NEWS
Und da war die View einfach komplett weg...
-
Hallo Zusammen,
bin ganz neu im Thema iobroker und habe seit ca. 1 Woche eben diesen auf meinem Windows 10 PC laufen (24/7).
Ich habe mir schön seit einer Woche meine vis zusammengeklickt (Homematic IP, Tradfri, Shelly) und versuche mich heute nichts anhnend daran, meine Seite anzuschauen... nix, leer. System sagt mir, View nicht vorhanden, soll die Demo geladen werden bzw neu erstellt werden.
Im Ordner nachgeschaut, wo das Zeug liegt, alles jungfreulich.
Virenscanner gescheckt (Defender)... nix wurde einkassiert.Backup... naja... nein, war demnächst angedacht.
Frage: Muss ich bei iobroker öfter damit rechnen, dass einfach Sachen über den Jordan gehen, wie in diesem falle die vis Views und das komplette Projekt?
Bin einfach gerade bisschen enttäuscht und genervt, deswegen entschuldigt den eventuell auftretenden Unterton.
Im Log gab es nur einen Fehler, was aber zeitlich mit dem Zeitpunkt zusammenhängt, als ich mir mein Zeug anschauen wollte:
Cannot parse C:\iobroker\SmartHome\iobroker-data\files\vis.0_data.json: C:\iobroker\SmartHome\iobroker-data\files\vis.0_data.json: Unexpected token in JSON at position 0Info zum System:
Platform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
6
Geschwindigkeit
3000 MHz
Modell
Intel(R) Core(TM) i5-9500F CPU @ 3.00GHz
RAM
15.93 GB
System Betriebszeit
00:00:18
Node.js
v10.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v10.24.0 - Empfohlene Version v12.21.0)
NPM
6.11.3
Festplatte Größe
222.95 GB
Festplatte frei
136.78 GB
Anzahl der Adapter
336
Betriebszeit
17:56:11
Aktive Instanzen
14
Hostname
PG01(SmartHome)Typ: js-controller
Titel: JS controller
Verfügbar: 3.2.16
Installiert: 3.2.16 -
Hallo Zusammen,
bin ganz neu im Thema iobroker und habe seit ca. 1 Woche eben diesen auf meinem Windows 10 PC laufen (24/7).
Ich habe mir schön seit einer Woche meine vis zusammengeklickt (Homematic IP, Tradfri, Shelly) und versuche mich heute nichts anhnend daran, meine Seite anzuschauen... nix, leer. System sagt mir, View nicht vorhanden, soll die Demo geladen werden bzw neu erstellt werden.
Virenscanner gescheckt (Defender)... nix wurde einkassiert.Backup... naja... nein, war demnächst angedacht.
Frage: Muss ich bei iobroker öfter damit rechnen, dass einfach Sachen über den Jordan gehen, wie in diesem falle die vis Views und das komplette Projekt?
Bin einfach gerade bisschen enttäuscht und genervt, deswegen entschuldigt den eventuell auftretenden Unterton.
Im Log gab es nur einen Fehler, was aber zeitlich mit dem Zeitpunkt zusammenhängt, als ich mir mein Zeug anschauen wollte:
Cannot parse C:\iobroker\SmartHome\iobroker-data\files\vis.0_data.json: C:\iobroker\SmartHome\iobroker-data\files\vis.0_data.json: Unexpected token in JSON at position 0Info zum System:
Platform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
6
Geschwindigkeit
3000 MHz
Modell
RAM
15.93 GB
System Betriebszeit
Node.js
NPM
6.11.3
Festplatte Größe
222.95 GB
Festplatte frei
136.78 GB
Anzahl der Adapter
336
Betriebszeit
Aktive Instanzen
14
Hostname
Installiert: 3.2.16@patrickg
Node aktualisieren und Immer dein Vis Projekt exportieren und iobroker-data sichern (vorher Konsole: iobroker stop)!
Node:
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs 6: Konsole: iobroker startTipp:
Wichtiger Ordner:iobroker-data

Sichern auf einen externen Medium.
-
Hallo Zusammen,
Platform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
6
Geschwindigkeit
3000 MHz
Modell
RAM
15.93 GB
System Betriebszeit
Node.js
NPM
6.11.3
Festplatte Größe
222.95 GB
Festplatte frei
136.78 GB
Anzahl der Adapter
336
Betriebszeit
Aktive Instanzen
14
Hostname
Installiert: 3.2.16@patrickg
Ich hatte mir auch schon mal so eine View in VIS zerschossen das diese plötzlich Leer war.
Ich meine ich hatte versehentlich was geändert und quasi aus Reflex [STRG] + [z] gedrückt für Rückgängig.
Das funktioniert sonst auch gut, in dem Moment hatte es mir aber alles zerschossen.
Gott sei Dank hatte ich ein Backup über den Backup-Adapter, zwar vom Vortag, aber ich hatte ein BackupDeshalb mach dir die Mühe und Installiere den Backup-Adapter, richte den einmal ein das er in ein anderes Verzeichnis/auf ein NAS oder was auch immer sichert.
Da der Adapter ab Werk nur einmal am Tag sichert habe ich mir zusätzlich ein Blockly eingerichtet welches bei mir alle 3h ein Backup macht. Damit nach umfangreichen Änderungen nicht zu viel verloren geht:

Und das beste ist ja: Seit dem ich das mit dem 3h Backup eingerichtet habe, habe ich das Backup nie wieder gebraucht

-
@patrickg
Ich hatte mir auch schon mal so eine View in VIS zerschossen das diese plötzlich Leer war.
Ich meine ich hatte versehentlich was geändert und quasi aus Reflex [STRG] + [z] gedrückt für Rückgängig.
Das funktioniert sonst auch gut, in dem Moment hatte es mir aber alles zerschossen.
Gott sei Dank hatte ich ein Backup über den Backup-Adapter, zwar vom Vortag, aber ich hatte ein BackupDeshalb mach dir die Mühe und Installiere den Backup-Adapter, richte den einmal ein das er in ein anderes Verzeichnis/auf ein NAS oder was auch immer sichert.
Da der Adapter ab Werk nur einmal am Tag sichert habe ich mir zusätzlich ein Blockly eingerichtet welches bei mir alle 3h ein Backup macht. Damit nach umfangreichen Änderungen nicht zu viel verloren geht:

Und das beste ist ja: Seit dem ich das mit dem 3h Backup eingerichtet habe, habe ich das Backup nie wieder gebraucht

@bananajoe sagte in Und da war die View einfach komplett weg...:
Deshalb mach dir die Mühe und Installiere den Backup-Adapter, richte den einmal ein das er in ein anderes Verzeichnis/auf ein NAS oder was auch immer sichert.
Ja, das natürlich auch.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden