NEWS
Über VIS Daten loggen
-
Hallo Freunde,
ich möchte über ein Tablet mit VIS Daten loggen. Am besten in Excel oder einer Datenbank.
Unter Daten meine ich, dass man z.B. wenn man ins Haus kommt auf einen Button drückt und es wird geloggt wer gekommen ist und um wie viel Uhr. Gibts da ne möglichkeit? -
kurz und knapp..JA
-
und kannst du auch vielleicht erklären wie?
-
iobroker
falls noch nicht passiert, den history adapter installieren
Datenpunkt für eine Person anlegen
für den datenpunkt dann in die history-einstellungen gehen
und die Historie aktivieren
wichtig: den haken bei "nur änderungen aufzeichnen" entfernenVIS
du legst in vis einen Button an.
bspw jquery ctrl icon state
dort bei objectID einen Datenpunkt für eine Person
Bei Wert einen beliebigen Wert bspw 1 einDie Aufzeichnung der Daten findest du dann in den history-einstellungen des datenpunkts unter tabelle
Abruf und Auswertung kannst du dann in der Beschreibung des History-Adapters nachschauen
Alternativ kannst du auch mal hier im Forum nach Präsenzerkennung auf Basis des Handys schauen. Da muss dann niemand ein Knopf drücken.
Brauchst dann auch noch einen "gehen" Knopf?
Was bekommt man den so pro Stunde Aufenthalt? -
@oliverio wow super danke für die Erläuterung. Ich teste das mal am Wochenende und melde mich.
Ja das mit dem Handy ist so ne Sache. Was passiert wenn man mal Wifi ausgeschaltet hat? -
@gimix sagte in Über VIS Daten loggen:
@oliverio wow super danke für die Erläuterung. Ich teste das mal am Wochenende und melde mich.
Ja das mit dem Handy ist so ne Sache. Was passiert wenn man mal Wifi ausgeschaltet hat?Ich denke, dass dann nicht, gibt aber wohl auch noch möglichkeiten mit bluetooth, nfs-tag, etc.
hab es selbst nicht im einsatz. musst du mit den leuten reden, die das im einsatz haben. hab im forum dazu schon beiträge und sogar adapter gesehen