NEWS
[Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server
-
Hallo zusammen
Wie am letzten Meeting angekündigt, habe ich den dev-server nun veröffentlicht. Danke an @Bluefox und @apollon77 für die Unterstützung.
Was ist der dev-server?
Es ist ein Tool, das euch erlaubt, euren Adapter in einer eigenen, abgeschlossenen ioBroker-Instanz zu testen und rasch weiter zu entwickeln.Weshalb sollte ich dev-server verwenden?
Wie hast du bis jetzt deine Anpassungen an den HTML-Dateien getestet? Ich garantiere dir, es ist jetzt viel einfacher:dev-server run
ausführen- HTML Datei in deinem lokalen Entwicklungsverzeichnis ändern und speichern
- Fertig - der Browser lädt die Admin-Seite des Adapters automatisch neu.
Und nur deshalb sollte ich ein neues Tool benutzen?
Wie hast du denn bis jetzt deinen Adapter entwickelt und getestet? Auch hier ist es viel einfacher geworden:dev-server watch
ausführen- JavaScript (oder TypeScript) Adapter Code ändern und speichern
- Fertig - der Adapter startet automatsich neu
Hui, das ist zu viel
MaggiMagie für mich!
Dann debugge einfach deinen Adapter mit dem dev-server:dev-server debug
ausführen- Wenn du willst, kannst du nun deinen Debugger attachen
- Mit Ctrl-C beenden und wieder bei Schritt 1. starten, wenn du Änderungen gemacht hast
Hast du nicht noch etwas vergessen?
Ja, stimmt: installieren sollte man das Tool schon noch zuerst. Aber auch das ist KISS:npm install --global @iobroker/dev-server
ausführen- In dein Adapter Entwicklungsverzeichnis wechseln
dev-server setup
ausführen- Das
.dev-server
Verzeichnis in.npmignore
und.gitignore
eintragen
Aber ich will noch ....
Dann gib maldev-server --help
respektivedev-server <command> --help
ein. Wenn's dann immer noch nicht geht, dann freue ich mich auf dein Feedback hier und natürlich in den GitHub Issues. PRs sind selbstverständlich willkommen./UncleSam
-
(reserviert für FAQ)
-
Version 0.2.0 des dev-server steht ab sofort zur Verfügung. Ich empfehle allen, möglichst rasch upzudaten.
Besten Dank an alle, die mich bei diesem Release mit PR oder Issue unterstützt haben!
Für Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung.
Changelog:
- Breaking Change: it is no longer possible to use
dev-server
without providing a command. Usedev-server run
for the same behavior as before. - Made build script handling more flexible (#23)
- Added support for different profiles (#39)
- Added possibility to create a backup (#28)
- Added possibility to restore a backup file during
dev-server setup
(#28) - Added automatic installation of adapter dependencies (#8)
- Added version check when starting dev-server
- Added option to specify the ioBroker.admin version to use
- Breaking Change: it is no longer possible to use
-
Frage in die Runde der Entwickler, die Webstorm nutzen:
Habt ihr es schonmal hinbekommen einen Adapter mit dev-server vernünftig zu debuggen?Ich kann zwar an den Prozess attachen, aber es kommt im Debbuger nichts an... Normalerweise geht das. Aber wenn ich den adapter im dev-server starte (egal ob mit
watch
oderdebug
oderdebug --wait
), kommen weder Konsolenausgaben im debugger an noch kann ich Breakpoints setzen usw...
In der Konsole beim dev-server (bzw. adapter) steht immer korrektDebugger attached
.. aber auf der Gegenseite geht nix... Was kann da schief laufen?Würde mich über Ergebnisse von anderen Entwicklern freuen.
Und was nutzt man am besten? watch? debug?Bisher ist das einzige mit halbwegs vernünftigem Erfolg
dev-server run
+ eine Konfiguration die den adapter im Order .devserver\default\node_modules\iobroker.* startet... da ist die npm link Variante angenehmer (weil ich hier dann immer noch die Änderungen von Hand fummeln muss bzw. dafür noch nen skript bauen) -
@Garfonso Sorry, zu Webstorm kann ich nichts sagen. Ich benutze VS Code und da kann ich mich einfach mit "Debug: Attach to Node Process (legacy)" anhängen.
Bist du auf dem Mac, Linux oder PC?@garfonso sagte in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:
Würde mich über Ergebnisse von anderen Entwicklern freuen.
Und was nutzt man am besten? watch? debug?Ich benutze im Moment am meisten
watch
. Das kommt aber auch etwas auf den Adapter an. Wenn ein Adapter lange hat, bis er "ready" ist, dann macht ein Neustart bei jedem Speichern einer Datei keinen Sinn.Ab und zu brauche ich
debug --wait
wenn ich gleich beim Aufstarten des Adapters etwas debuggen muss.Den
debug
alleine brauche ich (im Moment) gar nicht. -
@unclesam said in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:
"Debug: Attach to Node Process (legacy)" anhängen.
Auf den ersten Blick (bzw. auch in der Vergangenheit hat das gut geklappt) hab ich in webstorm nur die Option gefunden mich über den Port (also localhost:9229) an den Prozess zu hängen.
Ich habe gesehen, dass in der Kommandozeile die PID ausgegeben wird. Nutzt VSCode da eine andere Schnittstelle? Oder geht das auch über die Websocket Schnittstelle?Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so richtig, warum es nicht geht... daher hab ich hier mal gepostet. Ich habe mit Webstorm schon über attach erfolgreich gedebbugt (sogar remote)... sehr verwirrend finde ich, das auch log Ausgaben nicht kommen. Die kommen sonst immer. Breakpoints gehen kaputt, wenn die Code-Versionen nicht übereinstimmen. Aber das ist ja auch nicht der Fall. Irgendwie kommt in Webstorm gar nichts an. node.js beim Adapter sieht aber, dass eine Verbindung aufgebaut wird und, wenn ich mit
--wait
starte, legt der Adapter auch direkt los.Bist du auf dem Mac, Linux oder PC?
Ich bin auf Windows 10.
//Edit:
Ok, kleines update... es kommen wohl die tatsächlichen Konsolenausgaben doch an, aber nicht iobroker logging (also this.log.debug/info/warn/error). grübel
Und nachdem ich den Ordner .devserver nicht mehr für den Code-Scanner als Ausnahme habe (das hat er irgendwie vorgeschlagen?), findet er die Breakpoints auch und kann da anhalten (allerdings geht step-by-step gerade noch schief grübel). Sehr merkwürdiges Verhalten... entweder ist da in neueren Webstorm Versionen was kaputt oder ich weiß auch nicht so genau... -
Hallo,
erstmal cooles tool!
Ich habe den "dev-server setup" in meinem Entwicklerverzeichnis ausgeführt.
Der Befehl "dev-server run" startet auch die Umgebung und ich kann die Admin Oberfläche meines Adapters sehen. (Der Adapter selber startet nicht)
Der Befehl "dev-server watch" startet die Umgebung leider nicht
Das spuckt die Konsole aus:
dev-server watch Using profile default Using adapter name "todoist2" Install local iobroker.todoist2 /root/todoist-adapter/ioBroker.todoist2> npm pack npm notice npm notice package: iobroker.todoist2@0.8.6 npm notice === Tarball Contents === npm notice 39B .dev-server/default/node_modules/iobroker.todoist2/.dev-server/default/node_modules/logform/.babelrc .... jetzt kommen ganz viele npm notice letzte Zeile ist dann diese: ..... npm notice 5.8kB .dev-server/default/node_modules/iobroker.todoist2/.dev-server/default/node_modules/iobroker.todoist2/.dev-server/default/node_modules/iobroker.admin/www/lib/js/colResizable-1.5.min.js }
und dann habe ich wieder ein Eingabepromt der Konsole und keinen Zugriff auf den Server.
Ich finde keine Error Meldung.
(mit dem "dev-server run" kann ich auch den Adapter starten und er läuft dann ohne Probleme, so wie ich es verstanden habe um den Code zu testen ist der Befehl "dev-server watch" der richtige)Als IDE nutze ich den code-server, dadurch ist die ganze Umgebung auf meinem Server, das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Grüße
Daniel -
@rde-master
das hab ich auch gehabt -> .devserver muss in deine .npm-ignore (und am besten mal bei der Gelegenheit auch sonst noch alles, was nicht ins Paket rein muss). -
@garfonso
Perfekt genau das warsDANKE!
-
@garfonso
dazu nochmal:
Ich hab mein Setup, wenn ich nicht am UI arbeiten will, mittlerweile so, dass ichdev-server run
nutze und den Adapter in den devserver-ioBroker rein linke mit npm link. Das geht, wenn man den Adapter mit folgender Environmentvariable Startet:
NODE_PATH=.dev-server/default/node_modules/
-> dann wird der js-controller auch gefunden und der Adapter startet.(und natürlich die main.js aus
.dev-server\default\node_modules\iobroker.ADAPTER\main.js
nimmt usw.).So kann ich sehr komfortabel den Adapter selber debuggen. Geht deutlich besser als das attachen.
-
@garfonso Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Kannst du das nochmal Schritt für Schritt erklären?
-
@garfonso Geht mir gleich wie @AlCalzone : kannst du das genauer erklären? Weil dann können wir das noch so gerne in den dev-server einbauen.
-
@alcalzone
Ok.- Normales devserver setup
npm link
in Projekt-Rootnpm link iobroker.ADAPTER
in.dev-server\default
dev-server run
ausführen- je nach System eine Environment variable setzen,
Windows:set NODE_PATH=.dev-server/default/node_modules/
Linux:export NODE_PATH=.dev-server/default/node_modules/
- Adapter im ROOT starten, z.B.
node .dev-server\default\node_modules\iobroker.ADAPTER\main.js --force --instace 0 --logs
(oder was man so an Parametern braucht, z.B. inspect-brk).
Oder halt eine entsprechende Runtime Konfiguration anlegen (webstorm -> in vs code wird das aber vermutlich ähnlich gehen):
Die Environment Variable
NODE_PATH
wird beirequire
genutzt um zusätzliche Module zu finden und dadurch, dass ich damit dann.dev-server/default/node_modules/
zur Suche hinzufüge wird der js-controller gefunden, was sonst fehlschlägt (Fehlermeldung bei adapter start "JS Controller nicht gefunden").
So kann ich mit der IDE den Adapter im Debugmodus starten / neustarten ohne, dass irgendwas hin- und her kopiert werden muss, der läuft dann einfach aus dem Verzeichnis.Für arbeiten am UI ist natürlich weiterhin
dev-server watch
besser. -
@garfonso Hast es bestimmt probiert, aber kriegt man das nicht irgendwie hin, dass
.dev-server\default\node_modules\iobroker.ADAPTER
das working directory ist? Dann müsste doch automatisch im richtigen Verzeichnis gesucht werden.Oder ist das das gleiche weshalb wir ohne dev-server die Adapter-Entwicklung mit npm link direkt im ioBroker-Verzeichnis außerhalb node_modules gemacht haben?
-
@alcalzone
das habe ich probiert, das macht aber keinen Unterschied. Da kommt trotzdem beim start die Fehlermeldung, dass das js-controller Verzeichnis nicht gefunden wird... Keine Ahnung, warum genau.@alcalzone said in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:
Oder ist das das gleiche weshalb wir ohne dev-server die Adapter-Entwicklung mit npm link direkt im ioBroker-Verzeichnis außerhalb node_modules gemacht haben?
Ja, soweit ich das sehe, ist das dasselbe Problem. Ich hatte dann mal in den "such code" geguckt und gesehen, dass er require nutzt und dann geguckt, ob ich require nicht noch nen zusätzlichen Pfad geben kann -> dabei kam dann das bei raus. Also so kann man die npm link Methode (vermutlich) auch nutzen, wenn man den Adapter nicht im iobroker Root hat (was ich immer fürchterlich fand ).
-
-
@garfonso Besten Dank für deine Erklärungen.
Ich habe Version 0.4.0 veröffentlicht, die unter anderem das neue Flag
--noStart
beinhaltet. Somit kannst du nun problemlos den Adapter aus deiner IDE starten ohne dass einnpm link
nötig ist und du kriegst trotzdem immer den aktuellsten Code zum debuggen.Das ganze ist hier für VS Code dokumentiert: https://github.com/ioBroker/dev-server#visual-studio-code
@garfonso, da ich selber WebStorm nicht verwende, wäre ich sehr dankbar, wenn du die vergleichbare Doku für WS als PR machen könntest.
P.S.: Dass Debugging mit
watch
und Attach manchmal nicht funktionierte, war tatsächlich ein Bug. -
Wie kann ich mit dem JS-Controller aus dem latest starten? Also aktuell 4.0.5... Ich denke der dev-server sollte grundsätzlich auf latest laufen. Gerade um Probleme frühzeitig erkennen zu können...
-
@ldittmar sagte in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:
Wie kann ich mit dem JS-Controller aus dem latest starten?
Tut er das nicht schon?
https://github.com/ioBroker/dev-server/blob/e7334d40f1df7c14691db6570c7e750223f7e5a7/src/index.ts#L88 -
@alcalzone sagte in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:
@ldittmar sagte in [Entwicklungs-Tool] ioBroker dev-server:
Wie kann ich mit dem JS-Controller aus dem latest starten?
Tut er das nicht schon?
https://github.com/ioBroker/dev-server/blob/e7334d40f1df7c14691db6570c7e750223f7e5a7/src/index.ts#L88Jepp... wenn dev-server schon installiert ist, muss man ein dev-server update ausführen. Ich dachte er wäre auf stable, weil ich noch die alte Version vom js-controller bekommen hatte.