Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter hmip 1.8.0

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Test Adapter hmip 1.8.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
28 Beiträge 3 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Abwesend
    O Abwesend
    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    schrieb am zuletzt editiert von

Keine Probleme bisher.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • apollon77A apollon77
      Aktuelle Test Version 1.8.0
      Veröffentlichungsdatum 15.02.2021
      Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip

Hi All,

ich habe in dem hmip Adapter ein paar Sicherheitsmechanismen eingebaut der zu viele Requests an HMIP verhindert, die in der Vergangenheit schon zu Sperrungen seitens eq-3 geführt haben. Grund waren meistens User-Skripte die zu schnell Werte gesetzt haben.

Am Ende ist folgendes drin:

• (Apollon77) Round temperature values to nearest 0.5 degrees
      • (Apollon77) Only send values to HMIP when changed (reduce traffic!)
      • (Apollon77) Add debouncing to setPointTemperature changes (means value is sent out when "stable" for 5s!) (reduce traffic!)
      • (Apollon77) Add throttling to other change requests (means other changes are blocked for 1s) (reduce traffic!)

Die Frage ist nun für diesen Test ob die normale Nutzung des Adapters noch tut wie bisher :-)

Danke für Euer Feedback,

Ingo

O Abwesend
      O Abwesend
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77
      Ist es eigentlich nötig, dass der Adapter jede State-Änderung ins Log schreibt?

hmip.0	2021-03-06 10:04:50.057	info	(645) state change - switchState - id 3014F**** - value false

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77
        Ist es eigentlich nötig, dass der Adapter jede State-Änderung ins Log schreibt?

hmip.0	2021-03-06 10:04:50.057	info	(645) state change - switchState - id 3014F**** - value false

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Wenn Du das nicht willst setz einfach das Loglevel der Instanz auf "Warning" und die Logs sind weg.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77
          Aktuelle Test Version 1.8.0
          Veröffentlichungsdatum 15.02.2021
          Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip

Hi All,

ich habe in dem hmip Adapter ein paar Sicherheitsmechanismen eingebaut der zu viele Requests an HMIP verhindert, die in der Vergangenheit schon zu Sperrungen seitens eq-3 geführt haben. Grund waren meistens User-Skripte die zu schnell Werte gesetzt haben.

Am Ende ist folgendes drin:

• (Apollon77) Round temperature values to nearest 0.5 degrees
          • (Apollon77) Only send values to HMIP when changed (reduce traffic!)
          • (Apollon77) Add debouncing to setPointTemperature changes (means value is sent out when "stable" for 5s!) (reduce traffic!)
          • (Apollon77) Add throttling to other change requests (means other changes are blocked for 1s) (reduce traffic!)

Die Frage ist nun für diesen Test ob die normale Nutzung des Adapters noch tut wie bisher :-)

Danke für Euer Feedback,

Ingo

B Offline
          B Offline
          biker1602
          schrieb am zuletzt editiert von biker1602

@apollon77 Ich habe leider seit dem Update Probleme mit meinem Blockly. Ich habe einen Aqara Fensterkontakt und bis zum Update hat es auch funktioniert, das beim Öffnen des Fensters die Temperatur am Thermostat auf die eingestellten 12°C gewechselt hat und nach schließen des Fensters auf die Automatiktemperatur z.B. 21,5°C wieder hergestellt wurde.
          Leider klappt das ganze nur noch beim Öffnen. Beim Schließen ändert sich die Temperatur am Thermostat leider nicht mehr.

0
          • B biker1602

@apollon77 Ich habe leider seit dem Update Probleme mit meinem Blockly. Ich habe einen Aqara Fensterkontakt und bis zum Update hat es auch funktioniert, das beim Öffnen des Fensters die Temperatur am Thermostat auf die eingestellten 12°C gewechselt hat und nach schließen des Fensters auf die Automatiktemperatur z.B. 21,5°C wieder hergestellt wurde.
            Leider klappt das ganze nur noch beim Öffnen. Beim Schließen ändert sich die Temperatur am Thermostat leider nicht mehr.

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77

@biker1602 Dann zeig mal das Skript und ein Debug Log vom adapter "passend dazu"

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            B 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

@biker1602 Dann zeig mal das Skript und ein Debug Log vom adapter "passend dazu"

B Offline
              B Offline
              biker1602

@apollon77 Ich muss leider los jetzt aber heute Abend spätestens Morgen früh schicke ich das.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

B Offline
                B Offline
                biker1602

@apollon77 Kurze Frage welchen Datenpunkt kann ich beim Wandthermostat nehmen damit die eigentliche Temperatur die eingestellt ist, wenn das Fenster geschlossen ist damit beim Schießen automatisch wieder auf die Temperatur gestellt wird?

0
                • B biker1602

@apollon77 Kurze Frage welchen Datenpunkt kann ich beim Wandthermostat nehmen damit die eigentliche Temperatur die eingestellt ist, wenn das Fenster geschlossen ist damit beim Schießen automatisch wieder auf die Temperatur gestellt wird?

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

@biker1602 Ehrlich ... keine ahnung. Ich habe kein Thermostat. Von daher musst Du schauen was die states machen

B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

@biker1602 Ehrlich ... keine ahnung. Ich habe kein Thermostat. Von daher musst Du schauen was die states machen

B Offline
                    B Offline
                    biker1602
                    schrieb am zuletzt editiert von biker1602

@apollon77 Ich habe das ganze nochmal durchgespielt.
                    12846de1-f44f-4450-bb2d-2b73f21cb7c4-grafik.png

Wenn ich bei AUTOMATIC ECO einschreibe und es bestätige, steht auch ECO drin. Die Temperatur bleibt trotzdem auf 21,5°C.
                    Nach kurzer Zeit springt es im Feld controlMode alleine wieder auf AUTOMATIC.
                    Wenn ich in der App den Modus von Automatic auf Eco wechsel schaltet er beides
                    setPointTemperature und controlMode wie es sein soll und zeigt es auch an.
                    Muss ich da im Adapter noch etwas ändern?
                    6b6ffdcb-9d18-4d0d-a62f-d47d52102656-grafik.png

Wenn ich im Blokly bei steuere den Datenpunkt setPointTemperature auf 12 bzw. 21 °C setze, dann macht er es komischerweise.
                    Mache ich irgend etwas verkehrt?

0
                    • B biker1602

@apollon77 Ich habe das ganze nochmal durchgespielt.
                      12846de1-f44f-4450-bb2d-2b73f21cb7c4-grafik.png

Wenn ich bei AUTOMATIC ECO einschreibe und es bestätige, steht auch ECO drin. Die Temperatur bleibt trotzdem auf 21,5°C.
                      Nach kurzer Zeit springt es im Feld controlMode alleine wieder auf AUTOMATIC.
                      Wenn ich in der App den Modus von Automatic auf Eco wechsel schaltet er beides
                      setPointTemperature und controlMode wie es sein soll und zeigt es auch an.
                      Muss ich da im Adapter noch etwas ändern?
                      6b6ffdcb-9d18-4d0d-a62f-d47d52102656-grafik.png

Wenn ich im Blokly bei steuere den Datenpunkt setPointTemperature auf 12 bzw. 21 °C setze, dann macht er es komischerweise.
                      Mache ich irgend etwas verkehrt?

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77

@biker1602 Schicke bitte ein Debug Log von so einer Aktion.

O B 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

O Abwesend
                        O Abwesend
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77
                        Funktioniert bei mir. Natürlich schalte ich die Heizgruppe und nicht das Thermostat:

hmip.0	2021-03-09 10:39:22.520	info	(13412) state change - setControlMode - id bf2a5dd6-5bd8-4dbc-ac69-13f67ce2e09f - value MANUAL
                        hmip.0	2021-03-09 10:39:04.909	info	(13412) state change - setControlMode - id bf2a5dd6-5bd8-4dbc-ac69-13f67ce2e09f - value AUTOMATIC
                        hmip.0	2021-03-09 10:37:31.865	info	(13412) state change - setActiveProfile - id bf2a5dd6-5bd8-4dbc-ac69-13f67ce2e09f - value PROFILE_2
                        hmip.0	2021-03-09 10:37:09.321	info	(13412) state change - setActiveProfile - id bf2a5dd6-5bd8-4dbc-ac69-13f67ce2e09f - value PROFILE_3

0
                        • apollon77A apollon77

B Offline
                          B Offline
                          biker1602

@apollon77
                          b17eb902-6937-49ee-b01b-a22bb08c396d-grafik.png
                          a4fc06a0-48cb-494a-97b6-75622f3490ff-grafik.png

Aber Temperatur schaltet er nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77
                            Funktioniert bei mir. Natürlich schalte ich die Heizgruppe und nicht das Thermostat:

hmip.0	2021-03-09 10:39:22.520	info	(13412) state change - setControlMode - id bf2a5dd6-5bd8-4dbc-ac69-13f67ce2e09f - value MANUAL
                            hmip.0	2021-03-09 10:39:04.909	info	(13412) state change - setControlMode - id bf2a5dd6-5bd8-4dbc-ac69-13f67ce2e09f - value AUTOMATIC
                            hmip.0	2021-03-09 10:37:31.865	info	(13412) state change - setActiveProfile - id bf2a5dd6-5bd8-4dbc-ac69-13f67ce2e09f - value PROFILE_2
                            hmip.0	2021-03-09 10:37:09.321	info	(13412) state change - setActiveProfile - id bf2a5dd6-5bd8-4dbc-ac69-13f67ce2e09f - value PROFILE_3

B Offline
                            B Offline
                            biker1602

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
                            Aber die Heizgruppe ist doch unter Groups und in meinem Falle Wohnzimmer oder sehe ich das verkehrt?
                            b3be6c69-5f7d-4189-ab62-b1241a26bcb1-grafik.png

O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B biker1602

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
                              Aber die Heizgruppe ist doch unter Groups und in meinem Falle Wohnzimmer oder sehe ich das verkehrt?
                              b3be6c69-5f7d-4189-ab62-b1241a26bcb1-grafik.png

O Abwesend
                              O Abwesend
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@biker1602
                              Hast du die HMIP-Instanz mal neu gestartet?

0
                              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@biker1602
                                Hast du die HMIP-Instanz mal neu gestartet?

B Offline
                                B Offline
                                biker1602

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja habe ich. Was mich wundert ist wieso er unter Objekte für 10 Sek auf ECO schaltet und dann wieder auf Automatik

0
                                • B biker1602

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja habe ich. Was mich wundert ist wieso er unter Objekte für 10 Sek auf ECO schaltet und dann wieder auf Automatik

O Abwesend
                                  O Abwesend
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@biker1602
                                  Macht er das nur bei ECO oder auch bei MANUAL?

0
                                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@biker1602

B Offline
                                    B Offline
                                    biker1602

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Test Adapter hmip 1.8.0:

Komisch bei Manual schaltet er sogar die Temperatur aber wo holt er sich die her? Ich habe das Fenster geöffnet und er das Thermostat auf 20°C gestellt. Beim Zumachen dann auf 21°C

0
                                    • B biker1602

Komisch bei Manual schaltet er sogar die Temperatur aber wo holt er sich die her? Ich habe das Fenster geöffnet und er das Thermostat auf 20°C gestellt. Beim Zumachen dann auf 21°C

O Abwesend
                                      O Abwesend
                                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@biker1602
                                      Bei MANUAL musst du halt die Temperatur mitsetzen. Ich würde ja sowieso empfehlen, einfach zwei Profile zu machen und zwischen denen hin- und herzuschalten.

B 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@biker1602
                                        Bei MANUAL musst du halt die Temperatur mitsetzen. Ich würde ja sowieso empfehlen, einfach zwei Profile zu machen und zwischen denen hin- und herzuschalten.

B Offline
                                        B Offline
                                        biker1602

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                        Wie meinst du das in der App? Da habe ich sowieso mehrere Profile. aber das ist mehr für Wochenende Homeoffice usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@biker1602

B Offline
                                          B Offline
                                          biker1602

Bei MANUAL musst du halt die Temperatur mitsetzen

Wo setzt du die im Blokly mit?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

638

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu