Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Inventwo Widgets nutzen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    751

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Inventwo Widgets nutzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
7 Beiträge 5 Kommentatoren 891 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Online
    L Online
    legro
    schrieb am zuletzt editiert von legro

Beim Überarbeiten meiner Visualisierung bin ich auf die Inventwo Widgets gestoßen. Leider komme ich mit diesen nicht so recht klar. Leider ist das zugehörige WIKI weder aktuell noch vollständig, sodass ich bei vielen Optionen überhaupt nicht weiß, wie und wozu man diese nutzt.

Zwei Beispiele ..

Wie handhabt man eigentlich die optionale Form IncreaseDecreaseValue? Ich habe beispielsweise den Datenpunkt eines Dimmers mit diesem Widget verbunden. Aber wie kann man nun die Helligkeit verändern? Oder verstehe ich diese Funktion erst gar nicht korrekt?

Was man mit dem MultiWidget anfangen kann, ist mir völlig unklar. Wozu benötig man so etwas?

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

L ostseereiterO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L legro

Beim Überarbeiten meiner Visualisierung bin ich auf die Inventwo Widgets gestoßen. Leider komme ich mit diesen nicht so recht klar. Leider ist das zugehörige WIKI weder aktuell noch vollständig, sodass ich bei vielen Optionen überhaupt nicht weiß, wie und wozu man diese nutzt.

Zwei Beispiele ..

Wie handhabt man eigentlich die optionale Form IncreaseDecreaseValue? Ich habe beispielsweise den Datenpunkt eines Dimmers mit diesem Widget verbunden. Aber wie kann man nun die Helligkeit verändern? Oder verstehe ich diese Funktion erst gar nicht korrekt?

Was man mit dem MultiWidget anfangen kann, ist mir völlig unklar. Wozu benötig man so etwas?

L Online
      L Online
      legro

Gibt es denn niemand, der diese Widgets nutzt? Das dahinter stehende Konzept klingt vielversprechend, die Darstellungen finde ich ansprechend. Gerne würde ich diese Widgets nutzen.

Alles, was ich an Beschreibungen fand, scheint veraltet. Selbst die Beschreibung, die über den in jedem Widget vorhandenen Link referenziert wird, hat etwa bei dem Multi Widget nur wenig mit der aktuellen Version des Widgets gemein.

Ich gehe einmal davon aus, dass sehr viel Arbeit in der Entwicklung steckt. Da wäre es doch nur sinnvoll, auch für dumme Leute wie unsereinen eine Anleitung zu schreiben, damit auch ich in den Genuss dieser tollen Widgets kommen könnte.

Ein Beispiel etwa für das Multi Widget mit zwei Zuständen würde hier gewiss schon die gewünschte Klarheit bringen.

liv-in-skyL M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • L legro

Gibt es denn niemand, der diese Widgets nutzt? Das dahinter stehende Konzept klingt vielversprechend, die Darstellungen finde ich ansprechend. Gerne würde ich diese Widgets nutzen.

Alles, was ich an Beschreibungen fand, scheint veraltet. Selbst die Beschreibung, die über den in jedem Widget vorhandenen Link referenziert wird, hat etwa bei dem Multi Widget nur wenig mit der aktuellen Version des Widgets gemein.

Ich gehe einmal davon aus, dass sehr viel Arbeit in der Entwicklung steckt. Da wäre es doch nur sinnvoll, auch für dumme Leute wie unsereinen eine Anleitung zu schreiben, damit auch ich in den Genuss dieser tollen Widgets kommen könnte.

Ein Beispiel etwa für das Multi Widget mit zwei Zuständen würde hier gewiss schon die gewünschte Klarheit bringen.

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von

@legro

schreib am besten direkt den entwickler an - die helfen eigentlich immer

• entweder im thread oder direkt den namen bei einem post einfügen

https://forum.iobroker.net/topic/36496/vis-inventwo-v-2-x-x

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L legro

Zwei Beispiele ..

ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter

@legro sagte in Inventwo Widgets nutzen:

Inventwo Widgets

Diese hier ist erst 2 Monate also noch ganz neu.

Gruß OSR

Plattform
          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • L legro

M Offline
            M Offline
            Maas-Meister

@legro

Ich benutze nur noch ihre Widgets. Finde ich persönlich super, da ich mit den Material Design Widgets nicht klar komme, und man hier einfach und schnell was schönes zusammenstellen kann.

Bezüglich deiner Frage zum MultiWidget:

Ich benutze diesen für meine Stromampel.
            Jeweils bei einem bestimmten Wert lasse ich mir das Widget Rot, Gelb oder Grün anzeigen.

In den Widgets verwende ich nur Boolean und Value.
            Boolean für Schalter, und Value für Buttons. Keine ahnung ob das richtig, es funktioniert auf jeden Fall.

In ein paar Tagen wird ihr neues PopUp Widget rausgebracht mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Falls du Fragen haben sollte, direkt in den o.g. Thread.
            Die beiden Entwickler helfen wirklich sehr schnell und sind sehr bemüht.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Maas-Meister

@legro

Ich benutze nur noch ihre Widgets. Finde ich persönlich super, da ich mit den Material Design Widgets nicht klar komme, und man hier einfach und schnell was schönes zusammenstellen kann.

Bezüglich deiner Frage zum MultiWidget:

Ich benutze diesen für meine Stromampel.
              Jeweils bei einem bestimmten Wert lasse ich mir das Widget Rot, Gelb oder Grün anzeigen.

In den Widgets verwende ich nur Boolean und Value.
              Boolean für Schalter, und Value für Buttons. Keine ahnung ob das richtig, es funktioniert auf jeden Fall.

In ein paar Tagen wird ihr neues PopUp Widget rausgebracht mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Falls du Fragen haben sollte, direkt in den o.g. Thread.
              Die beiden Entwickler helfen wirklich sehr schnell und sind sehr bemüht.

sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@maas-meister sagte in Inventwo Widgets nutzen:

Ist schon Da.

2.8.0
              View in PopUp Option für Universal- und Multi-Widget hinzugefügt
              Bugfix

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

@maas-meister sagte in Inventwo Widgets nutzen:

Ist schon Da.

2.8.0
                View in PopUp Option für Universal- und Multi-Widget hinzugefügt
                Bugfix

L Online
                L Online
                legro

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben. Dann werde ich von nun an meine Fragen in diesem Thread stellen.

Derzeit bin ich so verwirrt, dass ich mit den etwas komplizierteren Widgets (Multi, DecreaseIncreaseValue, mehre Zustände, ..) überhaupt noch nichts anfangen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

401

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0