NEWS
Modbus ILLEGAL DATA ADDRESS
-
@mguenther sagte in Modbus ILLEGAL DATA ADDRESS:
Leider aber nicht die Batterie.
Welche Batterie !?
Du schreibst :
und den Meter (Register 40140 bis 40243) auslesen
Der beginnt aber laut deiner Vorlage bei 40123 und endet bei 40242.
Hast du dort das Register um +1 verschoben !?Du kannst mal testen :
Modbus Instanz die du schon hast ausschalten .
Eine neue Instanz erstellen mit den Verbindungseinstellungen die du brauchst , dann aber nur erstmal ein Regiester dazu abfragen :57666 Battery 1 Rated Energy Batterie Nennkapazität Wh floatsw 2 1 0 value true false false falsewenn nicht dann +1 oder -1 das Register verschieben . ( 57665 / 57668 )
oder dieses Register ( eventuell auch + 1 / - 1 ) :
102833 Batterie_Volt V floatsw 2 1 0 level true false false false@glasfaser
jo, musste +1 verschieben - habs inzwischen hinbekommen, habe den anderen Thread von dir gelesen und da irgendwann die Register ab 97601 mit den Batteriedaten gefunden. Die 57xxx usw gehen gar nicht. Es ist eine SolarEdge Home DC-seitige Batterie, wenn ich mich nicht täusche (ist nicht meine Anlage, ich helfe nur, dass die Kommunikation angebunden wird). Ich poste später noch einmal meine Register.Trotzdem danke für dein Feedback.
Jetzt gehts um die Berechnung und Auswertung der Werte, wieso weshalb und warum...
Ich habe dazu schon das Tutorial und auch in den anderen Threads quer geschaut. Komme da mit Sicherheit noch einmal auf dich zu :)Marcus
-
@glasfaser
jo, musste +1 verschieben - habs inzwischen hinbekommen, habe den anderen Thread von dir gelesen und da irgendwann die Register ab 97601 mit den Batteriedaten gefunden. Die 57xxx usw gehen gar nicht. Es ist eine SolarEdge Home DC-seitige Batterie, wenn ich mich nicht täusche (ist nicht meine Anlage, ich helfe nur, dass die Kommunikation angebunden wird). Ich poste später noch einmal meine Register.Trotzdem danke für dein Feedback.
Jetzt gehts um die Berechnung und Auswertung der Werte, wieso weshalb und warum...
Ich habe dazu schon das Tutorial und auch in den anderen Threads quer geschaut. Komme da mit Sicherheit noch einmal auf dich zu :)Marcus
@mguenther sagte in Modbus ILLEGAL DATA ADDRESS:
Trotzdem danke für dein Feedback.
Kein Thema .. sehr gerne :)
und auch in den anderen Threads quer geschaut.#
den kannst du auch lesen :
https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana