NEWS

  • Developer

    Hallo zusammen

    Wie am letzten Meeting angekündigt, habe ich den dev-server nun veröffentlicht. Danke an @Bluefox und @apollon77 für die Unterstützung.

    Was ist der dev-server?
    Es ist ein Tool, das euch erlaubt, euren Adapter in einer eigenen, abgeschlossenen ioBroker-Instanz zu testen und rasch weiter zu entwickeln.

    Weshalb sollte ich dev-server verwenden?
    Wie hast du bis jetzt deine Anpassungen an den HTML-Dateien getestet? Ich garantiere dir, es ist jetzt viel einfacher:

    1. dev-server run ausführen
    2. HTML Datei in deinem lokalen Entwicklungsverzeichnis ändern und speichern
    3. Fertig - der Browser lädt die Admin-Seite des Adapters automatisch neu.

    Und nur deshalb sollte ich ein neues Tool benutzen?
    Wie hast du denn bis jetzt deinen Adapter entwickelt und getestet? Auch hier ist es viel einfacher geworden:

    1. dev-server watch ausführen
    2. JavaScript (oder TypeScript) Adapter Code ändern und speichern
    3. Fertig - der Adapter startet automatsich neu

    Hui, das ist zu viel Maggi Magie für mich!
    Dann debugge einfach deinen Adapter mit dem dev-server:

    1. dev-server debug ausführen
    2. Wenn du willst, kannst du nun deinen Debugger attachen
    3. Mit Ctrl-C beenden und wieder bei Schritt 1. starten, wenn du Änderungen gemacht hast

    Hast du nicht noch etwas vergessen?
    Ja, stimmt: installieren sollte man das Tool schon noch zuerst. Aber auch das ist KISS:

    1. npm install --global @iobroker/dev-server ausführen
    2. In dein Adapter Entwicklungsverzeichnis wechseln
    3. dev-server setup ausführen
    4. Das .dev-server Verzeichnis in .npmignore und .gitignore eintragen

    Aber ich will noch ....
    Dann gib mal dev-server --help respektive dev-server <command> --help ein. Wenn's dann immer noch nicht geht, dann freue ich mich auf dein Feedback hier und natürlich in den GitHub Issues. PRs sind selbstverständlich willkommen.

    /UncleSam

  • Developer

    (reserviert für FAQ)

Suggested Topics

1.4k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts