Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] Backit-Up-Adapter lässt sich nicht aktualisieren

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    247

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

[gelöst] Backit-Up-Adapter lässt sich nicht aktualisieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
5 Beiträge 3 Kommentatoren 443 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    xcilence
    schrieb am zuletzt editiert von xcilence

Moin, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit dem Backit-Up-Adapter, dieser lässt sich seit der Version 1.3.6 einfach partou nicht aktualisieren. Auch während der Aktualisierung tritt kein Fehler auf, er bleibt einfach stur auf der Version 1.3.6.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

_ Raspi-Pi 4 mit 4 GB
    _ iobroker admin 4.2.1
    _ JS-Controller 3.2.16
    _ Node.js 10.19.0

Muss dazu anmerken, das die Funktion weder von ioBroker noch Backitup eingeschränkt sind, Updates laufen sauber durch und auch so gibt es keine Probleme, es geht mir hierbei allerdings ums Prinzip da ich immer wieder auf dieses Update hingewiesen werden.

Versucht wurde bereits ein Fix, deinstallieren des Adapters, Update per Konsole über Stable/Latest Repo & alles vergebens bisher. Was übersehe ich hier nur?

Alles weitere könnt Ihr auch den Logs entnehmen auch wenn hier nichts sinnvolles zu finden ist.

Log-BackitUp.txt
    Ausgabe-Upgrade-Adapter.txt

Thomas BraunT simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • X xcilence

Moin, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit dem Backit-Up-Adapter, dieser lässt sich seit der Version 1.3.6 einfach partou nicht aktualisieren. Auch während der Aktualisierung tritt kein Fehler auf, er bleibt einfach stur auf der Version 1.3.6.

_ Raspi-Pi 4 mit 4 GB
      _ iobroker admin 4.2.1
      _ JS-Controller 3.2.16
      _ Node.js 10.19.0

Muss dazu anmerken, das die Funktion weder von ioBroker noch Backitup eingeschränkt sind, Updates laufen sauber durch und auch so gibt es keine Probleme, es geht mir hierbei allerdings ums Prinzip da ich immer wieder auf dieses Update hingewiesen werden.

Versucht wurde bereits ein Fix, deinstallieren des Adapters, Update per Konsole über Stable/Latest Repo & alles vergebens bisher. Was übersehe ich hier nur?

Alles weitere könnt Ihr auch den Logs entnehmen auch wenn hier nichts sinnvolles zu finden ist.

Log-BackitUp.txt

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@xcilence

Krumme node-Installation?

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

Dem Hinweis aus dem log bist du aber schon gefolgt?

/opt/iobroker/node_modules/.bin/gp12-pemnpm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/gp12-pem: ../google-p12-pem/build/src/bin/gp12-pem.js symlink target is not controlled by npm /opt/iobroker/node_modules/google-p12-pemnpm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/gp12-pem Remove the existing file and try again, or run npm with --force to overwrite files recklessly.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X xcilence

_ Raspi-Pi 4 mit 4 GB
        _ iobroker admin 4.2.1
        _ JS-Controller 3.2.16
        _ Node.js 10.19.0

Log-BackitUp.txt

simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@xcilence Steht eigentlich in deinem Log ...

npm ERR! code EEXISTnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/.bin/gp12-pemnpm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/gp12-pem: ../google-p12-pem/build/src/bin/gp12-pem.js symlink target is not controlled by npm /opt/iobroker/node_modules/google-p12-pemnpm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/gp12-pemnpm ERR! Remove the existing file and try again, or run npmnpm ERR! with --force to overwrite files recklessly.
        npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-02-23T13_32_34_637Z-debug.log

• Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • X Offline
          X Offline
          xcilence

Oh man, peinlich - man sollte wirklich sich nicht mit Sachen beschäftigen nach einer anstrengenden N-Schicht. :man-facepalming:

Mir ging es seit Wochen auf den Keks, dass sich dieser nicht updaten wollte und habe es dann halt nie geschafft darum zu kümmern und gestern hatte ich die Faxen dicke und siehe da, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Adapter wurde aktualisiert und NPM ist auf der letzten Version 12.21.0 - bedanke mich dennoch für diesen kleinen Tritt & der Thread kann geclosed werden.

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • X xcilence

Oh man, peinlich - man sollte wirklich sich nicht mit Sachen beschäftigen nach einer anstrengenden N-Schicht. :man-facepalming:

Mir ging es seit Wochen auf den Keks, dass sich dieser nicht updaten wollte und habe es dann halt nie geschafft darum zu kümmern und gestern hatte ich die Faxen dicke und siehe da, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Adapter wurde aktualisiert und NPM ist auf der letzten Version 12.21.0 - bedanke mich dennoch für diesen kleinen Tritt & der Thread kann geclosed werden.

simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active

@xcilence Bitte setze das Thema als 'gelöst'

• Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

354

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0