@solear sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
Die Lüftungsempfehlung vergleicht nur die absolute Außen- und Innenfeuchte unter Berücksichtigung einer Hysteriese und der Mindesttemperatur innen.
Die Empfehlung bezieht sich also darauf, dass du die Luft innen trockener bekommst. Das Problem hat man aber nur im Bad, Keller, Wintergarten. Normal sollte die Feuchte in Wohnräumen bei 50-60% liegen als Wohlfühlfeuchte. Höhere Feuchte begünstigt Schimmel und rostendes Werkzeug, alles ab 70% ist zu hoch.
Mein Abwandlung des Scriptes von Paul hat deshalb eine mindest, und maximalfeuchte. Damit nur gelüftet wird wenn es tatsächlich zu feucht wird.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich nutze das Skript Raumklima in der Version 0.6.4 . Leider bekomme ich keine Lüftungsempfehlung, obwohl die abs Raumfeuchte draußen geringer ist als drinnen und auch die min Temp nicht unterschritten wird. Gibt es eine weitere Bedingung?
EDIT: Gerade habe ich herausgefunden, dass die Bedingungen wie folgt sind:
// #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen // #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch? // #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur