GB
    Festplatte frei
    136.78 GB
    Anzahl der Adapter
    336
    Betriebszeit
    17:56:11
    Aktive Instanzen
    14
    Hostname
    PG01(SmartHome)

Typ: js-controller
    Titel: JS controller
    Verfügbar: 3.2.16
    Installiert: 3.2.16

sigi234S BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P PatrickG.

Hallo Zusammen,

bin ganz neu im Thema iobroker und habe seit ca. 1 Woche eben diesen auf meinem Windows 10 PC laufen (24/7).

Ich habe mir schön seit einer Woche meine vis zusammengeklickt (Homematic IP, Tradfri, Shelly) und versuche mich heute nichts anhnend daran, meine Seite anzuschauen... nix, leer. System sagt mir, View nicht vorhanden, soll die Demo geladen werden bzw neu erstellt werden.

Frage: Muss ich bei iobroker öfter damit rechnen, dass einfach Sachen über den Jordan gehen, wie in diesem falle die vis Views und das komplette Projekt?

Bin einfach gerade bisschen enttäuscht und genervt, deswegen entschuldigt den eventuell auftretenden Unterton.

Im Log gab es nur einen Fehler, was aber zeitlich mit dem Zeitpunkt zusammenhängt, als ich mir mein Zeug anschauen wollte:
      Cannot parse C:\iobroker\SmartHome\iobroker-data\files\vis.0_data.json: C:\iobroker\SmartHome\iobroker-data\files\vis.0_data.json: Unexpected token in JSON at position 0

Info zum System:
      Platform
      Windows
      Betriebssystem
      win32
      Architektur
      x64
      CPUs
      6
      Geschwindigkeit
      3000 MHz
      Modell
      RAM
      15.93 GB
      System Betriebszeit
      Node.js
      NPM
      6.11.3
      Festplatte Größe
      222.95 GB
      Festplatte frei
      136.78 GB
      Anzahl der Adapter
      336
      Betriebszeit
      Aktive Instanzen
      14
      Hostname
      PG01(SmartHome)

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@patrickg

Node aktualisieren und Immer dein Vis Projekt exportieren und iobroker-data sichern (vorher Konsole: iobroker stop)!

Node:

1: Konsole: iobroker stop
      2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
      3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
      4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
      5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
      6: Konsole: iobroker start

Tipp:
      Wichtiger Ordner:

iobroker-data

Screenshot (3508).png

Sichern auf einen externen Medium.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • P PatrickG.

Hallo Zusammen,

Info zum System:
        Platform
        Windows
        Betriebssystem
        win32
        Architektur
        x64
        CPUs
        6
        Geschwindigkeit
        3000 MHz
        Modell
        RAM
        15.93 GB
        System Betriebszeit
        Node.js
        NPM
        6.11.3
        Festplatte Größe
        222.95 GB
        Festplatte frei
        136.78 GB
        Anzahl der Adapter
        336
        Betriebszeit
        Aktive Instanzen
        14
        Hostname
        PG01(SmartHome)

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@patrickg
        Ich hatte mir auch schon mal so eine View in VIS zerschossen das diese plötzlich Leer war.
        Ich meine ich hatte versehentlich was geändert und quasi aus Reflex [STRG] + [z] gedrückt für Rückgängig.
        Das funktioniert sonst auch gut, in dem Moment hatte es mir aber alles zerschossen.
        Gott sei Dank hatte ich ein Backup über den Backup-Adapter, zwar vom Vortag, aber ich hatte ein Backup

Deshalb mach dir die Mühe und Installiere den Backup-Adapter, richte den einmal ein das er in ein anderes Verzeichnis/auf ein NAS oder was auch immer sichert.

Da der Adapter ab Werk nur einmal am Tag sichert habe ich mir zusätzlich ein Blockly eingerichtet welches bei mir alle 3h ein Backup macht. Damit nach umfangreichen Änderungen nicht zu viel verloren geht:

eaf00d14-e703-4ff5-a67a-1f7586b5780b-image.png

Und das beste ist ja: Seit dem ich das mit dem 3h Backup eingerichtet habe, habe ich das Backup nie wieder gebraucht 😊

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@patrickg
          Ich hatte mir auch schon mal so eine View in VIS zerschossen das diese plötzlich Leer war.
          Ich meine ich hatte versehentlich was geändert und quasi aus Reflex [STRG] + [z] gedrückt für Rückgängig.
          Das funktioniert sonst auch gut, in dem Moment hatte es mir aber alles zerschossen.
          Gott sei Dank hatte ich ein Backup über den Backup-Adapter, zwar vom Vortag, aber ich hatte ein Backup

Deshalb mach dir die Mühe und Installiere den Backup-Adapter, richte den einmal ein das er in ein anderes Verzeichnis/auf ein NAS oder was auch immer sichert.

Da der Adapter ab Werk nur einmal am Tag sichert habe ich mir zusätzlich ein Blockly eingerichtet welches bei mir alle 3h ein Backup macht. Damit nach umfangreichen Änderungen nicht zu viel verloren geht:

eaf00d14-e703-4ff5-a67a-1f7586b5780b-image.png

Und das beste ist ja: Seit dem ich das mit dem 3h Backup eingerichtet habe, habe ich das Backup nie wieder gebraucht 😊

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active

@bananajoe sagte in Und da war die View einfach komplett weg...:

Ja, das natürlich auch.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

575

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0